Forum

Airport Express
April 16, 2010, 10:56:25
Habe mir eine Airport Express n geleistet. Sie soll Musik ohne Drähte von meinem Macbook an die HiFi Anlage befördern. Das tut sie, wenn ich sie solo verwende. Sobald ich sie ins vorhanden WLAN einbinde, kommt nur mehr alle 5 Minuten ein 1 sekündiger Musikfetzen. Macbook AE und Router bilden gerade ein gleichseitiges Dreieck mit 3 Meter Kantenlänge. Der Router ist ein "Alice WLAN 1121" von Siemens Switzerland, der Geschwindigkeitsklasse "g". Die höchstmögliche und eingestellte Verschlüsselung ist persönlicher WPA.

Enttäuscht um Rat suchend

radneuerfinder

« Letzte Änderung: April 16, 2010, 10:59:29 von radneuerfinder »
Re:Airport Express
Antwort #1: April 16, 2010, 11:29:42
Ich kenne Leute, die eine ähnliche Konstellation (also mit g und eingebunden ins vorhandene WLAN, allerdings anderer Router) betreiben und da funktioniert es. Es sollte also Hoffnung geben.

Du hast die AE als Client im WLAN angemeldet? Du kannst also gleichzeitig im Internet surfen und die AE wird in iTunes angeboten?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Airport Express
Antwort #2: April 16, 2010, 23:13:05
Du kannst also gleichzeitig im Internet surfen und die AE wird in iTunes angeboten?

Ja, bei der Einrichtung wird angeboten, die AE in ein vorhandenes WLAN einzubinden. Richte ich die AE "pur" ein, funktioniert die Musikwiedergabe wunderbar.

Soweit ich weiß, erfolgt der Musikübertrag mit Apple Lossless. Verbraucht zwar schon eine gewisse Datenmenge, sollte aber mit "g" trotzdem gut gehen?
Re:Airport Express
Antwort #3: April 17, 2010, 07:54:14
Hmm, ich habe ja selber keine AE und kann daher nicht nachschauen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Übertragung nicht zwingend  per Apple-Lossless erfolgt. So wie ich mich erinnere, wird die Datei in dem Format, in dem sie kodiert ist, übertragen und erst in der AE in Audio umgesetzt. D.h. eine Apple Lossless-Datei erzeugt erheblich mehr Traffic als eine 32KBit/s MP3.
Hast Du nur Apple Lossless-Dateien getestet oder tritt das Problem auch bei anderen Formaten auf?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:Airport Express
Antwort #4: April 17, 2010, 08:49:02
Ich tippe auf ein Konfigurationsproblem. So wie du das eingerichtet hast, funktioniert das glaube ich nicht: du brauchst eine WLAN-Basisstation, entweder die AE oder das Siemensdings. Du könntest also die AE mit Netzwerkkabel mit dem Siemensrouter verbinden und WLAN am Siemens abschalten. So funktioniert das bei mir. Aber du willst bestimmt keine Netzwerkkabel legen ;) Dann musst du die AE manuell als Reichweitenvergrösserer konfigurieren -siehe AE-Hilfe- und das MacBook mit der AE verbinden.

Ich bin ja kein Netzwerk-Nerd, aber dein "Dreieck" entspricht ja eigentlich einem "Ring"-Netzwerk. Das funktioniert aber so nicht. Für das WLAN brauchst du ein "Stern"-Netzwerk - das besitzt dann allerdings nur einen Teilnehmer: das MacBook. Die AE ist dann in dem Sinn kein separater Teilnehmer, sondern übernimmt stellvertretend die WLAN-Routerfunktion des Siemens-Geräts.

Alle Klarheiten beseitigt?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re:Airport Express
Antwort #5: April 17, 2010, 09:02:13
@mathias:
So wie ich ihn verstanden habe, hat er eine Sternkonfiguration, d.h. das Siemens-Gerät ist die Basisstation und sowohl MB als auch AE sind ein Client darin. Die Daten fliessen dann jeweils vom MB zum Siemens und von dort zur AE. An einer Basisstation können ja mehrere Clients "hängen". Genauso kenn' ich die Konfiguration von drei Leuten und bei denen funktioniert es auch. Allerdings benutzen die kein Siemens-Gerät.

Dadurch, dass die Daten zweimal durch die Luft müssen, ist die effektive Datenrate natürlich stärker limitiert, aber wie geschrieben, funktioniert das bei drei Bekannten von mir.

Mit "Dreieck" meinte er wohl eher den Ort der Geräte im Raum, nicht die Verknüpfung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Airport Express
Antwort #6: April 17, 2010, 09:35:35
Genau ich wollte nur schildern, daß die Funkdistanzen sehr kurz sind und keine Rolle spielen dürften.

Zur Zeit haben sich die Probleme in Luft aufgelöst. Ich habe die automatische Kanalwahl der Alice Box (die den mit anderen WLANs belegten Kanal 1 gewählt hatte, mit dem surfen wunderbar ging) ausgeschaltet und den freien Kanal 8 gewählt.

Internetradio läuft stotterfrei.  :D
Re:Airport Express
Antwort #7: April 17, 2010, 09:52:25
Dann lag es wohl an Störungen auf einem Kanal.
Audiostreaming hat ja zu einem eine höhere Anforderung an die Übertragungsqualität. Die Übertragung darf nicht stocken oder zu langsam sein. Und zum anderen werden die Daten ja zweimal auf dem gleichen Kanal durch die Luft transportiert, d.h. die max. Übertragungsrate ist ja schon prinzipiell halbiert oder noch schlechter. Wenn dann noch Störungen durch Fremdfunker dazu kommen, merkt man das beim Audiostreaming erheblich schneller und stärker als beim reinen Surfen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Airport Express
Antwort #8: April 22, 2010, 20:05:33
Jetzt stotterts wieder. Kann das mit der Menge an Datenverkehr auf den anderen WLANs zusammenhängen??