Forum

Kennt jemand Futsal?
April 02, 2010, 16:58:59
Fußball ohne Abseits, ohne langeweilige Mittelfeldschlachten - das verspricht Futsal.
Via "Die Zeit"

Hier die genaue Erläuterung - Futsal bei Wikipedia.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Kennt jemand Futsal?
Antwort #1: April 02, 2010, 17:22:02
Klar kennt man das, es ist ja die offizielle Hallenfussballart der FIFA. Nur in Deutschland und so weit ich weiß auch bei unseren alpinen Nachbarn, pflegt man noch den „Hallenfussball“ mit Bande. Und auch der war schon mal beliebter, man erinnere sich an tatsächlich stattfindende Hallenturniere auch mit den „großen“ Erstligisten.

Die Begeisterung für Futsal hält sich bei mir allerdings in Grenzen. Es ist halt stark reglementierter Hallensport. Ich finde aber auch nicht, dass Mittelfeldschlachten langweilig sein müssen. Vielmehr ist die totale Unberechenbarkeit durch die Möglichkeit des extremen Tempowechsels; ja, auch der Zweikampf genau, die Mischung aus Technik und Physis, genau das, was den Fussball ausmacht und diese Dauerfaszination ausmacht.
Bei Basketball, Futsal, Volleyball, Biathlon sehe ich die so nicht.

Das es viele arg langweilige Fussballspiele ist natürlich die Schattenseite dieser Gestaltungsfreiheit.

Futsal ist für mich auch kein Fussball, sondern eine ganz eigene Sportart und darum ist es auch richtig, dass für die endlich gegründete deutsche Nationalmannschaft Spezialisten antreten (oder so war's zumindest gedacht).
 

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Kennt jemand Futsal?
Antwort #2: April 02, 2010, 18:10:57
Obwohl der „echte Fußball“ manchmal recht langweilig ist und es beim Hallenfußball deutlich mehr „Action“ gibt, finde ich ihn trotzdem sehr ermüdend.

Ich habe die letzten beiden Winter kein Hallenfußballturnier mehr gesehen, ich habe keinen Spaß dran.


Und gegen die Langeweile beim Fußball draussen, hilft ein klares Bekenntnis zu einer Mannschaft.
Dann wird nämlich ein völlig unverdienter Sieg, in einem unglaublich trostlosen Spiel, gegen eine viel bessere Mannschaft, durch ein irrreguläres 1:0 in der 96. Minute, zum höchsten aller Gefühle!