Forum

Dem Stern wird Apple langsam unheimlich
März 25, 2010, 16:46:36
Wenn man den Artikel so liest, könnte man's fast glauben  8)

Griff nach weltweiter IT-Macht
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Dem Stern wird Apple langsam unheimlich
Antwort #1: März 25, 2010, 17:39:00
Hatten wir den Link schon? Kommt mir so bekannt vor.
Jedenfalls liegt der Stern wieder mal voll im Trend. Vor kurzem war alles super, Lobhudelei überall, und jetzt wird anhand eines noch nicht erschienenen Geräts der Untergang des Abendlandes beschworen.

So richtig manche Kritik ist, so wendig der Journalistenhals.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Dem Stern wird Apple langsam unheimlich
Antwort #2: März 25, 2010, 18:28:12
Warum sonst betreibt man ein Unternehmen, wenn man nicht das meiste Geld verdienen will? Das machen die Unternehmen halt so. Mit allen Konsequenzen eben. Darüber zu lamentieren ist, nun, schon fast heuchlerisch.
Re:Dem Stern wird Apple langsam unheimlich
Antwort #3: März 25, 2010, 21:39:55
Da gebe ich euch beiden natürlich recht.

Flo - daran musste ich auch als erstes denken. Erst geistert das iPad doppelseitig (als unbezahlte Werbung) durch alle Zeitungen und jetzt packt die böse Krake Apple zu. Das ganze ist schon sehr lustig. Komisch, dass die Schreiberlinge das selbst nicht merken...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Dem Stern wird Apple langsam unheimlich
Antwort #4: März 25, 2010, 22:41:36
Merken tun sie das schon. Es ist ja auch Geschäftsprinzip.
Solange es um Firmen geht, kann man das ja noch erdulden. Aber oft sind es ja Menschen. Heute der neue Nachwuchssuperstar, morgen zerrissen. Beides Mal eine größere Schlagzeile als seriöse Einstufungen von Anfang an.

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Apple mal sein Fett abkriegt. Noch ist es ja ein laues Lüftchen. Auch Greenpeace hat damals intern in Cupertino wohl mehr Wirbel ausgelöst als in der Presse oder gar am Ladentisch.
Oder nehmen wir mal Google: Waren ja lange ganz toll, und jetzt wird ihnen selbst zu dem ja wohl ausnahmsweise lobenswerten Rückzug aus China immer dazugesagt, dass es v.a. ums Image geht, dabei hat Google das China-Unternehmen vier Jahre lang weder gestört noch geschadet.


Aber wie gesagt: Apple schafft sich tatsächlich allmählich eine Stellung, die missbraucht werden könnte. Ich finde es nicht schlecht, dass dies allmählich thematisiert wird, nur die Abläufe sind einfach so durchschaubar. Bei Musik hat das noch keinen Journalisten gekümmert, aber jetzt wo es an die heilige Presseerzeugnisse geht, da wachen ein paar halt auf und tippen aufgeregt in ihre Macs, während das iPhone gesynct wird.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Dem Stern wird Apple langsam unheimlich
Antwort #5: März 25, 2010, 22:59:59
... aber jetzt wo es an die heilige Presseerzeugnisse geht, da wachen ein paar halt auf und tippen aufgeregt in ihre Macs, während das iPhone gesynct wird.

Das ist die verdammte Wahrheit  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Dem Stern wird Apple langsam unheimlich
Antwort #6: Mai 08, 2010, 12:44:56
Auch "Zeit" findet Apples Machtfülle langsam unheimlich. Und Steve Jobs ist, als Schlussfolgerung aus dem Artikel, erst zu stoppen, wenn Apple insgesamt nachlässt.

via Zeit

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Dem Stern wird Apple langsam unheimlich
Antwort #7: Mai 08, 2010, 15:53:33
Auch wieder so ein Artikel, bei dem es mir sehr so erscheint, als hätte der Autor schlecht recherchiert oder eben von denen abgeschrieben, die professionell missverstehen.

Jobs hat Flash als geschlossenen Standard beschrieben, was stimmt. Bis vor kurzem hieß so etwas noch proprietär. Apple setzt dagegen sehr wohl auf Industriestandards.
Dann nimmt man eben die Appstore-Dongelung um Apple Doppelmoral vorzuwerfen, dabei ist das ganz etwas anderes. Nicht besser, aber anders.
Warum wird das immer in einen Topf geworfen und dann wird gar nicht mal benannt, was gemeint ist, es wird nur geschrieben, Apple sperre den User ein. Setzt der Autor voraus, der Leser weiß was gemeint ist oder weiß er es selber nicht oder will er's nicht schreiben, weil der Vergleich halt doch krumm ist?

„…die Firma kontrolliert jede Bewegung“
Wie und womit denn?

Ach so: „Apple ist kaum besser als Google. Der Konzern will kontrollieren, wie sich Menschen im Internet bewegen. “
Mein Safari erlaubt mir nach wie vor, jede gewünschte Seite anzusteuern und Apple erlaubt auch Alternativbrowser. Komisch.

„Höchste Zeit also, sich nach Alternativen zu den Produkten mit dem Apfel-Logo umzusehen…“
Nach diesen Standards müsste man dringendst jede Menge andere Hersteller boykottieren.

Apple bekleckert sich z.Z. gewiss nicht mit Ruhm, aber die Heuchelei der Presse (erst hochjubeln, dann abschießen) ist schon auch nicht von schlechten Eltern. Von Publikationen wie der Zeit könnte man eigentlich erwarten, dieses Spielchen wenigstens dann mit den richtigen Fakten zu spielen.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Dem Stern wird Apple langsam unheimlich
Antwort #8: Mai 08, 2010, 18:34:17
Ich finde die Presse derZeit auch etwas, hm, daneben...  :-[

Es macht einfach keinen Spaß mehr, irgendwo Artikel zu lesen. Es scheint, alles ist irgendwie durchsetzt von Mutmaßungen, schlecht recherchierten Behauptungen und alles in allem nur auf Auflage getrimmt. Egal ob es nun um Apple geht, oder auch um andere Themen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Dem Stern wird Apple langsam unheimlich
Antwort #9: Mai 08, 2010, 19:28:55
Ganz meine Meinung.
Zeit und SZ waren jedenfalls mal besser, seriöser - oder war ich nur unwissender?
Über die SZ (*) kann ich manchmal nur noch den Kopf schütteln. Klar, überwiegend empfehlenswert würde ich schon noch vergeben, aber sobald man sich in einem Thema ganz gut auskennt - man muss noch nicht mal Experte sein - fallen einem sofort die Schaumschläger negativ auf.
Außerdem gehen mir die Crosspomotions praktisch aller Zeitungen auf den Keks. Da zahlt man neben der Werbung auch noch für die Eigenwerbung.
Ja, gut, und dann sage ich mittlerweile natürlich auch, wie so viele: Warum soll ich (viel!) Geld bezahlen, wenn ich mehr als genug auch kostenlos im Internet finde? Sind die bescheuert?

Ein Stück zurück, mehr gut vermittelte Fakten und weniger Effekthascherei, was wäre das für eine Wonne für Leser und ich denke auch die meisten Schreiber.
Der obig verlinkte Artikel geht ja gerade noch, da ist schon Anderes hoffähig geworden. :(

(*) Die SZ ist ja recht erfolgreich, trotz oder wegen ihres katastrophalen Onlineauftritts. Der hat ja bestenfalls noch Focus-Niveau. Da muss man sich ja schämen, wenn man sagt man ist SZ-Leser, und der Andere kennt nur sueddeutsche.de.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Dem Stern wird Apple langsam unheimlich
Antwort #10: Juni 26, 2010, 15:14:07
Die deutsche Justizministerin: Apple müsse "unverzüglich offenlegen", welche Daten erfasst, wie lange sie gespeichert und wofür sie verwendet werden:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,702994,00.html
« Letzte Änderung: Juli 20, 2010, 08:50:40 von radneuerfinder »

mbs

Re:Dem Stern wird Apple langsam unheimlich
Antwort #11: Juni 26, 2010, 19:08:22
In den USA passiert dasselbe: Der Datenschutzausschuss des Repräsentantenhauses hat eine Anfrage (mit Frist bis zum 12.07.) gestartet, ob Apple gegen Paragraph 222 des Federal Communications Act verstößt: http://markey.house.gov/index.php?option=com_content&task=view&id=4033&Itemid=141
Re:Dem Stern wird Apple langsam unheimlich
Antwort #12: Juli 20, 2010, 08:50:31
http://www.fscklog.com/2010/07/apple-eigene-datenbank-für-standortdaten-periodische-orts-übermittlung-durch-ios-geräte.html