Forum

Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #120: Oktober 04, 2010, 19:05:15
Hai,
es stimmt tatsächlich, HHvA hat sich so über sein Produkt gefreut, dass er das einfach allen mittielen mußte *grins*

Das stand eben bei Facebook:

HvA gesteht Amazon Fake-Reviews ein und lässt WeTab-Geschäftsführung ruhen. Offizielles Statement: Die beiden fraglichen Rezensionen auf Amazon habe ich privat verfasst ohne mich mit der übrigen Geschäftsführung oder unserer Kommunikationsabteilung abzustimmen. Ich wollte damit meiner Freude über den Markstart und meiner Überzeugung, dass das WeTab ein tolles Gerät ist, Ausdruck verleihen. Inhaltlich stehe ich voll hinter dem, was ich dort geschrieben habe. Ein Fehler war es allerdings, nicht meinen eigenen Namen für die Bewertung zu verwenden. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen! Wegen der anhaltenden Diskussionen in der Öffentlichkeit rund um meine Person in den letzten Wochen habe ich mich daher entschieden, meine Position als Geschäftsführer der WeTab GmbH bis auf weiteres ruhen zu lassen. Die Vertretung der WeTab GmbH nach außen übernimmt weiterhin Geschäftsführer Tore Meyer.
Antwort #121: Oktober 04, 2010, 19:07:16
Unglaublich. Einfach unglaublich. Damit hat er das Gerät von der Klippe in den Abgrund gestoßen.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #122: Oktober 04, 2010, 20:39:05
Total seriös eben, wie man gleich vermutet hatte. :)

Also ehrlich, geht's noch ungeschickter? Die sollten mal einen fähigen PR-Berater einstellen… zum Beispiel mich! Denn eine gefakte Renzension bekomme ich gerade noch hin, ohne das Jemand zurücktreten muss… okay, leider habe ich noch Reste eines Gewissens, also doch lieber Jemand anderes. Schade, wird's nichts mit einem Job bei dieser superinnovativen aufstrebenden Firma.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #123: Oktober 05, 2010, 09:23:51
Krass, dass es tatsächlich stimmt.

Das gefakte Bewertungen abgegeben werden, ist durchaus "normal" und es werden auch immer wieder Leute dabei erwischt. Aber der HHvA stellt sich wirklich richtig dämlich an.
Oder war das gar nicht dämlich, sondern geplant? So ein langsamer Rückzug aus dem WeTab-Geschäft, da Gelder ja bereits abgegriffen sind und es ab jetzt sowieso nur noch bergab geht? Die Softwareentwicklung wurde ja auch in eine eigene Firma ausgelagert, die man dann bedenkenlos pleitegehen lassen kann, ohne Neofonie selber zu gefährden...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #124: Oktober 05, 2010, 09:40:35
Nahtrag:
Selbst die offizielle Mitteilung von ihm ist so schlecht gelogen, dass man nur den Kopf schütteln kann:
Zitat
Ich wollte damit meiner Freude über den Markstart und meiner Überzeugung, dass das WeTab ein tolles Gerät ist, Ausdruck verleihen.

- Liest man aber die Bewertungen, die er verfasst hat, sieht man klar, dass da ncht nur einfach Begeisterung hinter steckt, sondern absichtlich das ganze so formuliert ist, als ob ein Unbeteiligter das geschrieben hätte.
- Der Name "Peter Glaser", den er gewählt hatte, ist rein "zufällig" der Name eines bekannten Schriftstellers und Journalisten, der Ehrenmitglied im CCC ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #125: Oktober 08, 2010, 08:31:39
Und es geht weiter.
Gruner und Jahr, die bei Ankündigung des WeTab im Frühjahr ja Neofonie unterstützen wollten und das iPad offen liessen, haben nun aufgegeben.
Sie werden die Entwicklung fürs WeTab erst einmal auf Eis legen und eine iPad-App entwickeln. In Zukunft soll Software nur für Produkte entwickelt werden, die über versprochene Features tatsächlich verfügen und eine gewisse Marktduchdringung erreicht haben.
Sieht wohl fürs WeTab nicht gut aus.  ;D

G+J geht auf Distanz zu Neofonie und dem WeTab
_______
Antwort #126: Oktober 09, 2010, 07:40:17
Es nimmt kein Ende.
WeTab-PR-Desaster: Helmut Hoffer von Ankershoffen verlässt auch Neofonie

HHvA verlässt als auch Neofonie. Da kann man ja davon ausgehen, dass er seine Schäfchen vorher ins Trockene gebracht hat und Neofonie bald weg vom Fenster ist.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #127: Oktober 10, 2010, 15:43:50
Mittlerweile ist der c't-Test ja in voller Länge erschienen (im aktuellen Heft). Ist von einem Totalveriss nicht weit entfernt. Also wie erwartet.

Was mich immer wieder wundert: Apple macht doch vor, wie man einen Erfolg heutzutage landet: Fertige Produkte kurz vor Markteinführung vorstellen. Ausnahmen gibt es sicher auch da und nichts ist jemals perfekt, aber die Produkte sind schon halbwegs ausgereift und mit allen beworbenen Features.
Fast alle anderen werfen dagegen halbfertige Produkte auf den Markt. So liegen dann Welten zwischen den meist überzogenen Ankündigungen und den damit geschürten Erwartungen und dem Ist-Gerät. Damit ist die Unzufriedenheit der Kunden natürlich garantiert. 
Ich glaube wirklich dieser Frühankünder-Blödsinn funktioniert heutzutage nicht mehr, weil ja alles weiter zugänglich im Internet steht und Jeder vergleichen kann. Auch Windows Vista hat darunter extrem gelitten (neben anderen Dingen natürlich).
Ein aktueller Fall ist dieser Google-Bilderkomprimierungs-Codec, der allen Ernstes jpg, gif und png im Internet ablösen soll. Da hat man sich voll auf die Komprimierung versteift und alles andere vergessen. De facto noch unbrauchbar.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #128: Oktober 11, 2010, 10:13:52
Tja, auf gefälschte Kundenbewertungen scheinen aber auch etabliertere Unternehmen zurück zu greifen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,722255,00.html   
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #129: Oktober 11, 2010, 18:35:11
In  der Tat. Das ist leider gang und gäbe. Aber das der Chef  derart offensichtlich höchstpersönlich zu Werke geht, ist schon sehr ungewöhnlich. Zudem wirft es natürlich eine Frage auf: Können die sich nicht mal mehr ein paar Rezensionsschreiber leisten?
Mir dünkt da hat sich eine Firma übernommen. In jeder Hinsicht.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #130: Oktober 19, 2010, 09:29:15
Gibt es schon Neues von den angekündigten WeTab-Updates? Funktioniert nun alles, auch Android?
Man hört irgendwie nix mehr.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #131: Oktober 19, 2010, 12:14:44
Man wäre ja schon froh würde man eine Support- oder Downloadseite finden! Ich jedenfalls kam nicht zum Erfolg.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #132: Oktober 19, 2010, 18:09:04
Laut Facebook kam heute ein großes Update und jetzt soll Multitouch, genauer gesagt Dualtouch schon in der Galerie, im Browser und in Bing funktionieren. Bei einigen funktioniert sogar schon GPS. Und es wird berichtet, dass man in OpenOffice größere Buttons eingebaut hat, als Quasitouchoptimierung. Die verbliebenen WeTab-Jünger sind jedenfalls hin und weg und feiern den Sieg über das iPad.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #133: Oktober 19, 2010, 18:12:50
Danke für die Information! Jetzt muss ich mir wohl vollends überzeugt auch ein WeTab holen. ;D
_______
                         William Shakespeare
Antwort #134: Oktober 19, 2010, 18:19:03
An dem Teil funktioniert nicht einmal die Kalenderapp. Vollkommen unbedienbar. Die Mailapp ist ebenfalls ein Witz. Also nicht mal die einfachsten Sachen, solche, die irgend ein Handy seit Jahren kann, können ausgeführt werden. Aber die freuen sich, dass beim physischen Abziehen der Festplatte endlich das BIOS zu sehen ist. Eigentlich verstehe ich deren Welt nicht mehr ...