Forum

Stammen wir doch von den Aliens ab ?
März 24, 2010, 19:41:06
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #1: März 24, 2010, 23:50:25
Jawoll. Die kamen mit Supertechnologie herangeflogen und schufen… nichts Besonderes. Dafür musste die Chefdesignerin dann nach Yakuza-Art ihren Finger geben und sie flogen enttäuscht heimwärts. Oder?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #2: April 07, 2010, 12:43:31
Also ich finde das schon ganz schön beeindruckend  :o Wer weiß, ob jetzt alle Biologiebücher umgeschrieben werden müssen  :P Aber nur ein Fund beweist doch noch gar nichts...!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #3: April 07, 2010, 19:47:58
Hallo katze! Willkommen bei Mac'n'Roll! Viel Spaß bei uns.

In der Tat, sollte sich bestätigen, dass es noch mehr menschliche Zeitgenossen des frühen Homo Sapiens als de Neandertaler gegeben hat, müssten Bücher umgeschrieben werden. Nicht zum ersten Mal und auch nicht zum letzen. :)

Die Diskussion wird ja seit den Funden auf Flores (http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_floresiensis) gerade zu erbittert geführt. Vielleicht weil sich zwangsläufig die Frage anschließt, inwieweit Homo Sapiens in das Verschwinden dieser potentiellen Arten verwickelt war?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #4: April 07, 2010, 20:45:16
Nach der Lektüre des Buches "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson, war mir am Ende klar: Wir wissen eigentlich nichts. Nicht über uns, noch über die Welt, in der wir uns befinden. Nach anfänglicher Verunsicherung, stellte sich bei mir dann aber ein Gefühl der Zufriedenheit ein. Warum? Eigentlich habe ich den absoluten Wahrheiten immer misstraut, vor allem denen in meinen Schulbüchern.

Ich kann das Buch sehr empfehlen. Noch mehr kann ich die Hörbuchausgabe empfehlen. Gelesen von Oliver Rohrbeck (? ? ?) ist der Stil des Autors etwas, das mich immer wieder zu Lachsalven animiert hat.
« Letzte Änderung: April 09, 2010, 13:08:49 von Thyrfing »
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #5: April 08, 2010, 09:37:40
Hallo katze! Willkommen bei Mac'n'Roll! Viel Spaß bei uns.


Hallo Florian, vielen Dank für deinen Wilkommensgruß  ;)

Du hast wohl Recht, das damit die Bücher auch sicherlich nicht das letzte Mal umgeschrieben werden müssten. Wer weiß welche Funde in einigen Jahren gemacht werden.

Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema und wenn du noch mehr Links hast immer her damit  ;D!!!

Liebe Grüße von der Katze

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #6: April 08, 2010, 14:45:40
Na gut. :)

Vielleicht auch interessant; Im Herbst machte ja ein neuer Früh-Hominide (also ein Menschenaffe) Schlagzeilen, der auch noch in die Bio-Bücher muss:
Ardipithecus ramidus.

Zum Wissen und Nichtwissen, was Thyrfing schreibt:
Natürlich ist Wissenschaft an das gebunden, was man findet. Das ist ein Puzzle, und genau deshalb ist es ja so spannend. Das Buch schaue ich mir aber mal an.


_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #7: April 09, 2010, 12:50:19
Vielen Dank für den tollen Link Florian, habe ich mal wieder sehr interessiert und mit offenem Mund und runzelnder Stirn gelesen  ;)

Eigentlich hat mich soetwas früher gar nicht wirklich interessiert, das kam eher durch meinen Lebenspartner. Jetzt lese ich fast nichts anderes mehr.

Liebe Grüße

Edit von MacFlieger: Werbelink entfernt.
« Letzte Änderung: August 01, 2012, 17:56:35 von MacFlieger »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #8: April 09, 2010, 13:09:22
Eigentlich hat mich soetwas früher gar nicht wirklich interessiert, das kam eher durch meinen Lebenspartner.

Zeigten sich etwa inspirierende präzivilisatorische Verhaltensweisen? ;) ;D
Kleiner Scherz, bitte nicht übelnehmen.

Während die SZ noch einseitig von der Geburtsstunde des Urmenschentitelt, halten manche Forscher den vom Entdecker als neue Art beschriebenen Australopithecus sediba nur für eine Variante des schon lange bekannten Australopithecus africanus:
http://www.nature.com/news/2010/100408/full/news.2010.171.html (Englisch)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #9: April 12, 2010, 11:43:24

Zeigten sich etwa inspirierende präzivilisatorische Verhaltensweisen? ;) ;D
Kleiner Scherz, bitte nicht übelnehmen.

Ach ich verstehe durchaus Spaß Flo, und nehme dir den sicher nicht übel  ;) Aber ja, diese Verhaltensweisen zeigten sich wohl  :P

War wirklich so, ohne Scherz. Ich habe meinen derzeitigen Lebenspartner durch eine Kontaktanzeige kennen gelernt und dort stand schon, dass er sich für Wissenschaft und die Geschichte der Menschheit interessiert. Ich interessierte mich hingegen gar nicht dafür. Inzwischen hat er mich eines anderen belehrt.

Aber das interessiert wohl niemanden, lieber her mit den Links  ;)

Edit von MacFlieger: Werbelink entfernt.
« Letzte Änderung: August 01, 2012, 17:57:00 von MacFlieger »
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #10: April 15, 2010, 09:57:38
 :-\ du postest ja gar keine links mehr flo  :'( dann muss ich mich jetzt wohl selbst auf die suche im großen net machen  :'(

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #11: April 15, 2010, 13:06:26
Naja, ich habe keine Linksammlung zum Thema, es wird auch nicht jede Woche ein bedeutsamer Fund gemacht, aber wenn ich was entdecke gebe ich es aber gerne weiter. :)

So ganz ohne Links will ich Dich aber nicht lassen:
Aus Frankfurt oder der Umgebung? Ausstellung zum Thema, kenne ich aber nicht, also nicht bei mir beschweren wenn's nichts ist :D: http://www.urmensch.senckenberg.de/
Poetisch und musikalisch umgesetzt hat die Theorie des Urmenschen aus Afrika einst Johnny Clegg. Kennt das noch einer? In den Achtzigern ein ziemlicher Hit mit leicht skurrilem Video: Scatterlings of Africa
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #12: April 21, 2010, 09:56:21
ohhh doch, ich beschwere mich jetzt offiziell bei dir, das es nichts ist ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #13: April 23, 2010, 12:39:57
Werde es weiterleiten. ;)

Sex mit Neandertalern?
Nicht nur Thema mancher Frauendiskussionsrunde, sondern ernsthaft diskutierte Frage unter Wissenschaftlern.

Haben wir Neandertaler-DNS in uns? Bisher hat man das nicht nachweisen können, nun preschen US-Wissenschaftler mit halbgaren Ergebnissen vor, während in Leipzig vernünftigerweise der Zellkern sequentiert wird.
http://diepresse.com/home/science/559874/index.do?from=gl.home_wissenschaft

http://www.nature.com/news/2010/100420/full/news.2010.194.html
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Stammen wir doch von den Aliens ab ?
Antwort #14: Mai 03, 2010, 09:19:45


War wirklich so, ohne Scherz. Ich habe meinen derzeitigen Lebenspartner durch eine Kontaktanzeige kennen gelernt und dort stand schon, dass er sich für Wissenschaft und die Geschichte der Menschheit interessiert. Ich interessierte mich hingegen gar nicht dafür. Inzwischen hat er mich eines anderen belehrt.

Das war die Kontaktbörse, falls es euch interessiert...

Edit von MacFlieger: Werbelink entfernt.
« Letzte Änderung: August 01, 2012, 17:58:03 von MacFlieger »