Forum

Anzahl von Treffern beim Suchen in Foren
März 20, 2010, 17:16:15
Da ich gerade etwas zu einem bestimmten Programm in verschiedenen Foren suche.
Da kommen dann Treffer und ein Thread wird als Ergebnis aufgelistet, soweit so gut.
Aber es wird nicht angezeigt wie oft dann der Treffer im Thread vorkommt.
Also beispielsweise suche ich nach Devonagent und ein oder mehrere Threads werden angezeigt.
Nun sind im Thread 15 Antworten, aber der Begriff Devonagent kam nur einmal bei Antwort 3 vor.

Hier im Forum ist das ja besser gelöst. LOB LOB LOB  ;D

Suche ich nach Devonagent werden Threads und Relevanz angezeigt.
Das heisst doch höchste Relevanz bedeutet meiste Treffer im Thread.

Der letzte Treffer bezüglich Devonagent wird hier mit einer Relevanz von 3,4 % angezeigt.
Ist es möglich, dass man die Threads so aufrufen kann und direkt die Treffer farblich markiert angezeigt bekommt ?
Ich muss ja sonst Apfel+F klicken um das Suchfenster in Safari aufzurufen, und dann erneut Devonagent einzugeben.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Anzahl von Treffern beim Suchen in Foren
Antwort #1: März 20, 2010, 17:29:17
Dass die Suchwörter auch im dann aufgerufenen Thread noch markiert werden, ermöglicht unsere Foren-Software vermutlich nicht. Gross suchen musst Du aber eigentlich nicht. Der Link direkt über der Zitate-Box in den Suchresultaten bringt Dich doch direkt zum gefundenen Beitrag.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Anzahl von Treffern beim Suchen in Foren
Antwort #2: März 20, 2010, 17:41:55
Dass die Suchwörter auch im dann aufgerufenen Thread noch markiert werden, ermöglicht unsere Foren-Software vermutlich nicht. Gross suchen musst Du aber eigentlich nicht. Der Link direkt über der Zitate-Box in den Suchresultaten bringt Dich doch direkt zum gefundenen Beitrag.

Verstehe ich jetzt nicht.
Beim Suchen nach "Devonagent" bekomme ich 26 threads als Treffer.

Rufe ich den 10. thread mit 22,8 % Relevanz auf, wo ist da die Zitate Box ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Anzahl von Treffern beim Suchen in Foren
Antwort #3: März 20, 2010, 18:26:00
Rufe ich den 10. thread mit 22,8 % Relevanz auf, wo ist da die Zitate Box ?

Du hast im Suchresultat (bei Suche auf Stufe Board-Übersicht) doch jeweils zuoberst den Threadtitel. Darunter hast Du eine dunklere Box, welche Dir das markierte Suchwort im Kontext seines letzten Vorkommens zeigt. Direkt über dieser Box hast Du den Direktlink zu diesem Beitrag.

Aber ja, es wird da halt immer nur der letzte Beitrag im Thread angezeigt, in dem das Wort vorkommt.

Da hier die Suche kontextabhängig funktioniert (Du also immer nur in jenem Bereich suchst, den Du aufgeschlagen hast), kannst Du die Suche im Thread selbst aber einfach wiederholen und erhältst dann alle Vorkommen markiert.

(Ob es sich allenfalls machen liesse, dass ein Klick auf einen Threadtitel in einem Suchresultat direkt eine lokale Suche in diesem Thread auslöst und also direkt alle Vorkommen markiert würden, müsste man wohl mal anschauen. Würde halt wohl Eingriffe in die Forensoftware bedingen. Und die Zahl solcher Veränderungen versuchen wir aus verschiedenen Gründen so klein wie möglich zu halten.)

(Nachtrag: Letzteres wäre aber wohl auch wieder gewöhnungsbedürftig, da sich Layout von Thread-Anzeige und Suchresultat auf Stufe Thread unterscheiden. Also wohl keine so gute Idee. Der Ansatz bei der Suche unterscheidet sich halt bei den unterschiedlichen Foren-Softwaren. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile. Von allem nur die Vorteile zu haben, geht wohl nicht.)
« Letzte Änderung: März 20, 2010, 18:36:05 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)