Der Spot kann nur ein Anfang sein. Immerhin, eine Positionierung von Apple. Apple wird bestimmt Gelegenheit bekommen noch Butter bei die Fische zu liefern. Hoffentlich tun sie es.
Dem kann ich 100% zustimmen.
Apple weist immer öfters auf die Unterschiede hin und der Spot ist natürlich nur ein kleiner Baustein. Aber ein guter, finde ich. Für eine Werbung!
Ja, das sehe ich genauso.
Der Spot (45s!) ist genau darauf angelegt, den Leuten schnell und deutlich zu erklären, dass der Wunsch nach Privatsphäre völlig normal ist und das Apple das versteht und umsetzt.
Hmmm, das sehe ich ein wenig anders. Ja, der Spot erklärt schnell und deutlich, dass der Wunsch nach Privatsphäre völlig normal ist.
Aber ich glaube nicht, dass für das Gros der Leute deutlich wird, dass Apple das versteht und umsetzt. Die verstehen meiner Meinung nach, dass Apple hier
behauptet, für die Privatsphäre zu stehen. Genau das gleiche hat Mark Zuckerberg vor kurzem über Facebook gesagt.
Dass da tatsächlich Unterschiede sind und nicht nur in den Willensbekundungen, ist den Leuten nicht klar. Im Gegenteil sind die meisten der Meinung, dass bezgl. Datensammelwut zwischen Apple und Google kein Unterschied ist.
Der wird sicher keine „Mir-doch-egal!-“-Leute beeindrucken
Von diesen Leuten kenne ich viele. Aber ich würde sie noch in 2 Gruppen einteilen.
- "Mir doch egal", weil sie die Problematik nicht verstehen und es ihnen wirklich egal ist.
- "Mir doch egal", weil sie zwar das Problem sehen, aber resigniert haben, weil sie sich keinen Ausweg vorstellen können. Und mal ehrlich, die Art und Weisen des Treckings werden doch immer ausgefuchster und schwerer zu verstehen. Wer weiß denn schon oder rechnet damit, dass beim Aufruf einer Website die Daten der eigenen Person an alle Werbetreibenden weiter gegeben werde, die darauf bieten und der Gewinner dann seine Werbung präsentieren kann. In den Sekundenbruchteilen läuft eine komplette Auktion im Hintergrund ab.
Viele haben einfach resigniert. Es ist doch auch wirklich nicht einfach, bei dem Thema am Ball zu bleiben. Alleine die wesentlichen Unterschiede zwischen ApplePay/GooglePay und den SmartHome-Systemen ist doch niemand bewusst. Das kann man in Werbespots wahrscheinlich auch nur in solchen Clips wie Mac vs PC darstellen. Ansonsten wird es zu kompliziert.