ausblenden > Apple
Apple = Google 2.0?
radneuerfinder:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Immer-mehr-Echtzeitdaten-in-Apples-iCloud-Forensik-Tool-soll-diese-auslesen-3964247.html
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am Februar 09, 2018, 15:32:45 ---Da bin ich zwar Deiner Meinung, aber es gibt schon noch Unterschiede, die auch Otto Normalbürger betreffen und Journalisten umso mehr.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich nicht so. Für mich sind alle Clouds egal wo als kompromittiert zu betrachten und vor deren Einsatz sollte grundsätzlich gewarnt werden.
--- Zitat ---Zudem wechselt für chinesische Kunden nunmal die Wolke und das kann gar nicht genug bekannt werden.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich Dir zu. Diese Verschiebung sollte auf jeden Fall bekannt gemacht werden.
Florian:
Kompromittierbar - ja.
Wie auch jeder Computer in jedweder Form, der Daten verarbeitet.
Es kommt halt immer auf die Wahrscheinlichkeit an. Persönlich bin ich bei Dir, vor Clouds kann man nur warnen.
Umso schlimmer, dass, wie ich feststelle, für iOS-Nutzer ohne Mac/PC die iCloud fast schon nötig ist. Nicht nur wegen Backups. Neulich stellte ich fest, dass man am iPhone keine Kontakt-Gruppen im Adressbuch erstellen kann. Die werden ausschließlich über Mac/PC oder iCloud generiert. Das ist nur ein Beispiel.
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am Februar 09, 2018, 18:40:54 ---Kompromittierbar - ja.
Wie auch jeder Computer in jedweder Form, der Daten verarbeitet.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders. Da die Daten im Gegensatz zu eigenen Geräten schon außerhalb meines Einflusses sind, ist es für mich nicht nur kompromittierbar, sondern effektiv bereits kompromittiert. Wann es von wem passiert, liegt außerhalb meines Einflusses und ich werde davon auch nichts erfahren.
--- Zitat ---Umso schlimmer, dass, wie ich feststelle, für iOS-Nutzer ohne Mac/PC die iCloud fast schon nötig ist. Nicht nur wegen Backups. Neulich stellte ich fest, dass man am iPhone keine Kontakt-Gruppen im Adressbuch erstellen kann. Die werden ausschließlich über Mac/PC oder iCloud generiert. Das ist nur ein Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Ja, viele gerade neue Funktionen funktionieren nur mit Cloud. Aber iOS kann ich immer noch (als einziges System?) problemlos ohne Fremdcloud betreiben. Teilweise läuft das auf "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" hinaus.
- Wohin sollen Backups denn gemacht werden, wenn man keinen PC/Mac hat? Immerhin hat iOS überhaupt ein funktionierendes Backup, im Gegensatz zu Android, und das kann man sogar lokal machen. Ja, man könnte zusätzlich noch ein backup auf einen eigenen Cloudserver anbieten, aber wer hat einen eigenen Cloudserver, aber keinen PC/Mac?
- Das Apple eigene Adressbuch ist funktional stark eingeschränkt, ja. Immerhin kann es aber mit Standardprotokollen umgehen und somit auch mit eigenen Clouds synchronisieren. Zudem gibt es zusätzliche Apps, die die fehlenden Funktionen nachrüsten.
iOS und Mac kann man immer noch sehr gut ohne iCloud betreiben. Das sieht bei anderen Produkten ganz anders aus und da wird das komischerweise zähneknirschend akzeptiert. Schon mal eine Pulsuhr gesehen, die man ohne den Server des Betreibers benutzen kann? Oder Saugroboter oder oder oder?
Ich finde es erschreckend, dass die Leute so etwas trotzdem kaufen und die Firmen damit durch kommen.
radneuerfinder:
--- Zitat von: MacFlieger am Februar 10, 2018, 08:58:27 ---Wohin sollen Backups denn gemacht werden, wenn man keinen PC/Mac hat?
--- Ende Zitat ---
Auf das eigene Apple Heimgerät (mit tollem Namen und Design), das jeder iOS Gerätebesitzer mit Freuden kaufen würde. Von mir aus, könnte es sogar einen Lautsprecher haben. ::) Aus Sicht der Geschäftsführung von Apple würde dieses Gerät strategisch und umsatzmäßig die langsame Ablösung des Mac durch iOS Geräte begleiten und die Markenbindung enorm erhöhen. Apple könnte so Cloud Dienste als Hardware verkaufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln