ausblenden > Apple

Apple = Google 2.0?

<< < (11/34) > >>

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am Oktober 22, 2014, 14:13:51 ---Leider hat Apple jetzt mit nicht zu verhinderndem Heimtelefonieren noch einmal eine rote Linie überschritten.

--- Ende Zitat ---

Dieses "nicht zu verhindernde Heimtelefonieren" hätte ich gerne noch von einer anderen Seite bestätigt und näher untersucht/erläutert.
Ich Zweifel das nicht an, aber es ist immer gut, wenn das unabhängig bestätigt wird. Und auch Methoden zur Verhinderung beschrieben werden.

BTW, eine Sache fällt mir jetzt auf:
Dort steht, dass beim Anlegen eines neuen Mail-Accounts die Domain der Adresse stumm an Apple geschickt wird. Meine Vermutung dazu: Wenn man einen neuen Mail-Account anlegt, dann wird ja nach Eingabe der Mail-Adresse versucht, das automatisch zu konfigurieren. Dazu scheint der Rechner die Domain nach Apple zu schicken und bekommt dann vermutlich die korrekten Einstellungen zurück bei bekannten Domains. Ansonsten müssten die Einstellungen aller möglichen Mail-Provider im System hinterlegt sein und gepflegt werden. Dieses "stumme" Verschicken ist dann also nichts als eine Abfrage und müsste auch schon bei früheren OS X-Versionen drin sein.

Florian:

--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 23, 2014, 07:33:35 ---Dieses "nicht zu verhindernde Heimtelefonieren" hätte ich gerne noch von einer anderen Seite bestätigt und näher untersucht/erläutert.
Ich Zweifel das nicht an, aber es ist immer gut, wenn das unabhängig bestätigt wird. Und auch Methoden zur Verhinderung beschrieben werden.
--- Ende Zitat ---

Dem stimme ich zu.

Was die Vervollständigungs-Funktionen angeht, will ich diese so nicht und das bitte verhindern können.

MacFlieger:
Die Postings über das unerwünschte Hochladen von Dateien und Adressen in die iCloud habe ich abgetrennt und nach Software verschoben. Das ist als Einzelthema zu wichtig, als dass es in diesem Thread untergeht.

mbs:

--- Zitat von: radneuerfinder am Oktober 20, 2014, 23:15:57 ---Ja, an Google für die Suchvorschläge, aber an Apple? Wofür?
--- Ende Zitat ---

Yosemite unterstützt Suchvorschläge nun auch für Spotlight und auf Wunsch geht auch der momentane Standort in die Vorschlagsfindung mit ein. Man kann das problemlos abschalten unter "Systemeinstellungen > Spotlight > Suchergebnisse". Dort das Häkchen bei "Spotlight-Vorschläge" und am besten auch noch bei "Bing-Websuchen" entfernen.

--- Zitat ---Apple bekommt auch mit, wenn ich den Dialog "Über diesen Mac" aufrufe,
--- Ende Zitat ---

Das hat Apple heute als Sicherheits-Bug CVE-2014-4458 bestätigt: http://support.apple.com/en-us/HT6591 Das Problem wurde mit OS X 10.10.1 behoben.

--- Zitat ---oder eine beliebige Email Adresse in Mail.app einrichte
--- Ende Zitat ---

Das wiederum ist eine heute übliche Komfortfunktion, die von allen großen Mail-Programmen angeboten wird, z.B. auch von Thunderbird. Es wird in einer Datenbank nachgeschaut, ob der Mail-Provider bekannt ist und falls ja, wird der Account vollautomatisch mit einem Klick eingerichtet. Wer mal gesehen hat, wie viele Probleme übliche Benutzer bei der Einrichtung eines Mail-Kontos haben, ahnt, dass eine solche Funktion durchaus sinnvoll sein kann. Ich stimme aber grundsätzlich voll zu, dass diese Vorgehensweise vorab in einem Dialogfenster erklärt werden müsste, mit der Möglichkeit das abzulehnen.

jupin:
Ja, stimme Ihnen zu was es die Möglichkeit es abzulehnen angeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln