Forum

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Frage zu Powermac G4 und RAM Aufrüstung
März 05, 2010, 18:23:48
Habe PowerMac G4 mit definitiv 466 MHz
Es gibt aber Unterschiede in der Beschreibung bei apple-history -> 3 RAM Plätze und und System Profiler -> 4 RAM Plätze
Siehe screenshot.

Eingebaut sind 640 MB.
Maximum wäre 1 GB.
Müsste also in DIMM2 und DIMM3 jeweils 256 MB noch einbauen können ?

Jochen


Re:Frage zu Powermac G4 und RAM Aufrüstung
Antwort #1: März 05, 2010, 18:39:35
Es gibt doch auch 512MB-Module. Die habe ich für den Cube gebraucht bei eBay gekauft und komme so auf 1,5GB. D. h. bei Dir ginge das auch oder evtl. sogar 2GB.

Wieviele Steckplätze hast Du denn? So ein PM ist ja in Sekunden aufgemacht und nachgeschaut.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Frage zu Powermac G4 und RAM Aufrüstung
Antwort #2: März 05, 2010, 18:49:45
Ach ja, falls Du derartige Module kaufen möchtest, dann versichere Dich vorher, dass es die richtigen sind. Siehe auch:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3745.0.html

Das heisst PC-100/133 SDRAM (35 mm, 3.3 V, unbuffered, 64-bit-wide, 168-pin) mit genau 16 Chips, 8 auf jeder Seite.
Es gibt auch Module mit nur einseitiger Bestückung (8 oder 9  Chips) oder mit 18 Chips. Die funktionieren nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Frage zu Powermac G4 und RAM Aufrüstung
Antwort #3: März 05, 2010, 18:50:06
Muss weg

Ich dachte wenn im Systemprofiler 4 aufgeführt sind - siehe screenshot - wären da auch 4 drin.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Frage zu Powermac G4 und RAM Aufrüstung
Antwort #4: März 05, 2010, 18:53:49
Weiß ich nicht. Auch das Programm Mactracker schreibt 1,5GB maximal bei 3 Steckplätzen. Vielleicht unterstützt der Chipsatz prinzipiell 4 Plätze, aber es gibt nur drei? Ich würde mal reinschauen.

Welches Modell ist es denn genau? Siehe Profiler
PowerMac 3,4?
« Letzte Änderung: März 05, 2010, 18:57:50 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller