Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Umstellung des Mac-Developers-Programms
März 05, 2010, 18:12:44
Bis vor kurzem gab es neben dem kostenlosen Account, die Möglichkeit von Select- und Premium-Verträgen für 500 bzw. 3500 Dollar im Jahr.
Dafür hatte man dann Apple-Support für seine Entwicklung, Hardware-Rabatte, dass Premium-Programm kam mit WWDC-Ticket und noch mehr Support inkl. Besuch in einem Compatibility-Lab mit mehreren Hundert Mac-Konfigurationen zum Durchtesten (gab aber nur drei auf der ganzen Welt) und was weiß ich.
Ob es das Geld wert war, kann ich nicht beurteilen. :)

Jedenfalls gibt es das alles nicht mehr in der Form.

Ab sofort gibt es nur noch ein Programm für 99$/Jahr. Zwei Supportanfragen im Jahr und die Pre-Releases von OS X.
Keine WWDC, keine Rabatte, und offensichtlich auch keine Compatibility-Labs buchbar.

Kann die ganze Sache nicht beurteilen. Öffnet Apple sich hier (etwas) für die Entwickler oder gibt man nur einen ungeliebten Ladenhüter auf?
Muss man gar an der Mac-Entwicklerfront was machen, weil sich alle auf iPhone und iPod stürzen?

Quelle:
http://www.tuaw.com/2010/03/04/big-developer-news-mac-dev-program-reduced-to-99/
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

mbs

Re:Umstellung des Mac-Developers-Programms
Antwort #1: März 05, 2010, 21:11:41
Zitat
Öffnet Apple sich hier (etwas) für die Entwickler oder gibt man nur einen ungeliebten Ladenhüter auf?

Also ein Ladenhüter war es garantiert nicht. Du musst davon ausgehen, dass alle Software-Anbieter, die gewerblich oder "halb-gewerblich" (Shareware als Hobby...) für den Mac entwickeln, mindestens einen ADC Select-Vertrag für 500$ pro Jahr hatten, um offiziell an Vorabversionen von Mac OS X zu kommen.

Das Programm ist wohl etwas entstaubt worden. Die Compatibility-Labs erschienen mir seit der Einführung von Mac OS X  völlig überflüssig und waren sowieso nur was für Leute, die gerne um die halbe Welt reisten… ;) Mein Eindruck ist auch, dass der Hardware-Rabatt nicht allzu oft genutzt wurde. Da der Rabatt an den Apple-Online-Store gebunden war, waren die Preise (und vor allem der Service) anderswo besser. Ich selbst habe meine Rabatte oft verfallen lassen.

Auch die monatliche Developer-DVD, die man (aus Neuseeland (!), vermutlich waren da die Frachtkosten am billigsten) jeden Monat zugeschickt bekommen hat, kam einem - in doppeltem Wortsinne - wie aus einem anderen Zeitalter vor. Die darauf enthaltenen Informationen gab es in der Regel zwei Monate vorher bereits im Internet ...

Prerelease-Versionen hat Apple schon seit ca. 7 Jahren nicht mehr auf DVD verschickt. Und von Snow Leopard haben die Entwickler noch nicht einmal die offizielle Version als DVD bekommen. Selbst herunterladen und auf eigene Kosten auf DVD brennen war angesagt.

Zusammengefasst würde ich sagen: Apple hat den Service in diesem Bereich in den letzten Jahren gezielt und massiv heruntergefahren. Der Preis von 500$ war für die wenige und immer weiter reduzierte Leistung nicht mehr gerechtfertigt.
Re:Umstellung des Mac-Developers-Programms
Antwort #2: März 05, 2010, 22:06:33
Und zum immer mickriger werdenden Nutzen kam für hiesige Entwickler vor einiger Zeit gar noch hinzu, dass die Mitgliedschaft teurer wurde. Seit die Mitgliedschaften nicht mehr in der ADC-Umgebung, sondern im Apple (Online) Store gekauft werden mussten, waren es für hiesige Entwickler nämlich nicht mehr 500 USD, sondern natürlich jeweilige Lokalwährung. Selbstverständlich Apple-typisch grosszügig umgerechnet.

"Nicht mehr gerechtfertigt" ist da sehr diplomatisch ausgedrückt.  
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)