Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Apple versus Google
März 02, 2010, 23:15:01
Tropfen für Tropfen.

Anfang Januar kaufte sich Apple eine Firma für Werbung auf Handys, Quattro Wireless für angeblich 275 Mio. US$. Und das kurz nachdem Google die Handy-Werbungsbespieler Admob Apple vor der Nase weggeschnappt hatten, für sagenhafte 750 Mio. US$, ein Preis wie aus Zeiten des dotcom-Hypes meinte Reuters.
Dies wiederum kurz nachdem Apple (noch im alten Jahr) den Musicstream-Dienst Lala kaufte und wie Manche meinen Google vor der Nase wegschnappte.
Und davor sicherte sich Apple den Besitz der Kartenfirma Placebase, die verdammt viel ähnlich machen wie Google Maps.
Dies alles kurz vor der Einführung des Nexus One, Googles ganz eigenem Touchscreen-Smartphone.

Somit konkurrieren die ehemaligen Busenfreundschaftsfirmen nunmehr auf mehreren potentiellen Wachstumsmärkten:

- Smartphones & Appstore
- Betriebssysteme
- Cloud-Services
- Werbung
- Musik-Streaming?
- Kartendienste

Neulich lederte Steve Jobs dann angeblich gegen Adobe/Flash, aber auch Google:
Deren Slogan „Don't be evil“ sei ein Haufen Mist. Apple habe sich aus dem Suchmaschinenmarkt rausgehalten, aber Leute bei Google (oder Google insgesamt, die Zeugen widersprechen sich) wollten mit dem Nexus/Android das iPhone killen, was aber nicht gelingen werde, denn Apple führe einen aggressiven Update-Plan und das nächste iPhone-OS sei ein “relevantes“ Update.

Vielleicht haben auch Jobs kürzlich erfolgte Äußerungen zu dem gewaltigen Geldberg auf dem Apple sitzt etwas damit zu tun, dass man in Google eine ernstzunehmende Konkurrenz sieht.
Man halte das Pulver trocken, sei so immer gut für strategische Aquisitionen, man könne so auch mal mehr riskieren. Man könne bei der Bank den Schalter fürs Festgeldkonto nehmen und nicht den für Kredite… äh, nein, dass war Jemand anders. ;) Jedenfalls gibt es wie immer keine Dividende und auch keinen Aktienrückkauf, was manchen Anleger ärgert.


Das Thema Apple-Google dürfte uns jedenfalls die nächsten Jahre begleiten und noch spannend werden. Gerüchte brodeln ja schon: Apple wolle die Google-Suche in Safari gegen Microsofts Bing austauschen, Google wolle Android frontal gegen OS X in Stellung bringen, etc..
Googles CEO Eric “Wenn da etwas ist, von dem niemand erfahren sollte, dann sollten Sie es vielleicht gar nicht erst tun.” Schmidt, der vor kurzem noch im Apple-Aufsichtsrat saß, hat ja auch jede Menge Geldmittel und talentierte Mitarbeiter und eine riesige, recht loyale Kundschaft.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Apple versus Google
Antwort #1: März 12, 2010, 11:57:47
Hier mal ein "vereinfachter" Blick auf Googles Geschäftsbericht:

Einen Geschäftsbericht zu lesen, erzielt in etwa die gleichen Spannungslevels wie Fischen ohne Köder....

http://blog.largeneuroncollider.com/2010/03/10/was-kann-man-von-googles-geschaftsbericht-2009-lernen/




_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Apple versus Google
Antwort #2: März 14, 2010, 18:10:51

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Apple versus Google
Antwort #3: April 22, 2010, 13:33:35
Google kaufte gestern Agnilux, eine kleine Chipfirma, die sich anscheinend (sie führte ein Geheimleben) auf hocheffiziente Serverprozessoren spezialisiert hatte. Die kann Google womöglich gut gebrauchen für die eigenen Serverfarmen.

Also wohl keine direkte Konkurrenz zu Apple. Trotzdem gibt es eine Verbindung: Als PA/Semi von Apple gekauft wurde - mittlerweile zeitigte das ja das Ergebnis: der Prozessor A4 im iPad - verließ eine ganze Schar Entwickler die Firma; angeblich waren Apples Aktienoptionen nicht verführerisch genug bepreist. Und dann gründeten sie Agnilux.

http://tech.fortune.cnn.com/2010/04/21/google-buys-agnilux-eyeing-processors/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple versus Google
Antwort #4: September 25, 2017, 22:56:24
Ich reaktiviere mal dieses Uralt-Thema:
Siri nutzt ab sofort Google für die Internetsuche - statt Bing von Microsoft wie bisher.
https://techcrunch.com/2017/09/25/apple-switches-from-bing-to-google-for-siri-web-search-results-on-ios-and-spotlight-on-mac/

Da Google auch in Safari auf beiden Plattformen die Default-Engine ist, sind die Suchergebnisse u.U. vergleichbarer. Und vielleicht bekommt Apple noch einen fetten Bonus auf die drei Milliarden Dollar im Jahr, die Google eh schon dafür überweist, als Default auf das iPhone zu dürfen.
https://www.cnbc.com/2017/08/14/google-paying-apple-3-billion-to-remain-default-search--bernstein.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple versus Google
Antwort #5: November 25, 2017, 13:43:30
apple gewinnt eindeutig