Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re:Welche Schrift für Präsention
Antwort #15: März 02, 2010, 23:16:41
Nein, ich war mir auch nicht sicher und habe es heute Nachmittag extra überprüft.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #16: März 03, 2010, 08:21:33
Wo immer es geht, schreibe und lese ich Verdana. ;D

Verdana vermeide ich mittlerweile.
Der unwichtigere Grund: Er ist von MS. :)
Der wichtigere Grund: Verdana hat bei gleicher Größeneinstellung (in Pixel oder Punkt) eine deutlich andere Größe als alle anderen Schriften. Da im Internet meistens es so formuliert wird, dass man Ersatzschriften angibt, würde die Schrift plötzlich bei Fehlen der Verdana eine deutlich andere Größe haben. Deshalb mag ich Verdana gar nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #17: März 03, 2010, 08:27:03
Der unwichtigere Grund: Er ist von MS. :)
Och. :'(
Spielverderber.

Der wichtigere Grund: Verdana hat bei gleicher Größeneinstellung (in Pixel oder Punkt) eine deutlich andere Größe als alle anderen Schriften.
Das ist mir auch schon aufgefallen.

iwo

Antwort #18: März 05, 2010, 15:06:30
Tips zu Präsentationen im allgemeinen: http://www.presentationzen.com/ und zu Fonts (siehe Punkt 9): http://www.garrreynolds.com/Presentation/slides.html Sans-serif sollten unter dem OS X Schriftmenü zu finden sein (sitze gerade am Arbeits-PC), die heissen dort modern oder grotesk, etwas in der Art. Liste der Schriften unter 10.5: http://support.apple.com/kb/HT1642?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Antwort #19: März 05, 2010, 15:12:30
@iwo

Danke Dir  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #20: März 06, 2010, 10:54:40
Myriad Pro wurde zumindest bis Version 7 mit dem Acrobat Reader mitgeliefert.
Antwort #21: März 06, 2010, 11:27:25
Myriad Pro wurde zumindest bis Version 7 mit dem Acrobat Reader mitgeliefert.

Den habe ich hier (7.0.5), aber nix zu sehen von Schriften und schon gar nicht von Myriad.

Wo könnte es die geben und wie kann ich sie nutzen?
Antwort #22: März 07, 2010, 10:04:03
Darf ich denn mit einer Schrift dann auch alles machen?

Also z.B. Werbung und damit dann Deutschlands Werbeflächen zukleben?

Oder werden für diese „Masseneinsätze“ zusätzliche Kosten fällig?

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #23: März 07, 2010, 11:29:17
Bin momentan an einem Windows-Rechner. Dort liegen die Schriften (Reader Version 9.0x) unter C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Resource\Font. Auf dem Mac würde ich die Schriften entweder im Application Support-Verzeichnis oder im Package selbst vermuten (rechte Maustaste auf Programm, "Paketinhalt anzeigen").

Ob Du die Schriften auch kommerziell verwenden kannst weiß ich nicht, hast Du nicht die Lizenzvereinbarung bei der Installation von Acrobat Reader durchgelesen? ;) Für Jochens "interne" Verwendung sehe ich aber kein Problem.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #24: März 07, 2010, 11:49:15
VollPfosten hat die richtige Spur… was man so alles auf den Rechner hat!
/Programme/AdobeReader 9/Adobe Reader rechtsklicken, „Paketinhalt zeigen“, dann: /Contents/MacOS/Resource/Font
Voilà.

Über die Lizenz konnte ich nichts finden, aber Reader ist ein Anzeigeprogramm und nicht gedacht für die Erstellung von Dokumenten. Zudem werden sie ihn ja wohl kaum verkaufen und anderswo verschenken.
Sprich: Der Anscheinbeweis spricht stark gegen eine Lizenz, welche die Verwendung in Publikationen beinhaltet.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare