Forum

externe 2,5"-Platte
Februar 16, 2010, 11:25:43
Wir haben gestern eine externe 2,5"-Platte gesucht, die man per USB2 anschliesst und die kein externes Netzteil benötigt.

AFAIR ist es doch so, dass öfters diese Y-Kabel eingesetzt werden (1 Stecker an der Platte führt zu 2 USB-Steckern am Rechner), damit im Idealfall bis zu 1A (2x 500mA) zur Verfügung stehen. Wobei streng genommen eigentlich nur 600mA fliessen dürften (500mA für Hauptstecker, 100mA für reinen Stromstecker). Ich meine mich auch zu erinnern, dass es eben wegen der abweichenden Standardeigenschaft (600mA) und der in der Realität aber doch oft höheren Ströme, es öfters mal zu Problemen, d.h. je nach Rechner geht es oder auch nicht, kommt.

Jetzt haben wir geschaut, aber ausnahmslos alle Geräte, die wir gefunden haben, hatten diese Y-Kabel. War schon lustig, da wir uns immer erst die Packungen öffnen lassen mussten. Die Verkäufer meinten zwar, dass wäre egal und es würde auch mit einem Stecker gehen, aber ich frage mich, warum die dann 2 dran machen, wenn es nicht nötig ist? Evtl. geht es mit einem Stecker nicht bei allen Geräten und bei zweien geht es immer?

Hat jemand so eine Platte und habe ihr auch ein Y-Kabel und funktioniert das bei euch (vorzugsweise am MBP 13", aktuelles Modell)?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re:externe 2,5"-Platte
Antwort #1: Februar 16, 2010, 11:46:55
Medion Platte mit Y Kabel : geht am iMac und am MacBook mit einem Stecker,  am Mini überhaupt nicht.
WD Passport: kein Y Kabel : geht überall.
Verbatim ShureFire: geht mit USB und FW, kein Y Kabel : geht überall.
Re:externe 2,5"-Platte
Antwort #2: Februar 16, 2010, 14:52:26
Danke schon mal.

Also hatte ich doch beides (es gibt welche mit und ohne Y-Kabel, mit Y-Kabel funktionieren nicht überall) richtig im Gedächtnis. Ich dachte schon ich hätte mich getäuscht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller