Na, fein. Wieder ein zufriedener Benutzer...

@radneuerfinder:
Außer Briefkästen nix zu sehen.
Das liegt daran, dass von Hause aus nur der Briefkastenordner so mit Rechten voreingestellt ist, dass "Fremde" ihn sehen dürfen. Alles andere wäre ja auch zu gefährlich, da sonst jeder im Netz oder Internet auf Deine Dateien zugreifen dürfte.
wie kriege ich sowas wie das runde, rote Anzahlsymbol für neue Mails, für neue ungeöffnete Dateien im Briefkasten
Das ist technisch unmöglich. Die Dateien im Briefkasten sind Dateien wie alle anderen auch, und es wird im Normalbetrieb keine Statistik geführt, wer wann auf welche Datei zugreift.
Was hat z. b. Herr oder Frau "wheel" aus den Apfel+i DateirechteEinstellungen mit mir radneuerfinder zu tun?
"wheel" ist eine in jedem Unix-System vorhandene Benutzergruppe von Benutzern, die unter anderem das Recht haben, sich vorübergehend in den Zustand des "Superbenutzers" (root) zu versetzen. Der Superbenutzer ist eine ebenso vorreservierte Kennung für eine Benutzer, der sich zur Not alle Rechte verschaffen kann. "root" und "wheel" sind nötig, um bestimmte Sicherheitsmechanismen einsetzen zu können und sich nicht versehentlich aus dem System auszusperren.
Aber brauche ich wirklich Zusatzsoftware? Vom Gefühl her brauche ich gar keinen Server.
Doch, "Server" heißt ja nur, dass ein Programm ein Dienst für ein anderes Programm erbringt. Auch im Normalbetrieb laufen bereits mehrere Server auf Deinem Rechner, z.B. der NetInfo-Server, der Mac OS X mit Konfigurationsdaten versorgt oder der Metadaten-Server, der Spotlight mit Suchinformationen versorgt.
Zum Filesharing brauchst Du einen Server, der einem anderen Rechner Netzwerkzugriff auf Deinen Rechner erlaubt. Mac OS X enthält dazu 5 verschiedene Server für die unterschiedlichen Technologien NFS, AFP, SMB, FTP und WebDAV.
SharePoints ist
kein Server, aber Du brauchst diese Zusatzsoftware, falls Du meinst, dass die Funktionen von "Personal File Sharing" für Dich nicht ausreichen. In diesem Fall werden innerhalb des AFP-Dateiservers (der zu Mac OS X gehört) weitere Funktionen sichtbar, die Apple normalerweise nur zeigt, wenn Du die Server-Version von Mac OS X kaufst. SharePoints selbst macht eigentlich gar nichts, sondern ist wie gesagt nur ein Trick, um die in Mac OS X eingebauten Funktionen des AFP-Dateiservers nutzen zu können.