Forum

Neue iPhone Firmware 3.1.3
Februar 02, 2010, 20:19:11
Es gibt eine neue iPhone-Firmware 3.1.3.

Apple schreibt als Verbesserungen:
- Verbessert die Genauigkeit der Batteriestatusanzeige beim iPhone 3GS
- Behebt ein Problem, bei dem Apps von Drittanbietern gelegentlich nicht starten
- Behebt einen Fehler, der das Abstürzen von Apps beim Benutzen der japanischen Kana-Tastatur verursacht.

Wer auf den Jailbreak oder Unlock angewiesen ist, sollte auf keinen Fall updaten, sondern abwarten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re:Neue iPhone Firmware 3.1.3
Antwort #1: Februar 02, 2010, 21:19:27
Da steht aber noch mehr, es werden auch fünf Sicherheitslücken gestopft:
http://support.apple.com/kb/HT4013

Als Malware-Autor würde ich mich auf die Jailbreak-iPhones konzentrieren. Wo die Lücken sind, weiß man ja so.
Natürlich liegt letztendlich der Ball auf Apple Seite, denn ursprünglich schuld ist diese Dongelung. Die uns andererseits freilich auch schon so manchen Virus erspart haben dürfte.  :-\
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Februar 03, 2010, 10:38:30
In 3.1.3 ist übrigens noch eine sehr interessante Änderung:
Bei allen iPhones, die ab Werk keinen NetLock haben, funktioniert nun wieder Tethering ohne Modifikation. Nur bei den original T-Mobile-iPhones weiterhin nicht, wenn wundert das schon.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Februar 09, 2010, 16:16:31
Antwort #4: Februar 10, 2010, 11:21:36
Ja, allerdings würde ich da erst einmal die Finger von lassen, wenn ich nicht ausgerechnet die beschriebenen Akku-Probleme hätte.

Zudem funktioniert das ganze nur mit ganz bestimmten Geräten unter ganz bestimmten Bedingungen.
- kein iPhone 3GS, das schon auf 3.1.3 geupdatet wurde
- kein iPhone 3GS mit neuem BootROM
- kein iPod Touch 2. Generation mit neuem BootROM
- kein iPod touch 3. Generation
- falls man die Entfernung des NetLock benötigt: kein iPhone 3G/3GS mit Baseband 05.11.07 (von 3.1.2)
- falls man die Entfernung des NetLock benötigt: kein iPhone 3G/3GS, das schon auf 3.1.3 geupdatet wurde
_______
Antwort #5: Februar 10, 2010, 15:21:11
Ja, allerdings würde ich da erst einmal die Finger von lassen, wenn ich nicht ausgerechnet die beschriebenen Akku-Probleme hätte.

Welche Akku-Probleme? Hilft die 3.1.3 dagegen? (Habe jetzt aus Zeitmangel nicht alles gelesen)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #6: Februar 10, 2010, 15:28:11
Siehe ganz oben:
Zitat
Verbessert die Genauigkeit der Batteriestatusanzeige beim iPhone 3GS

Es geht also um die Anzeige der Prozente Akkuladung.
Einige sagen:
Die Anzeige in Prozent stimmte nicht mit dem wahren Verlauf der Akkuladung überein und sank zu schnell. Nach dem Update sintk die Zahl nicht mehr so schnell, der Akku hält aber genauso lange wie vorher.
Andere sagen:
Seit dem Update hält der Akku länger.

Wie auch immer, es betrifft nur(!) die prozentuale Anzeige der Akkuladung beim 3GS.

Lass besser die Finger von 3.1.3.
_______
Antwort #7: Februar 10, 2010, 21:07:45
Ah, ok. alles klar. Dachte schon, da wäre Vodoo im Spiel ;-)

Und 3.1.3 kann ich mir verkneifen. Thx
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #8: Februar 12, 2010, 09:21:25
Das dev-team weist darauf hin, dass Websites aus dem Web spriessen, welche angeblich eine Entfernung des NetLock für das Baseband 5.12 (von Firmware 3.1.3 des 3G/3GS) gegen Geld anbieten.
Zahlt man, dann bekommt man nur die Software für das Baseband 5.11 (von Firmware 3.1.2 des 3G/3GS), welches es sowieso kostenlos gibt und unter 3.1.3 überhaupt nicht funktioniert, und den Hinweis, dass an der neueren Software gearbeitet wird.
Sollte es mal eine entsprechende Software geben, die dann aber sowieso kostenlos vom dev-team oder geohot zur Verfügung gestellt wird, bekommt man die dann zugeschickt.
In der Zwischenzeit behalten die das Geld.

Also reine Abzocke und Finger weg, wenn da irgendwo Geld verlangt wird.
_______