Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Jailbreak für neues 3GS
Januar 28, 2010, 02:18:56
Ich schon wieder mit Problemchen...

Ich habe gerade mein nagelneues (Woche 01/2010), SIMlockfreies 3GS 32GB bekommen und möchte einen Jailbreak durchführen. Irgendwie klappt das mit den einschlägigen Homepageanleitungen nicht. Geht das etwa nicht???

Wohlgemerkt, ich brauche nur den Jailbreak, keinen Unlock.

Kann jemand helfen??? Danke!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #1: Januar 28, 2010, 10:23:12
Ich glaube, es kommt drauf an, wann es hergestellt wurde. Jailbreaken kann man nur etwas "ältere" 3GS

Aus MacFliegers BHB:
Neuere iPhone 3GS (Herstellung ab Kalenderwoche 41/2009) und iPod Touchs der dritten Generation können noch nicht dauerhaft entsperrt werden. Bei diesen ist die Entsperrung bei jedem Starten des Gerätes erneut notwendig!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #2: Januar 30, 2010, 14:02:47
Ja, FOX hat es richtig zitiert.
Was sind denn "einschlägige Homepageanleitungen"?
Du kannst Dein iPhone zwar genau nach der Anleitung in unseren Betriebshandbüchern entsperren. Auch ohne bei Dir nicht notwendige Hacktivierung und Unlock. Ganz großer Nachteil bei den neueren 3GS: Solltest Du das Gerät neustarten wollen, erscheint auf dem Bildschirm nur ein "Bitte an iTunes anschliessen"-Bildchen. Und dann musst Du entweder mit iTunes komplett auf Werkszustand wiederherstellen oder blackra1n erneut ausführen. Zweiteres nennt sich "tethered jailbreak", weil eben bei jedem(!) Neustart ein erneutes Entpserren über USB notwendig ist. Das geht zwar schnell und problemlos, aber man hat ja nicht immer seinen Mac in Reichweite.

Ob es jemals einen richtigen "Jailbreak" für neuere 3GS geben wird bzw. ob es immer überhaupt einen "Jailbreak" für alle 3GS geben wird, ist noch nicht klar, weil noch kein Hardware-Bug wie bei erster Generaton und 3G gefunden wurde.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #3: Januar 31, 2010, 13:25:36
Danke für die Antworten. Leider kommt bei mir immer das iTunes-Anchliessen-Zeichen, Tethered Jailbreak ist somit auch mit Blackra1n nicht möglich...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #4: Januar 31, 2010, 13:44:22
Du hast das iPhone auch direkt an den Mac gehängt ohne Hub, oder?
Wann kommt das iTunes-Anschliessen-Zeichen?
Hast Du die Anleitung ab Punkt 2 vollständig und genau befolgt? Und wenn ja, bei welchem Punkt weicht Dein iPhone von dem beschriebenen Verhalten ab?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #5: Januar 31, 2010, 20:48:55
Ich habe die Blackra1nvariante lt. iphone-notes.de gewählt. Der Blackra1n-Bildschirm kommt auch, dann Neustart und "iTunes-Bildschirm" erscheint. Jetzt habe ich es auf der offiziellen Software belassen, da ich ja ein offenes 3GS habe...
Ach ja, ich hatte es allerdings nur MIT Hub gemacht.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #6: Februar 01, 2010, 13:36:36
Ich habe die Blackra1nvariante lt. iphone-notes.de gewählt.

Welche hast Du denn da genommen. Ich habe auf die Schnelle nur eine veraltete Anleitung gefunden, die zudem auch noch unvollständig ist. Warum nimmst Du nicht einfach diese Anleitung?

Zitat
Der Blackra1n-Bildschirm kommt auch, dann Neustart und "iTunes-Bildschirm" erscheint.

Ja, das ist doch korrekt und völlig richtig. Nach jedem Neustart des iPhones kommt die Aufforderung das Gerät mit iTunes zu verbinden. Dann muss man das Gerät per USB anstöpseln und blackra1n erneut anwenden. Das ist ja gerade das sehr unpraktische des "tethered jailbreak".

Zitat
Jetzt habe ich es auf der offiziellen Software belassen, da ich ja ein offenes 3GS habe...

Ja, würde ich auch solange machen, wie es nur einen "tethered jailbreak" gibt. Das ist zu umständlich und vor allem gefährlich, denn was ist, wenn man das iPhone mal neustarten muss und der Mac ist nicht in Reichweite?

Zitat
Ach ja, ich hatte es allerdings nur MIT Hub gemacht.

Sollte eigentlich auch kein Problem sein. War nur als Folgefrage gedacht, wenn Du die Anleitung aus den Betriebshandbüchern befolgt hättest und es trotzdem nicht funktioniert hätte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #7: Februar 03, 2010, 18:38:03
ich werde mal die "hiesige" Anleitung probieren und berichten...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #8: Februar 03, 2010, 18:51:09
Es ist die Frage, was Du mit dem "Jailbreak" erreichen willst. Die Entfernung des NetLock brauchst Du nicht und Tethering ist mit dem offiziellen 3.1.3 auch wieder bei Geräten wie Deinem da. Bleiben also nur eiige nützliche Programme mit dem Nachteil, das Du nur in Rechnerreichweite neustarten darfst.

Ich habe gerade daher noch einmal folgenden Hinweis ergänzt:

Bei neueren iPhone 3GS ist ein neues BootROM drin und dort muss bei jedem Neustart des iPhones (auch während der folgenden Anleitung) das iPhone per UB mit dem Computer verbunden und blackra1n ausgeführt werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #9: Februar 04, 2010, 09:46:00
OK, zu spät.

Apple signiert die Firmware 3.1.2 bei einem 3GS nicht mehr. Ich habe die Anleitung geändert und mit einer entsprechenden Warnung versehen. Für ein 3GS funktioniert die Anleitung nur noch, wenn bereits 3.1.2 auf dem Gerät ist.

Du hast Dir ausgerechnet einen Zeitpunkt "ausgesucht", an dem sich ständig die Situation ändert. :(

Meine Empfehlung: Warte, bis sich die Entwicklung beruhigt hat. Oder noch besser, bis es einen "Jailbreak" für 3.1.3 gibt. Du benötigst den ja nicht wirklich.

Es wird vermutlich sogar so sein, dass es keinen "Jailbreak" für 3.1.3 geben wird. geohot (der Entwickler von blackra1n) scheint aktuell keine Zeit ins iPhone zu investieren. Und das dev-team möchte, falls sie einen Fehler in 3.1.3 finden, den man benutzen kann, den noch nicht veröffentlichen, damit dieser nicht für Firmware 4.0 behoben wird und eben dann nutzbar ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #10: Februar 05, 2010, 08:17:07
Also hier:

http://www.iphone-notes.de/2010/02/03/redsn0w-0-9-4-3-1-3-hinweise-kurz-anleitung/

wird die redsn0w-Möglichkeit angeboten. Jetzt bin ich inzwischen so verwirrt oder abgestumpft, dass ich nichts mehr verstehe. Kann mir jemand sagen, ob ich damit einen Jailbreak ohne Unlock fürs 3GS (nagelneu) machen kann?

Thx for help!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #11: Februar 05, 2010, 08:41:20
Da steht doch deutlich unter unterstützte Geräte:
Zitat
iPhone 2G
SIMLOCK FREIES iPhone 3G
iPod touch 1 Generation
iPod touch 2 Generation (ohne mc Seriennr.)

Also kein 3GS!

Und erster Punkt der Kurzanleitung ist:
Zitat
Hinweis lesen. Das iPhone 3GS wird nicht unterstützt.

Also nochmal: Kein 3GS!

Das ganze ist nur eine Methode, eine eigentlich für 3.1.2 gedachte redsn0w-Variante trotzdem für 3.1.3 zu benutzen und die eingebaute Sicherheitsabfrage in redsn0w zu umgehen. Daher soll man ja auch die 3.1.2-Firmware auswählen, sonst würde redsn0w direkt aufhören.

Mein Rat: Lass aktuell die Finger vom "Jailbreak", bis Du in diesem Forum etwas neues dazu hörst. Du bist ja auch in der glücklichen Lage den "Jailbreak" nicht wirklich zu benötigen. Oder warum willst Du den unbedingt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #12: Februar 05, 2010, 10:30:43
Ich will es wegen Zusatzprogrammen, an die ich mich gewöhnt habe: Categories, BossPrefs, Five columns und five rows, um nur einige zu nennen. Aber ich werde warten oder es ganz lassen. Vielleicht kann ich mich ja umgewöhnen...

Oder gibt es im AppStore ähnliches? Ich konnte nix finden. Bin ja auch bereit zu zahlen. Aber die Funktionen wären cool...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #13: Februar 05, 2010, 10:48:10
Ich will es wegen Zusatzprogrammen, an die ich mich gewöhnt habe: Categories, BossPrefs, Five columns und five rows, um nur einige zu nennen. Aber ich werde warten oder es ganz lassen. Vielleicht kann ich mich ja umgewöhnen...

Ja, genau das sind auch die Gründe, warum ich den "Jailbreak" einsetze.
Du kannst den Jailbreak nach der Anleitung in unserem BHB auch für das 3GS benutzen, wenn(!) auf Deinem 3GS aktuell die Firmware 3.1.2 installiert ist. Hast Du eine ältere oder neuere Version gibt es aktuell keine Möglichkeit.
Aber auch wenn Du unsere Anleitung benutzt, musst Du bei jedem Neustart des Gerätes erst per USB verbinden und blackra1n erneut starten. Auch für diese Unannehmlichkeit gibt es aktuell keine andere Wahl. Doof, wenn man unterwegs ist und das Gerät neu starten muss...

Ob es für das 3GS jemals einen dauerhaften Jailbreak (also ohne erneute Ausführung bei jedem Neustart) geben wird, weiß noch niemand.
Ob es jemals einen Jailbreak für 4.0 geben wird, weiß noch niemand.
Ob es jemals einen Jailbreak für 3.1.3/3GS geben wird, ist ziemlich unwahrscheinlich, weil eine derartige Möglichkeit bis zum Erscheinen von 4.0 geheim gehalten werden soll.

Zitat
Oder gibt es im AppStore ähnliches? Ich konnte nix finden. Bin ja auch bereit zu zahlen. Aber die Funktionen wären cool...

Ja, die Funktionen sind cool. Es gibt ja auch durchaus Programme in Cydia, die man bezahlen muss. Es geht ja auch nicht darum, alles kostenlos zu bekommen.
Apple will diese Funktionen aber nicht, verbietet diese und daher gibt es keine äquivalenten Programme im AppStore. Und auf dem iPad wird es ähnlich sein. Für mich der größte und gefährlichste Nachteil an der festen Bindung an den AppStore.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Jailbreak für neues 3GS
Antwort #14: Februar 05, 2010, 15:28:19
Es gibt ein Tool namens Sn0wbreeze von ih8sn0w für 3.1.3 (Die Namen werden immer bescheuerter).

Gibt es nur für Win und die Voraussetzungen/Einschränkungen und mögliche Probleme sind aber noch so kompliziert, dass ich dass nicht benutzen würde. U.a. wird auch ein bereits "Gejailbreaktes" iPhone vorausgesetzt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller