Fast bei mir auch. Wie schafft Ihr es denn bei neu erstellten Dokumenten die immer direkt in die richtigen Ordner zu legen ? Oder räumt Ihr Abends immer auf, was ja auch lobenswert ist.
Ich räume sofort auf.
Eine auf den Desktop geladene Datei wird sofort an den richtigen Platz verfrachtet.
Wenn mal ein PDF gefaxt werden soll, dann liegt das, immer im Blick, auf dem Desktop und nervt (weil es das einzige Icon dort ist) so lange bis es endlich gefaxt ist und weg kann.
Ich zwinge mich so zur Ordnung.
Ab zwei oder drei Dingen auf dem Desktop, beginnt bei mir das Chaos und nun kommt es auf das Icon vier und fünf und sechs....... auch nicht mehr an.
In der Folge vergesse ich Dinge die ich machen wollte und ab 10 Sachen auf dem Desktop muss gesucht werden. Es müssen offene Fenster verschoben werden um den Desktop einzusehen (oder es muss im Finder nachgeschaut werden).....
Ich finde es sehr interessant, einen Blick auf die Rechner von Bekannten zu werfen. Dort liegen teilweise 50 und mehr Icons auf dem Desktop, so hat man schnelle einen Überblick über die benutzen Programme und vieles mehr.

Der Desktop meines 24" iMac (links oben mein FileMaker-Fenster):