Forum

iTunes und das Rote Kreuz
Januar 15, 2010, 19:00:07
Hallo,

Apple hat in iTunes einen Spendenaufruf für die Unterstützung des Einsatzes des amerikanische Roten Kreuzes in Haiti gestartet. Die Beträge fangen bei 5,-€ an und gehen, je nach Wahl,  bis 150,-€.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:iTunes und das Rote Kreuz
Antwort #1: Januar 15, 2010, 19:20:29
Also, dass ist ja eine gute Sache, aber sollte man das nicht richtig machen?
Die Spendenquittung ist womöglich nicht „steuerfest“ und überhaupt denke ich, dass mancher Europäer lieber dem Roten Kreuz seiner Heimat spenden würde, auch wenn das komisch ist, aber so ist es ja schon sehr anonym.
Und wo ist Apples Beitrag? Es hat sich eigentlich weitverbreitet eingebürgert, dass Unternehmen, die so etwas veranstalten, auf jeden Dollar/Euro noch was drauflegen. Apple könnte sich das wirklich leisten, ja ich glaube mit den gehorteten Geldbergen könnten sie Haiti im Alleingang wieder aufbauen.

Natürlich sollte man eine Spende von diesen Dingen nicht abhängig machen. Aber von einem PR-Monster wie Apple erwarte ich einfach mehr, um die Leute zu motivieren.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:iTunes und das Rote Kreuz
Antwort #2: Januar 15, 2010, 19:23:54
Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, meine Spende (für was auch immer) über eine Amifirma an die Bedürftigen zu bringen.

Ich werde morgen wieder ein paar Euros in die Hüte der Leute in der Fußgängerzone werfen.
Das mach ich oft, weil ich hoffe in meinem Hut landet auch der ein oder andere Euro, wenn ich erst einmal dort sitze.
Re:iTunes und das Rote Kreuz
Antwort #3: Januar 15, 2010, 21:27:13
Ja, diese iTunes-Aktion ist mir auch etwas suspekt. Ich denke, ich werde ein bisschen was über deutsche Organisationen spenden. Gibt's irgend eine Organisation, wo man über Paypal spenden kann?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

VollPfosten unterwegs

Re:iTunes und das Rote Kreuz
Antwort #4: Januar 17, 2010, 21:11:17
Siehe auch Indie Relief Aktion: Umsätze (Gewinne?) eines Tages für Mac-Software werden für Haiti-Hilfe gespendet. Auch wenn es wahrscheinlich eine gute Gelegenheit ist, sich mit Software einzudecken, haben die Beteiligten ja immer noch ein kommerzielles Interesse...
Re:iTunes und das Rote Kreuz
Antwort #5: Januar 18, 2010, 15:37:54
Interessant. Mal schauen, was da am 20. angeboten wird. Ich persönlich würde da aber nur kaufen, wenn ich das haben möchte und es ein Angebot ist. Ob nun Charity oder nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:iTunes und das Rote Kreuz
Antwort #6: Januar 18, 2010, 18:56:43
Tja, jetzt überschlagen sich alle mit der Hilfe. Muss es immer erst so weit kommen, bis der große Aufschrei kommt?

Jetzt gibt es wieder diesen Helfer-Tourismus und alle schreiben „Haiti“ auf ihre Spende, womit es zweckgebunden ist und dort verwendet werden muss, auch wenn es nicht mehr benötigt wird oder von dieser Organisation nicht mehr sinnvoll ausgegeben werden kann.

Nothilfe muss selbstverständlich sein, und wahrscheinlich ist es jetzt der falsche Zeitpunkt, so etwas zu diskutieren.
Aber hoffentlich wird Haiti nicht gleich wieder vergessen. Was ich aber stark annehme, denn so ist es ja sonst auch immer.  
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:iTunes und das Rote Kreuz
Antwort #7: Januar 18, 2010, 23:16:47
So ist das halt. Es gäbe noch geschätzte 500 Ländern, wo es noch schlimmere Zustände gibt, als (vor dem Beben) in Haiti. Interessiert halt keinen. Ich glaube, damit muss man sich in der heutigen Zeit abfinden. Auch wenn's schwerfällt. Wobei man die Bilder echt kaum ertragen kann und eigentlich sofort gerne mithelfen würde. Im Zweifel: lieber zuviel gespendet, als gar nicht.

Ich finde stetige Hilfe eh besser. Ich gebe monatlich einen Betrag an "Menschen für Menschen". Durch diese Art der Spenden kann langfristig geplant werden und auch größere Projekte sind dadurch möglich.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:iTunes und das Rote Kreuz
Antwort #8: Januar 19, 2010, 21:23:49
Siehe auch Indie Relief Aktion: Umsätze (Gewinne?) eines Tages für Mac-Software werden für Haiti-Hilfe gespendet. Auch wenn es wahrscheinlich eine gute Gelegenheit ist, sich mit Software einzudecken, haben die Beteiligten ja immer noch ein kommerzielles Interesse...

Auf jeden Fall beteiligen sich jede Menge Entwickler von OS-X- und iPhone-OS-Software. Auch über die  Qualität der beteilgten Programme kann man zumindest nicht generell klagen. Es sind einige Knaller dabei.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:iTunes und das Rote Kreuz
Antwort #9: Januar 23, 2010, 21:54:08
Und hier der iTunes-Link zum Benefizalbum für Haiti mit allerhand Popstars von Sting bis Rihanna.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:iTunes und das Rote Kreuz
Antwort #10: Januar 23, 2010, 21:59:36
...Sting ...

Was habe ich The Police geliebt, aber seit 20 Jahren nur diese, vom Altsaxophon untermalte, Weltuntergangsgejaule........ ich nehm' mir gleich das Leben aber vorher trällere ich noch 'n Liedchen.
Re:iTunes und das Rote Kreuz
Antwort #11: Januar 23, 2010, 22:36:58
Gehe mit Dir einig. Der rangiert auch auf meiner Liste von Acts, bei denen ich mich ständig wundere, was die Aufregung darum soll. Knapp hinter U2.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:iTunes und das Rote Kreuz
Antwort #12: Januar 23, 2010, 22:52:16
Also, mag ja sein (sehe es genauso, nur hasserfüllter ;D), aber bitte jetzt nicht die Teilnehmer an der Aktion einzeln diskutieren. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:iTunes und das Rote Kreuz
Antwort #13: Januar 23, 2010, 23:04:55
...aber bitte jetzt nicht die Teilnehmer an der Aktion einzeln diskutieren. :)

Na gut, dann paarweise:

warlord hat recht. Bone ist ein Dünnbrettbohrer der selben Kragenweite. Das einzige großartige was der jemals auf die Reihe gebracht hat, war der Umstieg auf orange getönte Gläser.

Aber stets den großen Politikversteher und Charityguru geben.
Pappnase, irische.