Forum

Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #165: August 17, 2018, 17:42:05
Das Netz an Board wird vom Reeder und nicht einem normalen Mobilfunkanbieter betrieben. Dieses Netz gilt als außerhalb der EU, daher dürfen die auch so viel nehmen.

Es gingen schon einige in die Falle, weil sie in einem EU-Hafen an Board gingen. Diese hatten, weil EU-Ausland und daher genauso teuer wie zu Hause, Datenroaming aktiviert. An Board noch im Hafen buchte sich das Telefon dann in das Bordnetz ein, weil stärker. Und schon lief die Uhr...

Ähnliche Probleme hat man bei Urlaub im EU-Ausland in der Nähe zu einem Nicht-EU-Land. Datenroaming ist aktiv und es kann an der Grenze schnell passieren, dass in das Netz des Nachbarlandes eingebuchtet wird.

Oder Durchfahrt durch Monaco. Das Telefon holt sich Mails oder was anderes, Zack, wird es teuer...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #166: August 17, 2018, 18:12:09
Das kann man doch verhindern, wenn man in Einstellungen/Provider das „Automatisch“ deaktiviert. Oder irre ich mich?
Auf jeden Fall habe ich seitdem (Jahre…) in Grenzgegenden keine Probleme mehr.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #167: August 17, 2018, 18:13:18
Oder Durchfahrt durch Monaco. Das Telefon holt sich Mails oder was anderes, Zack, wird es teuer...

Na, halt zurückfahren und zur Spielbank gehen. ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #168: August 17, 2018, 21:41:09
@Florian: Ja, so kann man das verhindern. Missmanagements nur wissen bzw. dran denken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #169: August 18, 2018, 14:42:16
Neben dem Dsten-Roaming fehlt ein Schiebeschalter „nur EU“.
Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #170: August 18, 2018, 16:46:50
Ja, wäre auch eine Möglichkeit.
Wobei das immer aktuell gehalten werden muss und es evtl. auch noch mehr solcher Ländergruppen gibt, die gemeinsam behandelt werden müssten. Und optimalerweise müsste das auch für jeden Provider/Vertrag unterschiedlich sein, denn bei einigen fällt z.B. die Schweiz unter die EU-Gruppe, bei anderen nicht. Bis vor einiger Zeit fiel Monaco auch noch unter "EU".

Ich glaube einfacher wäre es, wenn jeder Provider zunächst einmal den Datenzugriff in jedem fremden Land standardmäßig blockiert (so wie hier bei Schiffen und Flugzeugen) und erst nach Zusendung der Tarif-SMS jedes Land manuell aktiviert werden muss. Dann kann jeder provider selber seine Tarife einpflegen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #171: August 18, 2018, 17:43:00
Meine ich auch. Nachricht dazu und auf Extrakosten und Lösungsmöglichkeit mit SIM-Wechsel hinweisen.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #173: August 21, 2018, 18:06:45
Was bei dem einrn Anbieter geht, und bei dem anderen nicht. Offizielle Infos:
https://support.apple.com/de-de/HT204040

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #174: August 21, 2018, 18:23:24
Interessant.
Apple mit alberner Sortierung: Die Ländernamen werden übersetzt, aber sortiert wird nach dem englischen Ländernamen. Darum kommt Österreich nach Albanien und Zypern steht auch weit vorne. 
Wie war das mal mit den Details, auf die es ankommt? ::)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #175: August 23, 2018, 16:22:48
Ich bin frei!  ;D

Vodafon hat mir tatsächlich eine schriftliche Bestätigung geschickt, dass unsere gemeinsame Zeit bald endet!
Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #176: August 29, 2018, 17:56:52
Glückwunsch!  ;D


Zum Thema: War neulich in der Schweiz mit meiner Vodafone-Karte im Auto (1 GB, 9,99 Monat) - nach 5 KM kam die erste Meldung... sofort abgeschaltet. Kosten: 55 Euro...

Da lobe ich mir Italien. War zwei Wochen am Gardasee. Zuerst in die Mall - Datenkarte shoppen. Wind, 20 GB, 9,90 Euro. Einstecken und los geht's.
Die läuft sogar noch mit Roaming hier in D über die Telekom.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #177: August 29, 2018, 18:58:53
Heute habe ich noch die Rufnummernmitnahme von Vodafon geordert, zwei Nummer = 2 x 29,95€.

Beim neue Anbieter ist die Info fünf Minuten später angekommen und es hat funktioniert.
Wenn der Vodafon-Mitarbeiter tatsächlich fünf Minuten für die zwei Klicks gebraucht haben sollte, ist das ein Stundensatz von ca. 720,-€!
Ja ich weiß, Milchmädchenrechnung... trotzdem bekomme ich hier den Verdacht der Abzocke nicht aus dem Kopf.
Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #178: August 29, 2018, 19:10:36
Das ist natürlich eine Wechsel-StrafGebühr. Die ist sogar von der Bundesnetzagentur gedeckelt auf maximal 30,72 €. Anbieter locken vor Vertragsabschluss deshalb oft mit einer WechselbelohnungsGutschrift für Neukunden von 25 bis 30 €.
Re: günstige Mobilfunktarife, inklusive günstigem Datentarif
Antwort #179: August 30, 2018, 13:46:55
Eine Strafgebühr?! Wie krass ist das denn bitte...