Ich hatte im letzten Jahr vergessen, meinen 2-jährigen Mobilfunkvetrag bei Vodafon rechtzeitig zu kündigen und durfte deswegen ein weiteres Jahr einen inzwischen zu teuren Tarif bezahlen. Den Vertrag hatte ich aber damals schon zu jetzt gekündigt.
Eben wollte ich ihn dann doch verlängern, es ist ein Partnervertrag, an dem auch die Nummer meiner Frau hängt.
Tja... und dann dauerte es 1:48h und zwei Mitarbeiter, bis alles geklärt war.
Das was mir inzwischen seit sechs oder acht Jahren als „Partnervertrag“ verkauft/verlängert wurde, war für das Vodafonsystem kein Partnervertrag. Aus den zwei Einzelverträgen sollte dann eben ein Partnervertrag gemacht werde. Eigentlich ganz einfach sollte man denken und wurde deswegen auch am Beginn des Gesprächs so angekündigt. War es aber nicht. Es stellte sich bald heraus, dass ein Nummer durch eine neue ersetzt werden muss. Erst war das wahlweise die Nummer der Hauptkarte oder die der Partnerkarte (wie? Partnerkarte, ich denke das System kennt bei mir keine Partnerkarte?)... „ähh ja nein wie soll ich sagen“... „OK, ändern Sie die Nummer der Hauptkarte“ (meine Frau telefoniert öfter, ich kaum), dann ging nur die Partnerkarte zu ändern.
Wie reden über Preise und Rabatte und Zusatz-GB, werden uns einig und die Narren fassen alles zusammen und zeichnen es auf. Parallel dazu kommt eine Bestätigungs-E-Mail mit völlig anderen Bedingungen wie eben besprochen (Die Vodafon-Partnerkarte nennt sich übrigens „Triple Karte Z 128k“)... ich falle dem Mädel und ihrer Bandmaschine ins Wort... sie versteht es nicht, ich warte, sie informiert sich... mehrere male... irgendwann ist Mr. Vodafon himself, der „Herr Koch“ am Apparat. Er floskelt sich so durchs Gespräch, spricht mich mal mit meinem korrekten Namen an, mal mit Fischer, mal mit meinem Wohnort, entschuldigt sich, fasst wirr zusammen und darf mir, aufgrund seiner gehobenen Funktion im Premiumunternehmen sogar einige Specials anbieten: DSL-Vertrag, subventioniertes Handy und noch weitere Rabatte wenn ich alles buche... ich kann ihn leider nicht töten, er floskelt weiter, entschuldigt sich weiter, bedankt sich für meine offenen Worte bietet an wahlweise die eine Karte oder andere durch eine neue Nummer zu ersetzen (hier wusste ich bereits, dass nur die Partnerkarte treffen kann) und entschuldigt sich 14. mal für meine Geduld und er entschuldigt sich weiter... Der Koch kontrolliert mich mich nun und nun fasst auch er zusammen, das Band (läuft da wirklich eine alte Revox Bandmaschine?) läuft, es passt, ich Idiot stimme zu und dann entschuldigt sich Herr ausgiebig und bedankt sich und verspricht noch total glaubhaft, dass er sich mit allem was er hat dafür einsetzen wird, dass ich kein neues SEPA-Mandat (für das gleiche Konto wie bisher) beibringen muss und auch keinen Handelsregisterauszug (für das gleiche zahlende Unternehmen wie bisher).
Ich habe seit vielen Jahren einen Vertrag, der sich „Vodafon Red M“ nennt. Es nur möglich einen bestehenden Vertrag für nur 12 Monate (und keine 24) zu verlängern. Ich höre aber immer wieder, dass sich der „Vodafon Red M-Vertrag“ (und alle anderen sicher auch) verändert hat und deswegen beginnt wieder eine 24 monatige Laufzeit. Die Verträge werden tendenziell ständig etwas billiger (oder beinhalten mehr Datenvolumen), man ist aber immer gezwungen sich für 24 Monate festzulegen und zahlt dann nach spätestens einem Jahr zu viel. Und wenn man vergisst zu kündigen, dann, wie jetzt bei mir, auch schonmal für zwei Jahre.
Vor drei Jahren habe ich für diesen Vertrag mit 2GB Datenvolumen über 100,-€ gezahlt, bis heute, mit 4GB, ca. 70,-€ und ab jetzt (wenns klappt) zahle ich 48,-€ mit 8GB.