Forum

Back in Business! Neues iPhone
Januar 12, 2010, 22:22:48
Habe gerade mein neues gebrauchtes iPhone am Rechner hängen. Es ist ein weißes 3G mit 16GB. Sieht echt gut aus. Ich hatte ja Schlimmstes befürchtet, aber es ist bis auf ein paar leichte Kratzer am Apfel wirklich recht gepflegt.

Nach dem Start kam es aber nicht ins WLan - mein Alptraum! :-)
Es war zwar schon entsperrt, aber ich habe nochmals die Blackrain-Nummer durchgezogen. Die Aktion scheint es überredet zu haben, nun doch seinen Dienst ordnungsgemäß aufzunehmen.

Hier aber trotz aller Freude doch noch ein Problem: Der WLAN-Empfang dieses Teilchens ist unheimlich eingeschränkt.
Mein vorheriges Telefon konnte sich im ganzen Haus mit meinem Speedport-Router verbinden. Es hatte sogar draußen vorm Haus noch Empfang. Dieses hier mag nicht über 5 bis 6 m von der Station entfernt sein. Ein Zimmer und eine Wand weiter: kein Empfang! Kanäle habe ich gewechselt und getestet. Immer das gleiche Spiel.

Ist es möglich, dass die Geräte so unterschiedliche Empfangsqualität haben?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #1: Januar 12, 2010, 23:12:38
Kenne diese Klage über sehr unterschiedlichen Empfang nur von GPS. Da wird ja diese Gegenmaßnahme empfohlen:
http://www.iphone-ticker.de/2009/07/23/gps-empfang-bei-navi-apps-verbessern/

Pastor Anke

Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #2: Januar 13, 2010, 00:17:29
Vielleicht ist es mal hingefallen und dabei wurde die WLAN-Einheit in Mitleidenschaft gezogen. Wenn an anderen WLAN-Spots auch nur 5-6 Meter möglich sind, hat es definitiv ein Problem.
Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #3: Januar 13, 2010, 11:02:37
Muss ich erst mal in einem anderen WLan testen. Dieser miese Speedport macht eh nur Probleme mit den iPhones..
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #4: Januar 14, 2010, 13:51:00
Das Programm "Wifitrak" schafft etwas Abhilfe. Der Radius des WLan-Empfangs steigert sich um ein paar Meter und es werden auch Netze angezeigt, die das interne Programm des iPhones nicht listen. 79 Cent sind mir das wert.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #5: Januar 14, 2010, 16:55:02
Das Programm "Wifitrak" schafft etwas Abhilfe. Der Radius des WLan-Empfangs steigert sich um ein paar Meter

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wenn das Programm im App-Store ist, dann kann es keinen Einfluss auf Betriebssystemfunktionen haben. Und auf die Qualität von Funkempfang hat sowieso eh kein Programm.

Zitat
und es werden auch Netze angezeigt, die das interne Programm des iPhones nicht listen

Das wiederum kann sein. Es ist eben die Frage, wie das interne Programme die Netze vor der Anzeige herausfiltert, z.B. zu schwache Netz oder "versteckte" Netze gar nicht anzeigt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #6: Januar 14, 2010, 17:06:12
Naja, was auch immer da passiert - ich habe jetzt im Wohnzimmer Empfang, wo ich vorher keinen hatte  8)
Sind ca. 3 Meter mehr als vorher. Reicht mir schon...

Schlecht ist am Telefon ist allerdings, dass der Akku nur einen Tag reicht. Und nur ca. 20 Minuten benutzt..  :-\
Shit.. war meine letzte Ebay-Aktion für sowas. Das nächste kaufe ich neu, soviel ist sicher.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #7: Januar 14, 2010, 17:08:36
Ein neuer Akku für ein 3G kostet knapp unter 20€ bei ifixit.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #8: Januar 14, 2010, 17:12:33
Aber mit Einbau fast 100€, habe ich bei phoneklinik machen lassen. Weil auf muss das Ding ja gemacht werden...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #9: Januar 14, 2010, 17:16:14
Beim 3G kann man das gut selber einbauen. Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich das ungefähr so wie einen Festplattenwechsel im Mac mini einschätzen bzw. leichter als ein Festplattenwechsel beim iBook.

Akku
Anleitung
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #10: Januar 15, 2010, 00:09:02
Sieht machbar aus. Bei diesem Telefon ist's eh schon wurscht. Ich werde mir den Akku bestellen und das versuchen.
Danke MacFlieger für den Tipp.

Kann man den Akku nicht auch in Deutschland kaufen? Wenn nein, wäre Paypal gut. Akzeptieren die das bei ifixit?
Ich kann nämlich nichts entdecken.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #11: Januar 15, 2010, 09:39:48
Kann man den Akku nicht auch in Deutschland kaufen? Wenn nein, wäre Paypal gut. Akzeptieren die das bei ifixit?
Ich kann nämlich nichts entdecken.

Keine Ahnung. Mein Akku ist noch in Ordnung, daher habe ich da noch nicht gekauft.
Ich habe den Akku aber noch nirgendwo anders zu einem ähnlichen Preis gefunden.
Ich würde mit Kreditkarte bezahlen. ifixit ist ja kein unbekannte kleiner unseriöser Laden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #12: Januar 15, 2010, 10:12:38
WLAN verhält sich auch bei mir sehr seltsam.

In dem einen WLAN-Netz hat mein iPhone immer den vollen Ausschlag in der ganzen Wohnung und bis knapp 10m in den Garten, in alle Richtungen immer noch eine stabile Verbindung.

Im anderen WLAN-Netz liegt das iPhone <1m von den Antennen der FRITZ!Box entfernt und die Anzeige schwankt zwischen 1 und 2 von 3 möglichen Ringen.

Da hängt bestimmt de Maizière dazwischen. Drecksack! ;)
Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #13: Januar 16, 2010, 16:07:41
ifixit akzeptiert auch Paypal. Akku bestellt... Bericht folgt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Back in Business! Neues iPhone
Antwort #14: Januar 25, 2010, 12:04:42
Beim 3G kann man das gut selber einbauen. Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich das ungefähr so wie einen Festplattenwechsel im Mac mini einschätzen bzw. leichter als ein Festplattenwechsel beim iBook.

Akku
Anleitung

Ja, sehr geil! Akku getauscht und es scheint noch alles zu funktionieren!
Danke MacFlieger für den Tipp.

Ich habe 29,95 $ bei ifixit bezahlt (Akku 19,95 + 10 $ Versand).
Die Anleitung ist gut - es gibt im Prinzip nur eine Stelle, die etwas knifflig ist:
Seite 2, Bild 6 - Das Kabel da raus zu bekommen ist einfach, nur umgekehrt ist das doch etwas schwierig, weil man es nicht richtig zu fassen bekommt. Ansonsten geht der aufgeklebte Akku etwas schwer von der Plastikrückseite im Innenteil ab.
Da muss man sehr vorsichtig sein. Einziges kleines Problem: Nun ist ein kleines Staubkorn unter dem Display. Ich könnte es aber noch mal öffnen und es reinigen. Aber ich warte mal ab, wie lange die Akkulaufzeit ist.

Noch eine Frage: Wo ist den die Antenne für WLan? Da der Empfang ja recht schlecht ist, könnte man die auch noch tauschen oder zumindest mal überprüfen.

Thx, Flieger!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)