Forum

Find my iPhone
Dezember 15, 2009, 16:30:32
Toll!
Habe Gestern mein Telefon verloren..
Der Akku war voll geladen und es wurde vom "Finder" scheinbar ausgeschalten, weil es in MobileMe als "getrennt" dargestellt wird.
Natürlich war die Code-Sperre nicht aktiv  :-\

Frage:
Würde es auch über MM angezeigt werden, wenn da jemand eine andere Sim-Karte reinsteckt?
Die Karte ist doch unabhängig vom Telefon und Mobile Me, oder?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Find my iPhone
Antwort #1: Dezember 15, 2009, 16:48:27
Toll!
Habe Gestern mein Telefon verloren..
Tut mir leid.
Steht mir auch noch eines Tages bevor.


.... es wurde vom "Finder" scheinbar ausgeschalten, weil es in MobileMe als "getrennt" dargestellt wird.
Das verstehe ich nicht.
Der Finder schaltet das iPhone aus, wenn es in MobileMe als getrennt dargestellt wird? ???


Würde es auch über MM angezeigt werden, wenn da jemand eine andere Sim-Karte reinsteckt?
Die Karte ist doch unabhängig vom Telefon und Mobile Me, oder?
Keine Ahnung.

Ich finde die Finde-Funktion von MobileMe sowieso unnütz.
Was hilft es mir, wenn ich weiß wo sich mein geklautes Telefon befindet?
Und die Code-Sperre ist bei mir bei keinem Gerät aktiviert.
Ständig einen 4-stelligen-Code eingeben, der den Dieb dann nur einige Minuten aufhält...... ist mir nicht wirklich einleuchtend.

Hast du Passwörter und Ähnliches im Adressbuch?
Die solltest du vielleicht ändern.
Re:Find my iPhone
Antwort #2: Dezember 15, 2009, 17:13:24
Ne, keine Passwörter gespeichert.

Mit "der Finder schaltete das Telefon aus" meinte ich nicht den OSX-Finder sondern die Person, die es "gefunden" hat  ;)

Zitat
Ich finde die Finde-Funktion von MobileMe sowieso unnütz.
Was hilft es mir, wenn ich weiß wo sich mein geklautes Telefon befindet?

Warum nicht? Ich kann hinfahren und den Dieb ordentlich auf die Mütze geben...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Find my iPhone
Antwort #3: Dezember 15, 2009, 17:21:48
Mit "der Finder schaltete das Telefon aus" meinte ich nicht den OSX-Finder sondern die Person, die es "gefunden" hat  ;)
Ach so.


Zitat
Ich finde die Finde-Funktion von MobileMe sowieso unnütz.
Was hilft es mir, wenn ich weiß wo sich mein geklautes Telefon befindet?

Warum nicht? Ich kann hinfahren und den Dieb ordentlich auf die Mütze geben...
Ja gut, das stimmt.
Dann hast du noch blutige Hände und der Dieb lässt das Telefon bei Schlag sicher noch fallen, also hat das auch noch 'ne Macke.

Aber klar, Strafe & Schmerz für den Dieb muss schon sein. Das sind wir der Gesellschaft schuldig, ist also Bürgerpflicht.
Wenn du ihn hast, bind in fest. Ich komme dann vorbei und gebe auch noch einmal einen pflichtbewussten Bürger.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Find my iPhone
Antwort #4: Dezember 15, 2009, 18:10:53
"Find my iPhone" kann man anscheinend leicht umgehen. Trotzdem gehe ich jetzt mal davon aus, dass normalerweise keine Experten so ein Ding finden, sondern zum Beispiel auch Rentner beim Spaziergang.

Andere SIM ist nur bei gecrackten iPhones so einfach. Ob das dann noch geht, weiß ich nicht, denke aber schon, schließlich sind die Funktionen auf dem Gerät selber zu aktivieren/deaktivieren und nicht an die SIM gebunden.
Die Ortung erfordert Aktivierung des GPS am iPhone und ein eingeschaltetes iPhone.
Aber selbst wenn die Ortung nicht funktioniert, kann man doch einen Hinweis einblenden, eine Code-Sperre aktivieren oder den Remote Wipe auslösen, so denke ich zumindest.
Voraussetzung für alles: Eingeschaltetes iPhone.

Ich wünsche Dir viel Glück. Der vermeintliche Verlust meines iPhones war für mich schon ein arger Schock, die Wiedersehensfreude riesig.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Find my iPhone
Antwort #5: Dezember 16, 2009, 10:03:17
Mist. Das Teil ist weg und taucht auch nicht in "Find my iPhone" auf.
Ich habe die Karte sperren lassen, hoffe aber trotzdem, dass es irgendwann wieder eingeschalten wird. Evtl. könnte ich es dann wieder "sehen".

Da passt man auf, dass es keinen einzigen Kratzer bekommt und verliert es dann... Elend. 400 Euro für die Tonne.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Find my iPhone
Antwort #6: Dezember 16, 2009, 11:03:34
Das iPhone ist angeschaltet! Ich kann es orten. Aber es befindet sich wohl in einem Haus und es kann nur ungefähr eingegrenzt werden.
Reicht das aus, um damit zur Polizei zu gehen?

Ich habe mehrere Nachrichten geschickt. Die erste mit meiner Büronummer mit der Bitte um Rückgabe. Die zweite, dass ich die Polizei einschalte, wenn innerhalb eines Tages kein Anruf erfolgt. Über die MM-Mail bekam ich bestätigt, dass die erste Nachricht zugestellt wurde.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Find my iPhone
Antwort #7: Dezember 16, 2009, 12:38:13
"ungefähr eingegrenzt", also die Position nicht mit GPS, sondern nur via Mobilfunkortung, ist sehr oft sehr genau. So lange ich das beobachtet habe, war diese Position nicht ungenauer, als die Positionsbestimmung mit GPS.

Wenn du zu der Bullerei gehst, dann nimm am besten ein Laptop mit Internetverbibdung mit, so dass du denen live klar machen kannst, wo das Ding ist.
Oder mach wenigstens einen Screenshot vom MobileMe-Ergebnis in zwei oder drei Zoomstufen.

Falls es aber in einem Wohnblock mit einigen dutzend Bewohnern ist, werden die wohl kaum überall klingeln und fragen.

Bei einem Einfamilienhaus könntest du Glück haben.

Ansonsten schätze ich, du wirst schnell erfahren, wie ungern die Polizei arbeitet.
Re:Find my iPhone
Antwort #8: Dezember 16, 2009, 13:05:30
Ausdrucke habe ich natürlich gemacht. Es sind nur ein paar Einfamilienhäuser - also gar keine so schlechten Chancen.

Bei der Polizei habe ich nachgefragt: "Ja, wir können ja nicht jedem Handy hinterherlaufen"... no comment..
Aber ich werde hinfahren und Anzeige erstatten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Find my iPhone
Antwort #9: Dezember 16, 2009, 14:53:13
Oh Mann, mein Beileid.

Leider kann ich Dir mangels MobileMe und/oder Erfahrung mit der Ortungsfunktion da überhaupt nicht helfen.

Aber ist schon krass, dass die Polizei, wenn man einen konkreten Ort vorgibt, der Sache nicht weiter nachgeht. Anzeige würde ich auf jeden Fall erstatten und auch die gefundene Adresse unter Vorbehalt der ungenauen Ortung deutlich hervorheben.

Hattest Du eigentlich BT an?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Find my iPhone
Antwort #10: Dezember 16, 2009, 15:18:14
Hattest Du eigentlich BT an?

Leider nein. So hätte man es auch finden können, stimmt. Zumindest im Umkreis von 50 Metern
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Find my iPhone
Antwort #11: Dezember 16, 2009, 15:45:20
Leider nein. So hätte man es auch finden können, stimmt. Zumindest im Umkreis von 50 Metern

Eben, und so genau sollte die andere Ortung ja sein.

Ist schon ein Mist sowas.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Find my iPhone
Antwort #12: Dezember 16, 2009, 15:51:01
50 m? Bluetooth in mein MacBook schaft vielleicht 10 m.
Re:Find my iPhone
Antwort #13: Dezember 16, 2009, 15:52:56
Ja, an 50m würde ich auch nicht glauben und im Haus noch weniger. Aber was ich meinte war, das würde doch bei einem Ortstermin inklusive Polizei zu einer deutlichen Erhärtung des Verdachtsmomentes führen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Find my iPhone
Antwort #14: Januar 05, 2010, 14:11:25
Wenn man dieses Gerät am Gürtel trägt, warnt es wenn sich das iPhone weiter als 5 bis 10 m entfernt:
http://technabob.com/blog/2010/01/02/zomm-wireless-leash-keeps-you-from-losing-your-cell-phone-again/