ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
mathias:
--- Zitat von: Jochen am Januar 09, 2010, 19:30:41 ---
Habe ich dann auch mal gemacht.
In den 3 Wochen Urlaub - der leider am 11.01.2010 vorbei ist - habe ich folgendes festgestellt.
--- Ende Zitat ---
Also, wenn ich das richtig verstehe: du hast den Kanal gewechselt, aber das Problem besteht immer noch? Dann kannst du ja mal euren Nachbarn bitten, ebenfalls einen anderen Kanal zu verwenden. Am besten einen, der von deinem am weitesten entfernt liegt.
Jochen:
--- Zitat von: mathias am Januar 09, 2010, 20:01:43 ---
--- Zitat von: Jochen am Januar 09, 2010, 19:30:41 ---
Habe ich dann auch mal gemacht.
In den 3 Wochen Urlaub - der leider am 11.01.2010 vorbei ist - habe ich folgendes festgestellt.
--- Ende Zitat ---
Also, wenn ich das richtig verstehe: du hast den Kanal gewechselt, aber das Problem besteht immer noch? Dann kannst du ja mal euren Nachbarn bitten, ebenfalls einen anderen Kanal zu verwenden. Am besten einen, der von deinem am weitesten entfernt liegt.
--- Ende Zitat ---
Werde ich mal machen, wobei ich mir nicht sicher bin ob er das selber kann.
Er steht auf Kanal 6, ich zuerst auf Kanal 13, jetzt auf Kanal 12.
Jochen
Jochen
radneuerfinder:
versuch mal kanal 1
MacFlieger:
--- Zitat von: Jochen am Januar 09, 2010, 19:30:41 ---Es sieht so aus als wenn mein MBP den Zugriff aufs Internet via WLAN aufbauen will und dann irgendwann verwirrt ist, ob er meinen Router oder den des Nachbarn nehmen soll.
Dann grübelt er und grübelt und grübelt und grübelt und grübelt und grübelt ....
--- Ende Zitat ---
Eigentlich wollte ich in diesem Thread ja nichts mehr schreiben, aber das kann ich jetzt nicht so stehen lassen.
Wenn die Probleme am fremden WLAN liegen und danach sieht es scheinbar aus, dann ist das MBP nicht "verwirrt, welchen Router es nehmen soll", sondern es ist einfach eine Störung der Funkübertragung, d.h. die Funkwellen überlagern sich derartig, dass ein schlechter Empfang mit Aussetzern die Folge ist.
Durch mehrfache Spiegelung und Brechung der Funkwellen an Wänden, Einrichtungsgegenständen und Personen ist sowohl die Empfangsqualität ohne zusätzlich Störquelle an verschiedenen Stellen einer Wohnung bei verschiedenen Kanälen deutlich unterschiedlich, als auch der Einfluss von anderen Funkquellen.
Wie schon mehrfach in den letzten Jahren: Bei schlechtem Empfang oder Störungen der Funkübertragung hilft nur ein Kanalwechsel, wenn überhaupt, oder Beseitigung der Störquelle.
Jochen:
Heute haben 3 Rechner massive Probleme ins Internet zu kommen. Mal gehts, mal gehts nicht mit Meldung kein Zugriff.
2 Mobile mit WLAN
1 Stationärer mit Ethernet
Alle über die Fritzbox.
Entweder hat die Fritzbox eine Macke oder der Provider.
Heute auch zum ersten Mal festgestellt, dass wenn die Probleme auftauchen an der Fritzbox die Power LED blinkt und die DSL LED ausgeschaltet ist.
Evtl. hatten die in der Vergangenheit festgestellten Probleme bereits die gleiche Ursache ?
Mit meinem MBP habe ich aber Zugriff auf die fritzbox.
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln