Forum

Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #15: Dezember 11, 2009, 09:55:59
Es wäre nett, wenn Du die von mir gestellte Frage so beantworten würdest, dass ich die Antwort verstehen kann:

Wenn eine Seite klemmt, ist es dann immer die erste Seite einer Website, die Du aufrufst? Ja oder Nein?

Wenn eine Seite klemmt, klemmt dann auch eine folgende Seite auf der gleichen Website, die Du aufrufst? Ja oder Nein?

Abgesehen davon hätte ich vielleicht noch eine andere Idee:
Schalte mal in den Safari-Einstellungen, auf dem Reiter "Sicherheit" die Option "Bei betrügerischen Inhalten warnen" ab.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #16: Dezember 12, 2009, 08:58:14
Abgesehen davon hätte ich vielleicht noch eine andere Idee:
Schalte mal in den Safari-Einstellungen, auf dem Reiter "Sicherheit" die Option "Bei betrügerischen Inhalten warnen" ab.

Habe ich mal gemacht und werde erst mal eine Zeit lang damit surfen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #17: Dezember 12, 2009, 10:24:43
Ich stelle es ja nur zu dieser Uhrzeit fest, da ich tagsüber im Schweiße meines Angesichts Geld verdienene (muss) und zu dieser Zeit keinen Zugriff von zu Hause auf das Internet habe.
Da hast du dich etwas missverständlich ausgedrückt...

Zitat
Müsste ich ja feststellen können, wenn ich schaue welcher "jemand" da noch im Netz ist.
Nicht unbedingt. Wenn jemand ein eigenes WLAN auf dem gleichen Funkkanal wie du betreibt, aber seinen Netzwerknamen )SSID) verbirgt, wird dir desssen W-Netzwerk nicht ohne weiteres angezeigt. Fürs iPhone gibt es eine App, die zeigt alle WLANs mit Funkkanal an, auch die verborgenen, damit könntest du "scannen", wieviele WLANs in deiner Umgebung mit welchem Kanal senden...iPhone vorausgsetzt ;)

Zitat
t-mobile
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten meiner Internetprobleme durch den Betreiber verursacht worden sind. Z.B. hat mein DSL-Modem Probleme mit dem Verbindungsaufbau und dem Verbindungshalten gehabt. Ständiger Verbindungsabriss und Neusynchronisation mit miserablen Datengeschw.-Werten. Und nach einer Woche war der Spuk wieder vorbei. Deshalb: schau doch mal im Logfile des Modems nach, was da drin steht und überprüfe öfters - vor allem wenn die Geschwindigkeit zu langsam scheint, die Verbindung mittels Modem.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #18: Dezember 16, 2009, 17:45:46
Nun hatte ich momentan wieder zögerlichen Zugriff und fand.
Vermutlich der Nachbar=Doppelhaushälfte.

Kann das auch die Ursache sein  ???

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #19: Dezember 16, 2009, 17:59:46
vergleich mal die Kanäle: http://fritz.box/ > WLAN > WLAN Umgebung
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #20: Dezember 16, 2009, 18:22:29
vergleich mal die Kanäle: http://fritz.box/ > WLAN > WLAN Umgebung

Mache ich dann wenn es wieder mal so weit ist.
Derzeit geht es wieder.
Fon ist fort !!!

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #21: Dezember 17, 2009, 17:31:15
vergleich mal die Kanäle: http://fritz.box/ > WLAN > WLAN Umgebung

Da ist das fon wieder.

Meinst Du das ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #22: Dezember 22, 2009, 09:34:56
Feedback.

MacBookPro im Wohnzimmer / Esszimmer unten.
Powermac im Arbeitszimmer oben.
Mein subjektiver / objektiver Eindruck nun seit einigen Tagen Nutzung.

Ich meine FAST IMMER wenn die zweite Fritzbox des Nachbarn bei mir unter den Netzwerken auftaucht, ist die WLAN Verbindung schlecht.
Habe mal sporadisch den Zugriff über den Powermac der mit Kabel am Router hängt geprüft.
Der Zugriff ist nicht so zögerlich.
Nun muss ich sagen, wenn ich die Treppe vom Wohnzimmer hoch ins Arbeitszimmer gehe und dort den Zugriff prüfe könnte das MBP auch Zugang aufgebaut haben.

Der schlechte Zugriff ist bei verschiedenen Seiten.
Der Ladebalken läuft kurz an und dann stoppt er, als wenn der Rechner überlegen würde über welchen Router er ins Netz gehen soll.
Fakt ist - ohne jetzt wissenschaftlich alles getestet zu haben - dass schlechter Zugriff und zweite Fritzbox des Nachbarn zusammenfallen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #23: Dezember 22, 2009, 11:36:04
Dann mach doch den Kanalwechsel, wie in der ersten Antwort von FOX vorgeschlagen. Müsste helfen, und hat es ja auch schon mal.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #24: Januar 09, 2010, 19:30:41
Dann mach doch den Kanalwechsel, wie in der ersten Antwort von FOX vorgeschlagen. Müsste helfen, und hat es ja auch schon mal.

Habe ich dann auch mal gemacht.
In den 3 Wochen Urlaub - der leider am 11.01.2010 vorbei ist - habe ich folgendes festgestellt.

IMMER wenn der Zugriff auf das Internet gestört war, d.h. der Ladebalken lief kurz an und blieb dann abrupt stehen, habe ich auf das Airportsymbol geklickt und konnte in der Regel feststellen, dass ich kurz den anderen fritzbox Router sah.
Ich habe in Safari in der Regel mehrere Tabs offen.
Ich bin dann in ein anders Tab mit anderer Seite gewechselt und habe es dort versucht.
Gleicher Effekt.
Habe dann Laden im ersten Tab gestoppt.
Hat sich nicht verbessert.

Da ich ja nun seit Jahren vom gleichen Ort surfe, erst mit PB und nun mit MBP und als einzigste Änderung den anderen Router feststellen kann, bin ich der Meinung dass es daran liegt.

Es sieht so aus als wenn mein MBP den Zugriff aufs Internet via WLAN aufbauen will und dann irgendwann verwirrt ist, ob er meinen Router oder den des Nachbarn nehmen soll.
Dann grübelt er und grübelt und grübelt und grübelt und grübelt und grübelt ....
Dann stoppe ich, lasse ihm etwas Zeit und dann irgendwann geht's.

Kann ein MBP schon Demenz haben  ??? ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #25: Januar 09, 2010, 20:01:43

Habe ich dann auch mal gemacht.
In den 3 Wochen Urlaub - der leider am 11.01.2010 vorbei ist - habe ich folgendes festgestellt.
Also, wenn ich das richtig verstehe: du hast den Kanal gewechselt, aber das Problem besteht immer noch? Dann kannst du ja mal euren Nachbarn bitten, ebenfalls einen anderen Kanal zu verwenden. Am besten einen, der von deinem am weitesten entfernt liegt.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #26: Januar 09, 2010, 20:12:30

Habe ich dann auch mal gemacht.
In den 3 Wochen Urlaub - der leider am 11.01.2010 vorbei ist - habe ich folgendes festgestellt.
Also, wenn ich das richtig verstehe: du hast den Kanal gewechselt, aber das Problem besteht immer noch? Dann kannst du ja mal euren Nachbarn bitten, ebenfalls einen anderen Kanal zu verwenden. Am besten einen, der von deinem am weitesten entfernt liegt.

Werde ich mal machen, wobei ich mir nicht sicher bin ob er das selber kann.
Er steht auf Kanal 6, ich zuerst auf Kanal 13, jetzt auf Kanal 12.

Jochen

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #27: Januar 09, 2010, 20:31:49
versuch mal kanal 1
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #28: Januar 10, 2010, 08:23:37
Es sieht so aus als wenn mein MBP den Zugriff aufs Internet via WLAN aufbauen will und dann irgendwann verwirrt ist, ob er meinen Router oder den des Nachbarn nehmen soll.
Dann grübelt er und grübelt und grübelt und grübelt und grübelt und grübelt ....

Eigentlich wollte ich in diesem Thread ja nichts mehr schreiben, aber das kann ich jetzt nicht so stehen lassen.
Wenn die Probleme am fremden WLAN liegen und danach sieht es scheinbar aus, dann ist das MBP nicht "verwirrt, welchen Router es nehmen soll", sondern es ist einfach eine Störung der Funkübertragung, d.h. die Funkwellen überlagern sich derartig, dass ein schlechter Empfang mit Aussetzern die Folge ist.
Durch mehrfache Spiegelung und Brechung der Funkwellen an Wänden, Einrichtungsgegenständen und Personen ist sowohl die Empfangsqualität ohne zusätzlich Störquelle an verschiedenen Stellen einer Wohnung bei verschiedenen Kanälen deutlich unterschiedlich, als auch der Einfluss von anderen Funkquellen.
Wie schon mehrfach in den letzten Jahren: Bei schlechtem Empfang oder Störungen der Funkübertragung hilft nur ein Kanalwechsel, wenn überhaupt, oder Beseitigung der Störquelle.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #29: Januar 16, 2010, 16:29:01
Heute haben 3 Rechner massive Probleme ins Internet zu kommen. Mal gehts, mal gehts nicht mit Meldung kein Zugriff.

2 Mobile mit WLAN
1 Stationärer mit Ethernet

Alle über die Fritzbox.

Entweder hat die Fritzbox eine Macke oder der Provider.

Heute auch zum ersten Mal festgestellt, dass wenn die Probleme auftauchen an der Fritzbox die Power LED blinkt und die DSL LED ausgeschaltet ist.

Evtl. hatten die in der Vergangenheit festgestellten Probleme bereits die gleiche Ursache ?

Mit meinem MBP habe ich aber Zugriff auf die fritzbox.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.