Forum

Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Dezember 09, 2009, 19:45:41
Seit einiger Zeit habe ich spätnachmittags oder auch abends zögerlichen Zugriff aufs Internet via WLAN.
a) Könnte am Router liegen
b) Könnte am MBP liegen
c) Könnte am WLAN liegen
d) Könnte am Internet liegen
usw.

Allerdings las ich irgendwo, dass es auch an den Einstellungen bei Netzwerk liegen könnte.
Weiss nicht mehr wo das stand.
Und ich möchte da nichts mit meinem Halbwissen verstellen.
Weiss jemand was man da einstellen sollte um bestmögliche Verbindungsqualität zu erreichen.

Jochen


« Letzte Änderung: Dezember 09, 2009, 19:48:57 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #1: Dezember 09, 2009, 23:59:16
Evtl. mal den Kanal wechseln. (In den Routereinstellungen, die Macs stellen sich automatisch ein)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #2: Dezember 10, 2009, 01:17:32
Ich nehme an mit zögerlichem Zugriff meinst Du eine nicht optimale Übertragungsrate.

Da liegen zwei Möglichkeiten nahe:
1. Tatsächlich eine Störung aufgrund anderer Funkquellen, da hilft wie FOX schrieb wahrscheinlich ein Kanalwechsel
2. Ein anderer Teilnehmer im (W)LAN saugt Daten.
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #3: Dezember 10, 2009, 07:56:48
Ich nehme an mit zögerlichem Zugriff meinst Du eine nicht optimale Übertragungsrate.
Zögerlich in der Art, dass ich eine Seite aufrufe und dann läuft der blaue Balken in Safari kurz an und dann stoppt er.
Dann tut sich erst mal eine Zeit lang nichts so als ob was klemmt. Dann geht es auf einmal schlagartig weiter. Das kann nach 5s sein, aber auch erst nach 30 s oder 1 min. So lange warte ich dann aber auch nicht

Da liegen zwei Möglichkeiten nahe:
1. Tatsächlich eine Störung aufgrund anderer Funkquellen, da hilft wie FOX schrieb wahrscheinlich ein Kanalwechsel

Das habe ich auch schon mal früher mit dem PowerBook probiert. Dann ging es eine Zeit lang wieder.

2. Ein anderer Teilnehmer im (W)LAN saugt Daten.
 
Bei den zögerlichen Zugriffen kann das Datensaugen durch andere ausschliessen.
Frage ist auch ob der Router eine Macke haben kann ?
Hatte ja vor kurzem dass Problem dass gar nichts ging. Erst durch ausschalten und einschalten Router hatte ich wieder Zugriff.
Ich meine auch, dass bei so zögerlichen Zugriffen der Zugang über Ethernetkabel vom anderen Mac besser ist. Das kann ich aber nicht für alle Fälle bestätigen, dann müsste ich jedes Mal die Treppe rauf ins Arbeitszimmer da dort der andere Mac steht.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #4: Dezember 10, 2009, 08:58:05
OK, meine erste Frage wäre auch gewesen, was denn unter "zögerlich" zu verstehen ist.

Das beschriebene Verhalten tauchte mal unter einer älteren Leopardversion und Fritzboxen mit einer bestimmten Firmwareversion auf und war wohl ein Fehler im DNS-Bereich. Auf eine ähnliche Sache würde ich dann auch tippen.

Ich hätte zunächst einmal zwei Fragen:
1. Wenn Du einen Seite aufrufst und das zögerliche Verhalten beobachtet hast, tritt dann diese Verzögerung auch bei folgenden Klicks auf Siten des gleichen Servers auf? Soll heißen: Hast Du die Verzögerung jeweils nur bei der ersten Seite einer Website?
2. In Deine Screenshot sind drei Schnittstellen aktiv und verbunden. Das irritiert mich ehrlich gesagt etwas. Warum hast Du eine Verbindung über WLAN und noch zwei weitere über Ethernet? Was ist da mit wem wie verbunden?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #5: Dezember 10, 2009, 09:13:19
Zitat
In Deine Screenshot sind drei Schnittstellen aktiv und verbunden. Das irritiert mich ehrlich gesagt etwas. Warum hast Du eine Verbindung über WLAN und noch zwei weitere über Ethernet? Was ist da mit wem wie verbunden?

Ich bin zwar nicht Jochen:  ;)  Das ist kein Ethernet, sondern es sind zwei virtuelle Schnittstellen, die von der virtuellen Maschine von Parallels benötigt werden. In Parallels Version 4 sind die nicht abschaltbar. Auf die Internetverbindung sollte das aber keinen Einfluss haben.
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #6: Dezember 10, 2009, 09:58:40
Zitat
In Deine Screenshot sind drei Schnittstellen aktiv und verbunden. Das irritiert mich ehrlich gesagt etwas. Warum hast Du eine Verbindung über WLAN und noch zwei weitere über Ethernet? Was ist da mit wem wie verbunden?

Ich bin zwar nicht Jochen:  ;) 

Ist aber gut, dass es jemanden gibt der sich bei mir besser auskennt als ich selber  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #7: Dezember 10, 2009, 10:03:55
Ich hätte zunächst einmal zwei Fragen:
1. Wenn Du einen Seite aufrufst und das zögerliche Verhalten beobachtet hast, tritt dann diese Verzögerung auch bei folgenden Klicks auf Siten des gleichen Servers auf? Soll heißen: Hast Du die Verzögerung jeweils nur bei der ersten Seite einer Website?

Manchmal habe ich den Eindruck dass es auftritt wenn ich auf einer Seite bin und von dort weiterlinken möchte.
Generell würde ich aber sagen, dass zögerliche Verhalten tritt wahllos bei verschiedene Seiten auf.
spiegel, heise, macfix, macnroll um mal die gängisten zu nennen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #8: Dezember 10, 2009, 10:47:37
Manchmal liegt das auch einfach an Safari.

Versuche diese Seiten mal mit dem Firefox zu testen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #9: Dezember 10, 2009, 12:03:57
Manchmal liegt das auch einfach an Safari.

Versuche diese Seiten mal mit dem Firefox zu testen.

Habe ich auch schon. Ähnliches Verhalten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #10: Dezember 10, 2009, 13:08:51
@mbs: Ah ja, das erklärt die beiden Anschlüsse. Ich hatte den Beitrag auf dem iPhone gelesen und nicht genügend vergrößert, sonst wäre mir das Para... evtl auch aufgefallen.

@jochen: Ich habe da noch zwei Fragen:

Zitat
Manchmal habe ich den Eindruck dass es auftritt wenn ich auf einer Seite bin und von dort weiterlinken möchte.
Generell würde ich aber sagen, dass zögerliche Verhalten tritt wahllos bei verschiedene Seiten auf.
spiegel, heise, macfix, macnroll um mal die gängisten zu nennen.

1. Ich möchte die Frage noch einmal wiederholen, da Deine Antwort mich noch nicht ganz befriedigt: Wenn Du einen Seite aufrufst und das zögerliche Verhalten beobachtet hast, tritt dann diese Verzögerung auch bei folgenden Klicks auf Seiten des gleichen Servers auf? Soll heißen: Hast Du die Verzögerung jeweils nur bei der ersten Seite einer Website?
2. Tritt dieses zögerliche Verhalten auch auf den anderen Rechner zeitgleich auf, egal ob per WLAN oder Ethernet angeschlossen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #11: Dezember 10, 2009, 14:50:12
1. Ich möchte die Frage noch einmal wiederholen, da Deine Antwort mich noch nicht ganz befriedigt: Wenn Du einen Seite aufrufst und das zögerliche Verhalten beobachtet hast, tritt dann diese Verzögerung auch bei folgenden Klicks auf Seiten des gleichen Servers auf? Soll heißen: Hast Du die Verzögerung jeweils nur bei der ersten Seite einer Website?
In der Regel langt mir schon die Verzögerung beim ersten Mal  >:(
Konkret rufe ich eine Seite auf und klicke dort auf einen Link.
Ich stellte fest, dass es dann auch klemmt.

2. Tritt dieses zögerliche Verhalten auch auf den anderen Rechner zeitgleich auf, egal ob per WLAN oder Ethernet angeschlossen?
Kann ich nicht sagen da ich es momentan nur an meinem MBP beobachte. Am Rechner der mit Ethernet am Router hängt surfe ich fast nie.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #12: Dezember 10, 2009, 17:11:02
In der Regel langt mir schon die Verzögerung beim ersten Mal  >:(
Konkret rufe ich eine Seite auf und klicke dort auf einen Link.
Ich stellte fest, dass es dann auch klemmt.

Sorry, irgendwie habe ich Dich immer noch nicht verstanden. Vielleicht bin ich heute etwas langsam.
Nicht nur die erste Seite einer Website, sondern auch dann folgende Aufrufe der gleichen Website (gleicher Server) klemmen?

Zitat
Kann ich nicht sagen da ich es momentan nur an meinem MBP beobachte. Am Rechner der mit Ethernet am Router hängt surfe ich fast nie.

Aber zum Eingrenzen der Ursache wäre das hilfreich. Wenn es mal wieder klemmt, dann gehe doch einfach an den anderen Rechner (Kabel und WLAN) und schau, ob es da auch zeitgleich klemmt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #13: Dezember 11, 2009, 09:01:23
Seit einiger Zeit habe ich spätnachmittags oder auch abends zögerlichen Zugriff aufs Internet via WLAN.

a) Könnte am Router liegen
b) Könnte am MBP liegen
c) Könnte am WLAN liegen
d) Könnte am Internet liegen
usw.
Also, wenn das Problem tatsächlich nur zu einer bestimmten Uhrzeit auftritt, würde ich a) und b) ausschliessen.
zu c) jemand funkt dir dazwischen und stört somit dein WLAN Signal

zu d) dein Internetprovider dreht abends etwas an der Datenrateschraube etc. oder dein Nachbar saugt ab Nachmnittags das Internet leer oder ähliches. Welchen Internetanbieter verwendest du denn?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re:Zögerlicher Zugriff auf Internet vom MBP via WLAN
Antwort #14: Dezember 11, 2009, 09:16:16
Seit einiger Zeit habe ich spätnachmittags oder auch abends zögerlichen Zugriff aufs Internet via WLAN.

a) Könnte am Router liegen
b) Könnte am MBP liegen
c) Könnte am WLAN liegen
d) Könnte am Internet liegen
usw.
Also, wenn das Problem tatsächlich nur zu einer bestimmten Uhrzeit auftritt, würde ich a) und b) ausschliessen.

Ich stelle es ja nur zu dieser Uhrzeit fest, da ich tagsüber im Schweiße meines Angesichts Geld verdienene (muss) und zu dieser Zeit keinen Zugriff von zu Hause auf das Internet habe.

zu c) jemand funkt dir dazwischen und stört somit dein WLAN Signal

Müsste ich ja feststellen können, wenn ich schaue welcher "jemand" da noch im Netz ist.

zu d) dein Internetprovider dreht abends etwas an der Datenrateschraube etc. oder dein Nachbar saugt ab Nachmnittags das Internet leer oder ähliches. Welchen Internetanbieter verwendest du denn?

t-mobile

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.