ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
TimeMachine Platte läuft ständig
mbs:
--- Zitat ---Ist vielleicht eine Einstellung in der externen Elektronik für die externen Platten zuständig und die Systemeinstellungen nur für interne Platten?
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ja. Die Firmware im Bridge-Chip des externen Gehäuses entscheidet, ob
* die Einstellung für den Ruhezustand an die Platte durchgereicht wird,
* die Einstellung nicht durchgereicht, also ignoriert wird,
* eine eigene Einstellung an die Platte gesendet wird.
Normalerweise ist es so, dass mithilfe eines speziellen ATA-Befehls diese Einstellung als "Sleep Timeout-Wert" an eine Platte gesendet wird. Mac OS X schickt normalerweise einen Wert von 600 Sekunden an alle angeschlossenen Platten. Jede Platte hat dann ihre eigene Uhr, mit der sie sich 600 Sekunden nach Empfang des letzten Befehls in den Ruhezustand bringt. Beim nächsten empfangenen Befehl weckt sich die Platte wieder auf.
fränk:
Es scheint also so zu sein, dass der Befehl vom Mac, nach 600 Sekunden in den Schlaf zu fallen, von der externen Platte nicht durchgereicht, also ignoriert wird.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die externe Platte davon zu überzeugen zu schlafen?
mbs:
--- Zitat ---Gibt es eine andere Möglichkeit, die externe Platte davon zu überzeugen zu schlafen?
--- Ende Zitat ---
Das kann nur der Hersteller des Plattengehäuses beantworten. Kann diese Spezialsoftware, die die Temperatur ausliest, vielleicht auch andere Einstellungen beeinflussen?
fränk:
Der Verkäufer der Platte (dsp), will sich beim Hersteller des Gehäuses der Platte (MacPower), informieren.
Er sagt auch, dass es nicht ideal sei, wenn die Platte ständig läuft, es würde ihr aber auch nix ausmachen.
Na ja. Ich denke schon, ständig ca. 60°C sind für die Haltbarkeit nicht zwingend förderlich.
Die Platte geht übrigens auch nicht in den Ruhezustand, wenn der Mac schläft. Auch nicht nach 600 Sekunden.
Sie geht nur aus, wenn der Mac ausgeschaltet wird.
fränk:
Nun habe ich den iMac nicht über Nacht nur schlafen lassen, sondern habe ihn ausgeschaltet.
Bevor ich in eingeschaltet habe, war die Platte warm (im Büro waren es zu dieser Zeit 10°C).
Ein Drehen der Platte konnte ich hier noch nicht hören oder spüren.
Unmittelbar nach dem Hochfahren des Macs habe ich eine Blick auf den Temperaturmonitor der Platte geworfen und da standen 44°C.
Das Ding läuft also auch irgend wie, wenn man denkt, es sollte vom iMac keinen Strom bekommen.
Das gefällt mir gar nicht.
Wenn der iMac nur schläft hat die Platte dabei die ungefähr gleiche Temperatur. Es waren gestern 45°C.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln