Forum

TimeMachine Platte läuft ständig
Dezember 07, 2009, 07:56:57
Ich habe hier eine neue Festplatte für das TimeMachine-Back-Up im Einsatz.

Es ist eine 2,5"-Platte die mit FW-800 am iMac hängt und über keine eigene Stromversorgung verfügt.

Die Platte, die ich ich zuvor genutzt habe, war eigentlich die gleiche, im Gegensatz zu der neuen lief die aber nicht ständig.

Die neue Platte dreht sich permanent. Jedenfalls so lange der iMac läuft (ob sie auch läuft, wenn der iMac ausgeschaltet ist, bzw. schläft, kann ich nicht sagen).

Die HD ist dabei, lt. beigelegtem Temperaturmonitor, zwischen 54°C und 60°C warm/heiß. Anfassen kann man sie jedenfalls nicht all zu lang.


Kann ich der Platte denn einen Ruhezustand zwischen den stündliche Back-Ups befehlen?

Ich finde die Platte ist im Moment zu warm, um auf Dauer ihren Dienst pannenfrei verrichten zu können.
Re:TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #1: Dezember 07, 2009, 10:23:44
Ich würde vermuten, dass das für eine einzelne Platte wohl nicht geht. Entweder erlaubst Du in den Energiespareinstellunge grundsätzlich das Schlafen von Festplatten oder eben nicht. Aber selektiv nur eine schlafen lassen wird wohl schwierig.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #2: Dezember 07, 2009, 10:33:56
Der Ruhezustand für Festplatten ist in den Systemeinstellungen aktiviert.
Re:TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #3: Dezember 07, 2009, 11:02:08
Hmm, OK. Dann sieht es fast so aus, als würde Deine Platte den Ruhezustand nicht unterstützen. (Hach, ich bin heute wieder eine grosse Hilfe.  ;D)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #4: Dezember 07, 2009, 13:12:42
Kann man eine externe Platte eigentlich vom Mac aus in den Ruhezustand bringen?
Ich habe bei mir in den Systemeinstellungen eingestellt, dass Festplatten nicht schlafen sollen. Zum einen hatte das früher mal Schwierigkeiten gemacht und zum anderen ist das durchlaufen der internen Platten besser für diese.
Trotzdem geht mein externe Platte nach einiger Zeit in den Ruhezustand.

Ist vielleicht eine Einstellung in der externen Elektronik für die externen Platten zuständig und die Systemeinstellungen nur für interne Platten?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re:TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #5: Dezember 07, 2009, 14:27:07
Zitat
Ist vielleicht eine Einstellung in der externen Elektronik für die externen Platten zuständig und die Systemeinstellungen nur für interne Platten?

Im Prinzip ja. Die Firmware im Bridge-Chip des externen Gehäuses entscheidet, ob

  • die Einstellung für den Ruhezustand an die Platte durchgereicht wird,
  • die Einstellung nicht durchgereicht, also ignoriert wird,
  • eine eigene Einstellung an die Platte gesendet wird.

Normalerweise ist es so, dass mithilfe eines speziellen ATA-Befehls diese Einstellung als "Sleep Timeout-Wert" an eine Platte gesendet wird. Mac OS X schickt normalerweise einen Wert von 600 Sekunden an alle angeschlossenen Platten. Jede Platte hat dann ihre eigene Uhr, mit der sie sich 600 Sekunden nach Empfang des letzten Befehls in den Ruhezustand bringt. Beim nächsten empfangenen Befehl weckt sich die Platte wieder auf.
Re:TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #6: Dezember 07, 2009, 15:12:58
Es scheint also so zu sein, dass der Befehl vom Mac, nach 600 Sekunden in den Schlaf zu fallen, von der externen Platte nicht durchgereicht, also ignoriert wird.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die externe Platte davon zu überzeugen zu schlafen?

mbs

Re:TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #7: Dezember 07, 2009, 16:55:03
Zitat
Gibt es eine andere Möglichkeit, die externe Platte davon zu überzeugen zu schlafen?

Das kann nur der Hersteller des Plattengehäuses beantworten. Kann diese Spezialsoftware, die die Temperatur ausliest, vielleicht auch andere Einstellungen beeinflussen?
Re:TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #8: Dezember 08, 2009, 14:07:45
Der Verkäufer der Platte (dsp), will sich beim Hersteller des Gehäuses der Platte (MacPower), informieren.

Er sagt auch, dass es nicht ideal sei, wenn die Platte ständig läuft, es würde ihr aber auch nix ausmachen.
Na ja. Ich denke schon, ständig ca. 60°C sind für die Haltbarkeit nicht zwingend förderlich.

Die Platte geht übrigens auch nicht in den Ruhezustand, wenn der Mac schläft. Auch nicht nach 600 Sekunden.

Sie geht nur aus, wenn der Mac ausgeschaltet wird.
Re:TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #9: Dezember 15, 2009, 06:28:15
Nun habe ich den iMac nicht über Nacht nur schlafen lassen, sondern habe ihn ausgeschaltet.

Bevor ich in eingeschaltet habe, war die Platte warm (im Büro waren es zu dieser Zeit 10°C).
Ein Drehen der Platte konnte ich hier noch nicht hören oder spüren.

Unmittelbar nach dem Hochfahren des Macs habe ich eine Blick auf den Temperaturmonitor der Platte geworfen und da standen 44°C.

Das Ding läuft also auch irgend wie, wenn man denkt, es sollte vom iMac keinen Strom bekommen.


Das gefällt mir gar nicht.


Wenn der iMac nur schläft hat die Platte dabei die ungefähr gleiche Temperatur. Es waren gestern 45°C.
Re:TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #10: Dezember 15, 2009, 07:35:57
Bevor ich in eingeschaltet habe, war die Platte warm (im Büro waren es zu dieser Zeit 10°C).

Ich glaube, Du hast einfach eine schwule Platte erwischt.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #11: Dezember 15, 2009, 07:43:15
Ich glaube, Du hast einfach eine schwule Platte erwischt.  ;D

Ich glaube, jede Platte hat das Recht sich frei zu entfalten  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re:TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #12: Dezember 15, 2009, 08:13:03
In meinem Schreibtisch wird nicht wider die Natur geschwuchtelt!

wiggum

Re: TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #13: Januar 06, 2013, 14:26:50
hi fränk,
dein hilfegesuch ist schon in die jahre gekommen, aber ich habe aktuell das gleiche problem mit dem nachfolger SK-3500 usb 3.0 am retina mbp. meine seagate barracuda 3TB läuft pausenlos und das gesurre nervt.

hattest du eine lösung gefunden oder support erhalten? firmware; settings; etc?

besten dank,
wiggum.
Re: TimeMachine Platte läuft ständig
Antwort #14: Januar 06, 2013, 14:35:45
Ich habe inzwischen eine neue Time Capsule, diesmal mit 2TB, anstatt 1TB.

Die alte, 1TB große Platte lief am Ende wohl sehr viel und scheinbar unnötig lang, weil sie voll war.

Mit der der neuen, 2TB großen Platte, war das Problem weg.

Aktuell werden drei Macs auf der Platte via Time Machine gesichert und es läuft problemlos. Die Platte ist mit 1,2 von 2TB gefüllt.
Vielleicht treten die Probleme wieder auf, wenn auch die 2TB an die Kapazitätsgrenze kommt.