Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #30: Dezember 10, 2009, 00:35:13
Ja, es ist ein schwarzer Klotz, der billig ausschaut. :)

So, jetzt habe ich beobachtet, dass der Mac nach dem Schlaf-Befehl sofort wieder aufwacht. Könnte sein, dass  sich das vorher mit dem Lichtausschalten überschnitten hat. Dieses Mal wurde jedenfalls kein anderes Gerät geschaltet und der Hub hängt auch nicht dran. Laut Log war es USB-4, wenn ich den richtig zuordne war das ein iPhone-Kabel - ohne anhängendes iPhone.
Ansonsten hätte ich noch einen ausgeschaltenen Drucker und eine definitiv nicht angerührte alte Pro-Mouse im Angebot.

Es hilft wohl nichts, ich werde das große Umstecken veranstalten müssen. Weitere Beiträge sind zu erwarten… :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #31: Dezember 18, 2009, 16:20:32
Der Mac spinnt leider ganz generell.
Der Hub ist weg, alle Ports frei, selbst die Maus hatte ich abgezogen.
EyeTV-Helper ist beendet.

Trotzdem finde ich den Mac manchmal laufend vor, ohne erhellende Log-Einträge.
Heute ist er erst nicht eingeschlafen, beziehungsweise er fror ein ohne das Display auszuschalten und war nicht mehr zu wecken.
Nach dem Neustart wieder kein Log-Eintrag.

Beim nächsten System-Update werde ich wohl mal eine komplette Neuinstallierung durchziehen. Dieses Windows-Voodoo hat ja anscheinend auch den Mac erreicht. (Habe eh noch andere Probleme wie nichtabspielende wmv-Streams, zu viele Beachballs, oder z.B. den defekten iTunes-Store).
 Hilft auch das nichts, muss ich ja wohl einen Hardwaredefekt in Erwägung ziehen. Vielleicht ja doch das RAM, hatten wir schon mal in Verdacht.

Trotzdem steht natürlich fest, dass der Hub den Mac aufweckte. Neben anderen Dingen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #32: Dezember 18, 2009, 17:55:55
nichtabspielende wmv-Streams

Womit versuchst Du die abzuspieln? Flip4Mac 2.2.3.7 ist z. Zt. die letzte Version die Windows Media Streams abspielt. Neuere können das nicht mehr.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #33: Dezember 18, 2009, 18:40:01
Ja, genau die 2.2.3.7 habe ich noch drauf.
Das Problem habe ich schon seit dem Upgrade auf Snow Leopard. Audio geht meistens, Video gar nicht mehr, manche Videos laufen also, aber der Schirm bleibt schwarz - und andere zeigen nur ein Fragezeichen. Internetradio geht. DRM konnte ich ausschließen.

Habe auch noch andere Probleme, so überschneiden sich manchmal optisch zwei Programme, in der Menüleiste steht dann eins überm anderen, das dauert an die zwanzig Sekunden. Fast-User-Switching ist genau das Gegenteil von fast und den Admin-Anmeldeschlüsselbund musste ich schon zweimal neu anlegen.
Und ein Haufen Zeug, das ich längst wieder vergessen habe.

Vielleicht schleppe ich zu viele Altlasten mit. Snow Leopard war technisch halt doch ein großes Update.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #34: Dezember 18, 2009, 19:50:21
Hattest Du eigentlich ein Update gemacht? Klingt fast so.

Wenn ich mir Eure Erfahrungen so anschaue, werde ich wohl bei mir und allen Bekannten kein Update machen, sondern manuell umziehen. Schade, das war so schön einfach.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #35: Dezember 22, 2009, 17:13:22
Hattest Du eigentlich ein Update gemacht? Klingt fast so.

Sorry, wollte ich eher beantworten… ja, genau, drübergebügelt ohne jede Vorarbeit (ausser Klon natürlich). D.h. ich habe mich nicht informiert, ob manche Programme unter SL Ärger machen.

Zitat
Wenn ich mir Eure Erfahrungen so anschaue, werde ich wohl bei mir und allen Bekannten kein Update machen, sondern manuell umziehen. Schade, das war so schön einfach.

Wie gesagt: Ich muss dazusagen, dass ich vorher nichts deinstalliert habe - und auch das ich schon das dritte Update hintereinander gefahren bin. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #36: Dezember 23, 2009, 07:51:57
Ich frage mich, ob es an nicht deinstallierten Programmen liegt (kann ich mir nicht vorstellen) oder eher an Preferences oder ähnlichem Einstellungsgelumpe, was noch so rumfliegt, siehe auch anderen Thread.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #37: Dezember 23, 2009, 18:42:06
Kann man ja kaum sagen. APE-Hacks und so habe ich natürlich nicht, aber einige Input Manager, die hätte ich vorher alle deinstallieren sollen, denke ich mittlerweile.
Eine preference, die da so rumliegt, macht ja nichts. Aber kann schon sein, dass ich im Laufe der Jahre einige oft genutze Programm-preferences verbogen habe. Aber sicher nicht absichtlich und wie sonst.
Ich habe freilich auch noch das RAM in Verdacht, aber ich habe noch mal den ausführlichen Test gefahren und er findet nichts. Manchmal scheint auch der Grafikchip ein bisserl zu spinnen, aber zu heiß wird da nichts, die Lüfter drehen sich auch ganz normal, auch ist es nicht eta so, dass bei 3D-Spielen mehr Fehler passieren.

Am wahrscheinlichsten halte ich aber, dass zumindest auch der Update-Prozess nicht völlig fehlerfrei ablief. Nach eine Neuinstallation kann man wenigstens diesen Fehler dann auschließen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #38: Dezember 31, 2009, 10:55:09
Puh, ich hatte gerade auch ein ziemlich erschreckendes USB-Erlebnis.

Ich habe ja ein Garmin Vista und für das gibt es schon länger ein Firmware-Update, welches dann auch Speicherkarten >2GB unterstützt. Das hatte ich bisher nicht installiert, da es im Zusammenhang mit einem Mac einen Bug in der Firmware beim Ausschalten des Gerätes gab. Nun gibt es mittlerweile eine neuere Firmware, in der dieser Bug behoben ist und ich dachte mir, frisch ans Werk und Update installieren.

OK, Gerät an das ständig angeschlossene Kabel hängen, Garmin Webupdater starten, "Aktualisieren" drücken und los geht’s. Plötzlich nach "Überprüfen..." kommt die Meldung, dass der Updatevorgang fehlgeschlagen ist, das Gerät piepst einmal lang und zeigt nur noch "Software missing" an. Panik war angesagt! Auch ein-/ausschalten brachte nur "Software missing". Bein einer kurzeln Google-Suche wurde von Einschicken etc. berichtet. Panik wird größer!

Zumindestens erkannte der WebUpdater das Gerät noch, behauptete frech, es wäre die aktuelle Software installiert, bot aber auch eine erneute Aktualisierung an. Auch bei mehrmaligen Versuchen immer das gleiche. Sollte doch wie behauptet die aktuelle Software drauf sein und diese halt als neues Feature statt Funktionalität nur noch den einfachen Satz "Software missing" anzeigen? ARGH!

Plötzlich der Geistesblitz: Wo führt eigentlich das Kabel hin? Schnell nachgeschaut und es führt zu einem alten USB-1-Hub, der dann zum Mac führt. Leichte Hoffnung keimt auf. Evtl. einfach nur ein Problem mit dem USB-1-Hub? Schnell das kabel direkt an den Mac gestöpselt, Aktualisierung erneut gestartet und ja, es funktioniert!

Puh, Glück gehabt. Ich hatte echt Panik. Für mich als wichtig abspeichern: Firmware-Updates nur noch mit direkt angeschlossenen Geräten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #39: November 06, 2012, 15:57:43
Damals hatte ich alles neu aufgesetzt und einen neuen Hub gekauft und seitdem war Ruhe.

Jetzt geht es wieder los. Licht, TV, Jalousie, Telefon… alles kann den Mac aufwecken.

Erstens ist es wohl wieder das Hub-Netzteil und zweitens fällt mein Verdacht auf das iPhone-Ladekabel. Denn das hing länger nicht dran und das Wiedereinstöpseln überschneidet sich gefühlsmäßig mit der extremen Steigerung der Ereignisse. Konsole meldet entweder, es wäre ein Impuls am USB-Hub oder aber schweigt sich aus. Insofern vielleicht wirklich zwei Störer.

Werde das jetzt peu á peu eruieren.  ::)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #40: November 07, 2012, 08:04:27
Ja schau mal.

Diese Steckdosennetzteile sind leider technisch echt billig. Kann gut sein, dass das schon wieder nachlässt.
Ich habe hier ein Billignetzteil aus China, dass hat von Anfang an gar nicht die Leistungen gebracht, die drauf steht. Und ich dachte zuerst, dass das eigentlich Gerät Probleme macht oder Einschränkungen hat, bis ich das aufgemacht, drin rumgelötet und probiert habe und dabei festellen musste, dass es mit einem anderen Netzteil problemlos ging.  ::)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller