Ich persönlich würde nicht mehr in nicht HD investieren. Mein 1,5 Jahre alter Fotoapperat (Panasonic TZ 5, Vorgängerin der
TZ 7) hat bereits eine HD Video Funktion. Das Gerät wiegt 260 g und einen FotoApparat hat man auch noch dabei.

Diesen unmerklichen Gerätetransport genieße ich sehr. Zoom, Ton und Autofokus funktionieren während der Videoaufnahme, was beim Videoteil von Fotoapparaten nicht selbstverständlich ist. (Und leider auch meistens in den technischen Daten weder positiv, noch negativ vermerkt ist.) Natürlich ist die Bedienung bei Fotokameras auf fotografieren optimiert, ich komme aber trotzdem ganz gut klar. Man ist beim TZ 5 Video eh weitestgehend den Automatiken ausgeliefert. Fotokameras mit Videofunktion gibt es mittlerweile in vielen Geschmacksrichtungen bis hin zur Profi Spiegelreflex.
Möchtest Du eine für Video optimierte Bedienung und manuelle Eingriffmöglichkeiten, so kommt wahrscheinlich eher eine Videokamera (die meistens auch Fotos machen können) in Betracht. Eine gute Marktübersicht bietet:
http://www.camcorder-test.com/Wichtig: Vor einem Kauf würde ich ein paar Aufnahmen auf einer mitgebrachten SD-Karte machen und die mal iMovie zum Fraß vorwerfen. An der TZ 5 genieße ich auch, daß ich die Aufnahmen (MPEG 2) direkt von der Speicherkarte nach iMovie ziehen kann und sofort ohne Konvertierung anfangen kann. Aufnahmen im immer populäreren Format AVCHD sind da, je nach Hardware, erstaunlich zäh und zickig.