Forum

Re: NAS gesucht
Antwort #45: Oktober 31, 2014, 10:35:48
BTW, hast Du für jeden Mac einen speziellen Benutzer angelegt, der nur für TM dieses Rechners verwendet wird? Und hast Du dann Quotas vergeben?
Nein. Ich habe auf dem Gerät 5 User und 5 Freigaben. Eine Freigabe ist für TimeMachine konfiguriert. Rufe ich an irgendeinem Mac TimeMachine auf, wird mir sofort dieses ™-Volume angezeigt. Auch schön, dass ich das Volume vorher noch nicht einmal mounten muss. Es ist einfach sofort zu sehen. Dort wird dann für jeden Rechner ein Sparsbundle angelegt. Später holt sich jeder Mac das Volume selbstständig für das Backup, wenn es nicht gemountet ist..

Ich habe die Rechte sehr einfach gehalten. Jeder User hat Lese- und Schreibrechte auf alles und jeder kann alle Volumes mounten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NAS gesucht
Antwort #46: Oktober 31, 2014, 11:38:26
Eine Freigabe ist für TimeMachine konfiguriert.

Sorry, aber das ist nicht gut. s.u.

Zitat
Rufe ich an irgendeinem Mac TimeMachine auf, wird mir sofort dieses ™-Volume angezeigt. Auch schön, dass ich das Volume vorher noch nicht einmal mounten muss. Es ist einfach sofort zu sehen.

Später holt sich jeder Mac das Volume selbstständig für das Backup, wenn es nicht gemountet ist.

Das ist normal, auch wenn Du da mehrere TMBackup-User hast. Es taucht einmal auf, man braucht es nicht mounten, man wählt es aus, gibt Usernamen und Kennwort des TMBackupusers an und fertig. Im Betrieb findet das Mounten und Unmounten des Laufwerkes dann automatisch statt.

Zitat
Ich habe die Rechte sehr einfach gehalten. Jeder User hat Lese- und Schreibrechte auf alles und jeder kann alle Volumes mounten.

Ja, das kannst Du so machen. Das muss man halt selber entscheiden und festlegen.

Aber: Warum sollte man mehrere TM-Backupuser und Quotas anlegen?
Momentan ist es im Endeffekt so, als ob Du eine externe Platte hättest, die an 5 Rechnern abwechselnd angestöpselt wird. TM läuft auf jedem Rechner unabhängig und sichert jeweils in einen Unterordner. Im Laufe der Zeit wird die komplette(!) Platte gefüllt.
Sobald der verfügbare Platz für die sparseimages voll ist, können diese nicht mehr wachsen. Das Löschen von alten TM-backups bringt da nichts. Es wird dann Platz im Image frei, welches für diesen einen Rechner dann genutzt wird, aber das NAS kriegt davon nichts mit. das Image selber bleibt ja gleich groß. D.h. der Rechner, der bis zum Füllen des verfügbaren Platzes am meisten gesichert hat, wird für alle Zeiten diesen Platz für sich behalten. Ein Mac der in dieser Anfangsphase langsam war, muss dann für alle Zeiten mit diesem kleinen Platz auskommen und kann dann evtl. noch nicht mal mehr ein einziges vollständiges Backup haben!
Zum anderen knallt TM eben das komplette NAS voll und Du kannst es nicht mehr für andere Daten nutzen. Solltest Du zufällig mal andere Daten löschen, wird der Platz recht schnell von TM annektiert. Und ein Verkleinern des Backups ist wenn überhaupt nur sehr schwer möglich, denn es ist ja ein sparseimage.

Es ist schon absolut sinnvoll, für jeden Rechner einzeln einen nur für ihn geltenden verfügbaren Platz zu definieren. Und das geht halt nur, wenn es unterschiedliche User sind. Dann kann man jedem User ein Quota zuweisen. TM wird dann maximal diesen Platz verwenden. Dabei sollte man besser niedrig anfangen, denn: Vergrößern des Quota geht einfach (in den Einstellungen größere Zahl eingaben, fertig), Verkleinern geht nur dann, wenn der Platz noch nicht nur das sparseimage belegt ist.
Das Quota reserviert auch nicht irgendwie den Speicherplatz, sondern legt nur eine absolute Obergrenze für einen User fest. D.h. alle Quotas zusammen können viel mehr als der komplette Platz sein. Hat jemand z.B. ein Quota von 500GB und für sich 300GB belegt, auf dem Laufwerk ist aber nur noch 10GB frei, dann erkennt TM auch: 300GB von 310GB belegt.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, dass noch zu machen. Das ist kein großer Aufwand und behebt Probleme, die sonst irgendwann kommen. Nicht umsonst wird das immer empfohlen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: NAS gesucht
Antwort #47: Oktober 31, 2014, 15:15:34
Ok, ich verstehe was du meinst und das wäre im Normalfall auch zu empfehlen.

Ahhhber… ;-)

Die genaueren Umstände erspare ich dir jetzt. Nur so viel:

1. Alle Rechner bis auf einen Hauptrechner sind im Prinzip nur Clients - oder vielleicht besser Terminals genannt - (Mac-Minis und ein MacBook Pro) die per Paralles ein Win-Programm ausführen. Die Datenbank liegt auf dem Hauptrechner. D.h. diese Rechner (in meinem Fall 4) produzieren überhaupt kein Datenaufkommen - und wenn dann nur sehr gering. Dh. ich veranschlage pro Rechner 100 GB.

Außerdem könnte ich für jeden der 4 Clients jederzeit eine neue Sicherung beginnen, da ich hier kein Langzeitarchiv brauche, sondern nur ein Abbild von "Gestern".

Einzig auf dem Hautprechner werden Daten produziert, die sehr wichtig sind. Dieser Rechner macht ein TimeMachine-Backup und zusätzlich lasse ich jede Nacht das Parallels-File, welches die kompletten Win-Daten beinhaltet, per CCC auf das NAS sichern. Das Parallels-File schließe ich beim TimeMachine-Backup aus, da es zu groß ist, um ständig gesichert zu werden. Hier lag auch mein Hauptproblem, da jede noch so kleine Änderung mein Parallels-File verändert hat und es muss jedes mal komplett gesichert werden (50GB). Das macht mir aber auch nix mehr aus, da ich immer nur drei Versionen der CCC-Sicherung behalte. Die reichen mir. Eigentlich so gar eine.

D.h. ich brauche ca. 500 GB bis max. 1000 GB Platz. Mein Raid hat 3 TB !

Das bekommen die in 5 Jahren nicht voll.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NAS gesucht
Antwort #48: Januar 23, 2015, 23:36:26
Parallels "Windows 7.pvm" und Klon per Carbon Copy Cloner

Ich versuche nun schon mehrmals, einen kompletten Klon per CCC auf das NAS zu sichern. Allerdings wird mir ständig die Sicherung mit einem Fehler unterbrochen. CCC versucht, in ein .sparseImage eine Virtuelle Maschine von Parallels zu sichern. Diese wird aber IMMER mit folgender Meldung abgebrochen.


Error codes: 40 : 1801 : 5
Error: rsync: send_files: read errors mapping "/Users/admin/Documents/Parallels/Windows 7.pvm/Windows 7-0.hdd/Windows 7-0.hdd.0.{5fbaabe3-6958-40ff-92a7-860e329aab41}.hds": Input/output error (5)
Advice: Die Datei befindet sich auf einem beschädigten Sektor der Festplatte und kann nicht wiederhergestellt werden. Löschen Sie die Datei im Finder, stellen sie aus einem Backup wieder her und versuchen es dann erneut.


Ist wirklich die Datei schuld, oder geht das generell nicht. Warum auch immer..
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NAS gesucht
Antwort #49: Januar 24, 2015, 07:32:24
Ich wüste nichts, was prinzipiell dagegen sprechen sollte. Unter bestimmten Umständen gibt es Probleme mit zu langen Dateipfaden oder nicht erlaubten Zeichen im Dateinamen, aber da Du ein sparseimige verwendest, sollte das alles kein Problem sein.

Mach doch mal folgendes: Kopiere die betreffende Datei mal auf der internen Platte in einen anderen Ordner (Kopieren, nicht verschieben). Wenn es an einem defekten Sektor liegt, wie in der Fehlermeldung steht, dann sollte das auch nicht gehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller