Forum

Re: NAS gesucht
Antwort #30: Oktober 21, 2014, 11:21:59
Ich muss die Daten eh einmal vom Lacie-Raid "runterkopieren" und dann auf das neue Raid übertragen. Dafür habe ich eine dritte 3TB-Platte, die ich wohl am besten am Mac (per USB) formatiere. Wenn ich die dritte Platte per USB an das Lacie-Gerät hänge, gibt's bestimmt Probleme mit dem Filesystem. Da bin ich mir nicht sicher, welches die beste Variante für die Datenübertragung von Raid zu Raid ist.

Das NAS kann kein HFS von externen Platten lesen. Lesen geht wohl FAT, NTFS und natürlich bevorzugt ext3 und ext4.
Der Mac kann direkt kein ext3 und ext4 lesen, somit bliebe als direkte Übertragung nur FAT und NTFS. Würde ich aber auf keinen Fall machen, denn FAT ist zu eingeschränkt und welche Metainformationen bei NTFS auf der Strecke bleiben, mag ich noch nicht einmal spekulieren.

Übertragen möchtest Du nur normale Dateien und Ordner, keine TM-Backups, oder?
In dem Fall würde ich beide Geräte normal anschließen, d.h. das Synology NAS ans Netzwerk und Dein altes RAID so wie Du es immer angeschlossen hattest. Dann die Daten mittels Mac kopieren.

Ohhh Gott.. Das sieht aber übel aus  ;)
Außer der Systemsteuerung brauche ich davon wohl nix. Ein "einfaches Menü" gibt's da nicht zufällig?

In der Systemsteuerung ist doch das allermeiste drin. Die anderen Menüs sind eher klein und haben wenige Punkte. Ja, was Du brauchst liegt in der Systemsteuerung, aber auch da nur einen Bruchteil. Bei meinem System hiessen die Programme:
"Win/Mac/NFS": Da legt man fest über welches Protokoll Ordner freigegeben werden und wo der TM-Ordner liegt. (wie beim Mac: Systemsteuerung/Freigaben)
"Benutzer": Zum Benutzer anlegen (wie beim Mac: Systemsteuerung/Benutzer)
"Gemeinsamer Ordner": Um freizugebende Ordner anzulegen und deren Rechte zu vergeben.
"DSM-Aktualisierung": Für Updates des Betriebssystemes
"Hauptmenü/Speicher-Manager": Zum Anlegen des RAIDs, Formatiren der Platten etc. (wie beim Mac: FPDP)

nur evtl. brauchst Du:
"Netzwerk": Nur, wenn man manuelle IPs vergeben will. (wie beim Mac: Systemsteuerung/Netzwerk)
"DSM Einstellungen": Um Verbindungen über HTTPS zu erzwingen.
"Benachrichtigung": Wenn man über bestimmte Sachen informiert werden möchte.
"Hardware": Wenn man autom. Schlafen für Platte und DS haben möchte (Achtung! da gab es mal Ärger mit gleichzeitigen TM-Backups). (wie beim Mac: Systemsteuerung/Energie sparen)
"Hauptmenü/Datensicherung/Wiederherstellung": Zum Sichern und Wiederherstellen von freigegebenen Ordnern (wie beim Mac: CCC)

Falls Du Hilfe brauchst, melde Dich.
Am Anfang wird man von den vielen Möglichkeiten erschlagen, aber einfach mal durchblicken, dann siehst Du, dass Du das meiste gar nicht benötigst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: NAS gesucht
Antwort #31: Oktober 21, 2014, 11:22:21
Wichtig wäre mir, ob meine alten Platten kompatibel sind:
Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

Ja, ist sie. Toll, dass man auf der Herstellerseite nach Hersteller und Typ suchen kann.
https://www.synology.com/de-de/compatibility/hd/DS214se
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NAS gesucht
Antwort #32: Oktober 21, 2014, 11:24:17
Das hier sieht gut aus.

Die hat keine eSATA-Schnittstelle. Nur eine USB-2.
Falls Du nie Backups von Deinem NAS auf eine externe Platte machen möchtest, ist das egal, falls aber doch, wozu ich raten würde, dann auf jeden Fall eSATA.

Ich habe die DS209, die sieht genauso aus (und hat leider kein eSATA, weil ich das damals nicht wußte).
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2014, 11:28:03 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: NAS gesucht
Antwort #33: Oktober 21, 2014, 11:29:32
Das NAS kann kein HFS von externen Platten lesen.

Ups, die neuen können das doch. Die können direkt HFS+ lesen bis max. 2TB-Partitionsgröße.
Trotzdem würde ich es wie beschrieben machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: NAS gesucht
Antwort #34: Oktober 21, 2014, 11:37:42
Ok. Vielen Dank für die Hilfe.

eSata-Anschluss kostet ca. 100 Euro Aufpreis. Das muss ich mir überlegen.
Ansonsten macht das alles Sinn.

Ich könnte, wie von dir beschrieben, beide ins Netz hängen und die vorhandenen Files via Mac von Raid zu Raid kopieren.
Dabei müsste ich wohl eine Platte aus dem alten Raid rausnehmen (läuft ja auch mit einer), diese und meine zusätzliche HD im neuen Raid verwenden.

Die ganzen Backups brauche ich nicht kopieren, da ich die eh neu anlegen würde. Wichtig ist das Parallels-File. Davon habe ich immer 2 Sicherungen per CCC mit Zeitplan gemacht. Diese würde ich auch einfach neu anlegen lassen.

Bleiben nur noch ein paar GB persönliche Daten, die tatsächlich kopiert werden müssen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NAS gesucht
Antwort #35: Oktober 21, 2014, 11:44:52
Hach, ist nicht einfach. :)

Die DS214 und DS214se haben kein eSATA.
Die DS214+ und DS214play haben eSATA.

Die DS214se hat USB2.
Die DS214, DS214play und DS214+ haben USB 3.

Die DS214, DS214se und DS214+ haben ein Hardwareverschlüsselungsmodul.
Die DS214play hat kein Hardwareverschlüsselungsmodul.

Tja, für mich bliebe da nur DS214+.
Wenn man sicher keine Verschlüsselung einsetzen will, dann bliebe DS214+ und DS214play.
Evtl. gibt es die Probleme mit externen USB-Platten auch gar nicht mehr, das weiß ich nicht.
Tja, da musst Du selber abwägen. :)

eSata-Anschluss kostet ca. 100 Euro Aufpreis. Das muss ich mir überlegen.

Bei meiner DS209 und allen ähnlichen Geräten aus der Zeit, ist der USB-Anschluss etwas zickig, d.h. bei mir und vielen anderen passiert es während(!) eines Backups auf eine externe Platte, dass der USB-Controller die Verbindung verliert und es effektiv so ist, als ob man im Backup das USB-Kabel abzieht. Also das Backup unbrauchbar macht. Das passiert immer so nach ein paar 100GB, völlig zufällig wann.
Abhilfe schafft hier manchmal für das externe USB-Gehäuse auf den Chipsatz des USB-Wandlers zu achten. Aber auch das hilft nicht immer. Ich habe bei meiner DS mittlerweile eine Methode gefunden, mit der es immer und reproduzierbar funktioniert. Aber andere konnten das bei ihren Geräten nicht reproduzieren. Wie auch immer: Es funktioniert zwar jetzt bei mir, aber darauf habe ich keine Lust und würde es nicht empfehlen.
Wie geschrieben: Evtl. ist das Problem bei den neuen Geräten aber weg.

Zitat
Ich könnte, wie von dir beschrieben, beide ins Netz hängen und die vorhandenen Files via Mac von Raid zu Raid kopieren.
Dabei müsste ich wohl eine Platte aus dem alten Raid rausnehmen (läuft ja auch mit einer), diese und meine zusätzliche HD im neuen Raid verwenden.

Du musst im NAS erst das RAID anlegen und kannst dann kopieren. Nachträglich das RAID anlegen geht nicht ohne Datenverlust.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: NAS gesucht
Antwort #36: Oktober 21, 2014, 12:00:37
Hach, ist nicht einfach. :)

Die DS214 und DS214se haben kein eSATA.
Die DS214+ und DS214play haben eSATA.

Die DS214se hat USB2.
Die DS214, DS214play und DS214+ haben USB 3.

Die DS214, DS214se und DS214+ haben ein Hardwareverschlüsselungsmodul.
Die DS214play hat kein Hardwareverschlüsselungsmodul.

USB 2 oder 3 - egal. Genau so wie Verschlüsselung. Also alles zweitrangig.
eSATA wäre schön, muss aber nicht. Wird schon auch per USB gehen. Gewarnt worden bin ich jetzt ja  ;D

Du musst im NAS erst das RAID anlegen und kannst dann kopieren. Nachträglich das RAID anlegen geht nicht ohne Datenverlust.

Das ist mir klar. Ich würde dann
- 1 HD aus meinem Lacie Raid nehmen.
- Diese plus eine neue im Synology-Raid konfigurieren (beide werden gelöscht)
- Daten von Lacie auf Synology kopieren
- Das Lacie-Raid bei mir in der Firma verwenden. Kleinere Platten habe ich hier genug rumliegen und kann daraus ein 2x 2TB-Raid machen. UND ich kann wenigstens jeden Tag mit dem Hammer draufhauen, wenn's nicht geht. (Das ist per TeamViewer immer so schlecht möglich)….
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NAS gesucht
Antwort #37: Oktober 24, 2014, 16:58:36
Ich versuche das jetzt mal mit dieser hier:

Synology DS214se DiskStation NAS Device (2-bay)

Bestellt für 133 Euro bei Amazon. Ich werde berichten….
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NAS gesucht
Antwort #38: Oktober 24, 2014, 17:02:22
Mach das. Falls Du Fragen oder Hilfe bei der Einrichtung brauchst, dann melde Dich bitte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: NAS gesucht
Antwort #39: Oktober 24, 2014, 17:06:03
Netzwerk, User, Rechte etc. dürfte ich im Griff haben. Mal sehen, vielleicht taucht ja die ein oder andere Frage auf.

Danke für Deine Hilfe!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NAS gesucht
Antwort #40: Oktober 29, 2014, 11:35:22
So - ein Zwischenbericht:

Gerät ist angekommen und hier von mir im Büro vorkonfiguriert. Das ganze hat mich ca. 1 Stunde gekostet. Zwei HD eingebaut (eine 705GB und eine 3TB). Die zweite 3TB muss ich ja erst aus dem alten Raid rausnehmen. Wunderbar: Ich kann das Gerät komplett einrichten, ohne überhaupt ein Raid und damit ein Volume für den Betrieb erstellt zu haben. Das ist wirklich ein Traum!

Software:
User, Gruppen, Rechte sind in 15 Min. eingerichtet. Mich hat die Oberfläche anfangs abgeschreckt, man findet sich aber sehr schnell zurecht und alles ist verständlich beschrieben und logisch aufgebaut. Die Software reagiert auf alle Eingaben zügig - keinerlei Wartezeiten oder Ladebalken. Außer natürlich bei Aktualisierung des System. Hier gibt's 5 Sterne von mir!

Noch mal 5 Sterne für die Option, sich beim Anbieter anzumelden und das Gerät von überall zu überwachen oder zu steuern. Auch auf dem iPhone geht das klasse.

Hardware:
Für den Preis von 130 Euro in Ordnung. Gehäuse ist aus Plastik und nicht so hochwertig. Sieht gut aus, hilft aber nix. Öffnen ohne Schraubenzieher - einfach "aufschieben" - das ist klasse. Wärme kann vom Plastikgehäuse bestimmt nicht so gut abgeführt werden, da ist im Vergleich das Metallgehäuse der Lacie mit Kühlrippen wahrscheinlich besser. Lüftersteuerung kann aber per Software geregelt werden.
Preis/Leistung: 3,5 Sterne

Das sieht alles super aus und ich bin sehr zufrieden. Wenn die Einbindung beim "Kunden" genau so gut funktioniert und die Datenraten passen wäre ich ja fast schon begeistert!!


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: NAS gesucht
Antwort #41: Oktober 29, 2014, 13:37:08
Hört sich ja gut an. Bin gerade am Überlegen, was ich brauche und wie ich es einrichte im heimischen Netz, da interessiert mich so was sehr.

Heftig beworben wird ja die die WD MyCloud. Kennt die Dinger jemand näher?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: NAS gesucht
Antwort #42: Oktober 30, 2014, 07:49:18
Nein, kenne ich nicht. Bei den Synologys ist auch eine Cloud eingebaut. Da lasse ich aber die Finger von. Diese Clous haben oft bestimmte Einschränkungen (Z.B. Dateigrößen, Metadaten etc.). Und dann spiele ich lieber nicht mit dem Feuer.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: NAS gesucht
Antwort #43: Oktober 30, 2014, 13:21:30
@MacFlieger

das Synology ist echt ein Traum. Habe Gestern alles fertig eingerichtet. 1 HD aus dem Lacie genommen und damit ein Raid1 mit einer neuen HD im Synology aufgebaut, Volumes eingerichtet und Berechtigungen vergeben. Alles sehr einfach und gut.

Eine Sache: Man muss einen freigegebenen Ordner für TimeMachine konfigurieren. D.h. ein Mac kann nicht in jeden beliebigen Ordner, der diese Konfiguration nicht hat, Backups sichern. Nun habe ich einen Ordner für alle Rechner als TimeMachine-Ordner freigegeben. Das geht auch sehr gut.
Da die Rechner ja unterschiedliche Namen haben, sichert er brav alle Rechner dort rein.

Die Geschwindigkeiten sind super und viel besser als im Lacie-Raid (2Big):
Daten kopieren vom Mac: zwischen 30 und 60 MB / Sekunden. Time Machine Backups (mitwachsende Sparsbundle) zwischen 15 und 30 MB.
Einzig ein Klon via Carbon Copy Cloner dauert länger. Ca. 1 GB pro Minute, was ca. 17 MB / Sekunde entspricht. Prozessorauslastung liegt immer so zwischen 25 und 60 %, RAM bei 25 %
Das Lacie-Raid hatte bei allem immer so 10-20 MB / Sekunde.

Ja, ich bin begeistert!

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NAS gesucht
Antwort #44: Oktober 31, 2014, 07:12:47
Schön, dass Du zufrieden bist. Ähnlich erging es mir damals auch. :)

Die Sache mit dem TM-Backup-Ordner:
Ja, für TM kann und wird nicht einfach irgendeine Freigabe und damit irgendein Ordner verwendet. Das geht AFAIK prinzipiell beim Mac nicht. Der Mac erwartet vom Server (NAS, TC, Apple Server), dass Freigaben für TM-Backups mit anderen Informationen über Bonjour veröffentlicht werden. So kann ein Mac dann unterscheiden, ob es eine normale Freigabe oder eine speziell für TM ist. Denn nur die speziell für TM beworbenen Freigaben tauchen dann automatisch in der Systemeinstellung/TimeMachine auf.

Jetzt könnte man im NAS natürlich bei einer Freigabe eines Ordners zusätzlich angeben, ob dieser nicht nur normal, sondern auch noch zusätzlich über TM freigegeben werden soll. Dann müsste man jeden dieser so beworbenen Ordner in den Systemeinstellungen/TimeMachine sehen und auswählen können. Das hat Synology so aber nicht implementiert, sondern nur zentral ein Ordner für TimeMachine-Backups, in dem alle sichern. Da TM auf den Macs aber jeweils einen Unterordner für einen Mac anlegt, geht das trotzdem gut.

BTW, hast Du für jeden Mac einen speziellen Benutzer angelegt, der nur für TM dieses Rechners verwendet wird? Und hast Du dann Quotas vergeben?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller