Forum

Re: NAS gesucht
Antwort #15: Juli 10, 2012, 08:28:48
Time Machine für Windows von Synology? Das klappt wohl nicht:

Da hast Du etwas falsch verstanden. Das erwähnte Time Backup hat nichts mit Windows oder einem anderen Client-Betriebssystem zu tun. Es dient nicht wie Time Machine dazu, dass man regelmäßig von seinem Arbeitsrechner aus ein Backup auf ein NAS ablegt.

Time Backup läuft ausschließlich unter DSM, dem Betriebssystem von Synology basierend auf Linux, und dient dazu, dass das NAS von sich selber regelmäßig ein Backup macht. Z.B. auf externe Platten oder einem zweiten NAS.

Ich selber nutze Time Backup nicht, da es nicht mit verschlüsselten Ordnern klar kommt und daher für mich nicht nutzbar ist. Ansonsten benutzen es aber schon einige Leute und wenn die Transferraten generell so schlecht wären, dann hätte ich davon schon gelesen.

In dem Artikel ist auch nur von einem Problem die Rede, wenn über das Netzwerk auf ein weiteres NAS gesichert wird aufgrund der Benutzung von SSH. Es gibt auch sehr viele verschiedene Modelle, die Verschlüsselung mehr oder weniger gut unterstützen und mehr oder weniger Prozessorleistung haben. D.h. verallgemeinern kann man die eine Messung auch nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: NAS gesucht
Antwort #16: Juli 10, 2012, 11:13:13
Ah, Danke.
Re: NAS gesucht
Antwort #17: April 17, 2014, 22:55:54
Hallo Leute,

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine DS214 zu kaufen.

Ich habe folgendes vor
RAID 1
Partitionieren in 2x3TB (für Daten) UND 2x1TB (TimeMachine) (gesamt 2x4TB)

Wollte fragen, ob das mit einem NAS geht? Müsste das Feature quota sein, wenn ich das in diesem Thread richtig verstanden habe?

Desweiteren wollte ich wissen, wieviel TB ihr für TimeMachine eingeplant habt?

Vielen Dank
Re: NAS gesucht
Antwort #18: April 18, 2014, 08:56:00
Wollte fragen, ob das mit einem NAS geht? Müsste das Feature quota sein, wenn ich das in diesem Thread richtig verstanden habe?

Ja, das geht problemlos mit einem Synology NAS.
Allerdings braucht man kein Quota, wenn man derartig partitioniert. Dann ist die maximale Größe schließlich schon von der Partitionierung vorgegeben.
Aber: Ich würde nicht partitionieren. Da ist man einfach zu unflexibel:
- Stell Dir vor, Du bekommst noch einen weiteren Mac dazu. Zack, reicht der Platz für TM-Backups nicht mehr aus.
- Stell Dir vor, Du brauchst nur kurz etwas mehr Platz für Daten. Zack, reicht der Platz für Daten nicht mehr aus.
- Stell Dir vor, Dein Mac bekommt irgendwann mal 'ne größere Platte als Du Dir aktuell vorstellst. Zack, reicht der Platz nicht mehr aus.
Und Umpartitionieren geht dann nur mit dem Verlust aller Daten.
Genau wie auf dem Mac ist das Partitionieren von Festplatten meist nur von Nachteil.
Einfacher ist es, man legt nur ein Volume an mit 2x4TB und gibt dem TM-Benutzer (jeweils einen pro Mac) ein Quota von 1TB oder entsprechend. Der Effekt ist der gleiche mit dem Unterschied: Bei Bedarf kann man das Quota einfach erhöhen.

Zitat
Desweiteren wollte ich wissen, wieviel TB ihr für TimeMachine eingeplant habt?

Man sollte mind. doppelt so viel einplanen, wie man an zu sichernden Daten hat. Und so habe ich das auch ungefähr gemacht. Dur merkst auch, wie viele Backups Du hast, bevor das Quota voll ist. Ist das zu wenig, kannst Du immer noch erhöhen. Erhöhen ist bei Quota kein Problem.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: NAS gesucht
Antwort #19: April 18, 2014, 18:48:31
Hört sich alles sehr gut an. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Re: NAS gesucht
Antwort #20: April 19, 2014, 22:21:40
Jetzt ist mir noch eines aufgefallen:

Dateisystem
Interne Laufwerke   EXT4

Externe Laufwerke   
EXT4
EXT3
FAT
NTFS
HFS+ (Nur Lesen, mit max. Volume-Größe 2 TB)

Bin etwas irritiert. Ist das NAS kompatibel mit Mavericks und dessen Dateisystem?

Danke!
Re: NAS gesucht
Antwort #21: April 20, 2014, 09:05:28
Bin etwas irritiert. Ist das NAS kompatibel mit Mavericks und dessen Dateisystem?

Ja, kein Problem. Ein NAS ist ein eigenständiger Computer (bei Synology läuft ein Linux drauf), welches über Netzwerkfreigaben angesprochen wird. Der Mac greift nicht direkt auf das Dateisystem zu, sondern spricht mit dem NAS über ein Netzwerkprotokoll (AFP, SMB oder NFS). Wie das dann intern gespeichert wird, kriegt der gar nicht mit.
Als Denkanstoß:
Auch wenn ein Mac Ordner per SMB im Netzwerk frei gibt, kann ein Windowsrechner darauf zugreifen, obwohl der Windowsrechner selber gar kein HFS+ lesen kann.
Das ist auch der Grund, warum auf einem Netzlaufwerk (egal ob Synology oder auch TimeCapsule) für ein TM-Backup ein Image angelegt wird. TM benötigt ein Laufwerk mit HFS+ und dieses Dateisystem steckt dann im Image.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: NAS gesucht
Antwort #22: April 20, 2014, 20:12:59
Vielen Dank!
Re: NAS gesucht
Antwort #23: Oktober 20, 2014, 23:19:03
Macflieger. Kannst du das Gerät immer noch empfehlen?
Ich möchte ein Lacie Nas ersetzen, das mir mittlerweile zu viele Probleme bereitet.
Würde dann gerne meine vorhandenen 2x 3TB Platten weiterverwenden. (WD)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NAS gesucht
Antwort #24: Oktober 21, 2014, 07:30:43
Ja, mein Synology läuft immer noch praktisch problemlos.
Ich benutze darauf: TM-Server, Fileserver über AFP, DLNA-Server (Filme fürs Fernsehen), ownCloud

Achte nur auf zwei Sachen:
- Nur ein Modell mit eSATA-Schnittstelle kaufen. Wenn man ein Backup des NAS auf eine externe Platte machen will, sind die USB-Anschlüsse sehr wählerisch und machen oft Zicken. Über eSATA soll es stabil und deutlich schneller funktionieren.
- Nimm bei den verschiedenen Modellen einer Baureihe (z.B. mit j oder ohne im Namen) eines, was genügend Rechenleistung hat (steht auch in der Beschreibung), da das Einfluss auf den datendurchsatz hat. Vor allem, wenn man die Daten verschlüsselt ablegt!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: NAS gesucht
Antwort #25: Oktober 21, 2014, 10:01:57
Verschlüsselung brauche ich nicht.

Es muss jeden zweiten Tag eine Parallels-Datei gesichert werden. Das File kommt von einem Mac-Mini mit einem Win-Programm. Das ganze Parallels-File hat dann ca. 45 GB - am Stück - und wird jedes mal ganz gesichert. Egal was sich in dem Ding verändert hat. Läuft aber Nachts, deshalb ist's egal  wie lange das dauert. Außerdem sollen noch TimeMachine-Backups von zwei Rechner dazu.

Ansonsten brauche ich das Ding für keine weiteren Gimmicks. Sicherungen und Datenspeicher für ein paar Rechner. 2x 3 TB, Raid 1. Ein paar User anlegen und fertig.

Wie ist die Konfiguration? Via Webbrowser nehme ich an. Blickt man halbwegs durch?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NAS gesucht
Antwort #26: Oktober 21, 2014, 10:24:58
Verschlüsselung brauche ich nicht.

OK, die Verschlüsselung bremst nämlich den Datentransfer bei Geräten mit langsamen Prozessor und ohne dezidierten Cryptochip aus.

Zitat
Das ganze Parallels-File hat dann ca. 45 GB - am Stück - und wird jedes mal ganz gesichert.

Außerdem sollen noch TimeMachine-Backups von zwei Rechner dazu.

Beides überhaupt kein Problem.
Bei den TM-Backups gibt es die gleichen Haken und Ösen wie bei einer TC oder Mac Server, also von Mac Seite.

Zitat
Wie ist die Konfiguration? Via Webbrowser nehme ich an. Blickt man halbwegs durch?

Ja, wobei es im Browser so aussieht, als ob man einen Rechner fernsteuert, d.h. man sieht einen Desktop mit Fenstern, Menü etc.
Du kannst Dir die auch schon probeweise mal anschauen. Auf der Synology-Seite gibt es ein öffentliches Testsystem, bei dem man sich anmelden kann, als ob es das eigene NAS wäre.
Die meisten Sachen brauchst Du davon überhaupt nicht. Nur Benutzer anlegen (am besten für jeden Rechner einen TM-Benutzer einzeln mit QUOTA, d.h. Größenvorgabe), dann ordnet anlegen und eintragen, wer darauf zugreifen darf, angeben, dass AFP benutzt werden soll, fertig.
Evtl. auch feste IP-Vorgabe oder feste IP vom DHCP verteilen lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: NAS gesucht
Antwort #27: Oktober 21, 2014, 10:42:20
Das hört sich gut an.

Habe feste IPs. 4 User und 2x TimeMachine - Da komm ich schon durch.
Wichtig wäre mir, ob meine alten Platten kompatibel sind:
Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

Ich muss die Daten eh einmal vom Lacie-Raid "runterkopieren" und dann auf das neue Raid übertragen. Dafür habe ich eine dritte 3TB-Platte, die ich wohl am besten am Mac (per USB) formatiere. Wenn ich die dritte Platte per USB an das Lacie-Gerät hänge, gibt's bestimmt Probleme mit dem Filesystem. Da bin ich mir nicht sicher, welches die beste Variante für die Datenübertragung von Raid zu Raid ist.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NAS gesucht
Antwort #28: Oktober 21, 2014, 10:53:51
Ja, wobei es im Browser so aussieht, als ob man einen Rechner fernsteuert, d.h. man sieht einen Desktop mit Fenstern, Menü etc.
Du kannst Dir die auch schon probeweise mal anschauen. Auf der Synology-Seite gibt es ein öffentliches Testsystem, bei dem man sich anmelden kann, als ob es das eigene NAS wäre.

Ohhh Gott.. Das sieht aber übel aus  ;)

Außer der Systemsteuerung brauche ich davon wohl nix. Ein "einfaches Menü" gibt's da nicht zufällig?

Danke Dir soweit schon mal!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NAS gesucht
Antwort #29: Oktober 21, 2014, 11:08:08
http://www.amazon.de/Synology-DS214se-DiskStation-Device-2-bay/dp/B00FWURI8K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1413881670&sr=8-2&keywords=synology

Das hier sieht gut aus. Auch preislich. Prozessorleistung ist mir Wurscht, da alle Backups Nachts laufen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)