Forum

NAS gesucht
November 26, 2009, 10:03:52
Ich suche immer noch nach einem NAS und irgendwie kann ich mich nie richtig entscheiden.

Meine Mindest-Anforderungen:
- 2 Festplatten mit RAID-1
- Time Machine Unterstützung
- User quota
Jetzt habe ich folgendes gesehen:
Synology DS210j
Hat jemand Erfahrung mit Synology oder andere Geräte als Vorschlag?

Was ich mich in diesem Zusammenhang auch immer frage, weil das nur bei Drobo so explizit beworben wird:
Wenn ich zwei Festplatten mit 500GB einbaue, habe ich dann eine nutzbare Kapazität von 500GB. Tausche ich dann irgendwann eine gegen 750GB aus, dann habe ich weiterhin 500GB (logisch). Tausche ich dann irgendwann die andere auch gegen 750GB aus, was passiert dann? Nur bei Drobo steht, dass dann die Kapazität direkt ohne Datenverlust und Arbeit auf 750GB geht. Wie ist das bei den anderen? Ist das so selbstverständlich, dass das nur keiner schreibt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:NAS gesucht
Antwort #1: November 26, 2009, 10:51:57
Was ich bei der Synology auch interessant finde ist, dass da Apache, PHP und MySQL vorinstalliert sind. Fände ich interessant, aber nicht zwingend notwendig. Auch scheint man das Gerät ganz gut mit weiterer Software ergänzen zu können, läuft ja ein Linux drauf.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:NAS gesucht
Antwort #2: November 26, 2009, 13:53:08
Tja, an sich sollte man ein RAID1 schon auf diese Weise vergrößern können. Ob's natürlich wirklich problemlos klappt, kommt darauf an. Das Produkt kenne ich nicht, auch von der Firma habe ich noch nichts gehört.
Jedenfalls schreiben sie selbst in den Spezifikationen: http://www.synology.com/enu/products/DS210j/spec.php
Zitat
# Expand RAID 1 with Larger Hard Drives

Nehme an, dass dann dazu was im Handbuch steht.

Beim Drobo kannst Du im laufenden Betrieb irgendeine Festplatte reinschieben, es kalkuliert dann selbstständig, wie es die Daten am besten verteilt und passt den verfügbaren Speicherplatz entsprechend an. Das bietet RAID1 natürlich nicht.
Dafür kann eine RAID-1-Platte an jedem anderen Standardinterface ausgelesen werden, wenn es sein muss. Ist der Drobo hin, geht das nicht, ich weiß noch nicht mal ob man die Platten dann in einen neuen Drobo stecken kann, und der das Drobo-„RAID“ erkennt. Proprietär eben.
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:NAS gesucht
Antwort #3: November 26, 2009, 14:17:57
Nehme an, dass dann dazu was im Handbuch steht.

Leider finde ich da kein Handbuch, was man herunterladen kann.
Aber auch bei der Beschreibung der Softwarefunktionen scheint etwas dabei zu sein, dass so eine Vergrößerung ermöglicht. Scheinbar muss man nach Einbau der zweiten größeren platte dann irgendwo auf "Vergrößern" klicken und dann dauert es, bis das fertig ist. Das wäre ja eine problemlos nutzbare Technik.

Zitat
Beim Drobo kannst Du im laufenden Betrieb irgendeine Festplatte reinschieben, es kalkuliert dann selbstständig, wie es die Daten am besten verteilt und passt den verfügbaren Speicherplatz entsprechend an. Das bietet RAID1 natürlich nicht.

Ach so, das meinen die. Ich muss also nicht manuell auf "Vergrößern" klicken, sondern das macht die alleine. Naja, das ist verschmerzbar. :)

Zitat
Dafür kann eine RAID-1-Platte an jedem anderen Standardinterface ausgelesen werden, wenn es sein muss. Ist der Drobo hin, geht das nicht, ich weiß noch nicht mal ob man die Platten dann in einen neuen Drobo stecken kann, und der das Drobo-„RAID“ erkennt. Proprietär eben.

Ohoh, d.h. die verwenden auch noch was eigenes. OK, das ist für mich dann inakzeptabel.

Diese Synology sieht recht gut aus. Kann auch viel mehr als ich brauche oder haben will, aber eine günstigere Alternative, die RAID-1 und User-Quota acht, habe ich noch nicht gefunden. Kostenpunkt mit 2x1,5TB-Festplatten ist 380€. 
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:NAS gesucht
Antwort #4: November 26, 2009, 14:28:04
Ach so, das meinen die. Ich muss also nicht manuell auf "Vergrößern" klicken, sondern das macht die alleine. Naja, das ist verschmerzbar. :)

Da steckt schon etwas mehr dahinter. :) Wie gesagt brauchst Du Dich nicht um Festplattengrößen kümmern. Du hast noch eine alte? Rein damit? Das externe Gehäuse ist hinüber? Platte raus und ind en Drobo. Du tauschst die interne aus und die alte liegt nun rum? …
Außerdem kann man so beim Kauf stets den besten GB/Euro-Quotienten wählen.
Die Idee zum Drobo gefällt mir schon, nur das man sich so abhängig macht überhaupt nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:NAS gesucht
Antwort #5: November 26, 2009, 14:34:56
Da steckt schon etwas mehr dahinter. :) Wie gesagt brauchst Du Dich nicht um Festplattengrößen kümmern.

???
Verstehe ich nicht. Um was für Festplattengrößen muss ich mich kümmern? Ich muss nur gucken, dass die neue Platte mind. die Größe der anderen hat, damit man nicht verkleinern muss.
Oder meinst Du ein Gehäuse mit mehr als 2 Plätzen (also das Äquivalent zu RAID5)?
In Der Realität wird es bei mir so sein, dass man beim Austausch einer Platte neu neue kauft und aufgrund des Presiverfalls wird die immer größer sein als die alten.

Zitat
Außerdem kann man so beim Kauf stets den besten GB/Euro-Quotienten wählen.

Eben, genau deshalb wird die neuere immer größer sein als die alte bei mir.

Aber mit einem propietären Format scheidet Drobo für mich eh aus. Wenn das Gehäuse hinüber ist, sind auch die Daten weg. Nein danke. Und preislich wohl auch. :) Und NAS sind die auch nicht. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:NAS gesucht
Antwort #6: November 26, 2009, 15:36:33
???
Verstehe ich nicht. Um was für Festplattengrößen muss ich mich kümmern? Ich muss nur gucken, dass die neue Platte mind. die Größe der anderen hat, damit man nicht verkleinern muss.

Beim Drobo kannst Du mischen, wie es Dir gefällt und er macht doch ein sicheres Gesamtsystem daraus. Das geht so einfach mit RAID nicht und große RAIDs sind ja für den Heimgebrauch totaler Overkill und oft keineswegs so sorgenfrei wie ein Drobo.
Und wenn Du ein einem RAID-1 einfach immer eine nach der anderen austauscht, also eine immer größer ist, kannst Du ja den überschüssigen Teil nicht nutzen, de facto ist der totes Kapital, zudem musst Du ungefähr wissen, wie viel Speicherplatz Du in Zukunft brauchst, sonst musst Du beim nächsten Mal beide Platten wechseln.


Zitat
Oder meinst Du ein Gehäuse mit mehr als 2 Plätzen (also das Äquivalent zu RAID5)?

Na klar, der Drobo hat doch ab vier Schächte aufwärts. Aber ein vergleichbares RAID ist m.E. kein Privatanwenderprodukt, in vielerlei Hinsicht.
Ich habe den Drobo ja auch nicht ins Spiel gebracht, sondern ich dachte Du würdest Dich dafür interessieren. Bzgl. NAS weiß ich nicht, was die Droboshare kann oder nicht… und ja, teuer ist er auch noch.

Habe auch keinen, aber seine Daseinsberechtigung hat er schon, finde ich.

Wie auch immer, nehmen wir es als kleinen thematischen Exkurs. :) Zurück zum eigentlichen… da kann ich leider nichts beitragen.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:NAS gesucht
Antwort #7: November 26, 2009, 15:52:02
Beim Drobo kannst Du mischen, wie es Dir gefällt und er macht doch ein sicheres Gesamtsystem daraus. Das geht so einfach mit RAID nicht und große RAIDs sind ja für den Heimgebrauch totaler Overkill und oft keineswegs so sorgenfrei wie ein Drobo.

Ja, ok, aber bei zwei Platten, was ich mir so vorstelle, sind die Möglichkeiten überschaubar. :)
Warum Overkill? Ich finde es schon beruhigend und bei den heutigen Plattenpreisen auch bezahlbar.
Warum nicht sorgenfrei? Hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht? Ich dachte, einschalten und nutzen, bis ein Hardwaredefekt auftritt.
 
Zitat
Und wenn Du ein einem RAID-1 einfach immer eine nach der anderen austauscht, also eine immer größer ist, kannst Du ja den überschüssigen Teil nicht nutzen, de facto ist der totes Kapital, zudem musst Du ungefähr wissen, wie viel Speicherplatz Du in Zukunft brauchst, sonst musst Du beim nächsten Mal beide Platten wechseln.

Ist schon klar. Ich würde ja auch nur dann tauschen, wenn eine Platte kaputt geht. Und bei der ersten hat man dann tatsächlich keinen Vorteil. Wobei das alles nicht so dramatisch ist. Ich würde mit 2x1,5TB starten und man kann eh nur max. 2x2TB einbauen. Auch da sind die Möglichkeiten ziemlich überschaubar. :)

Zitat
Na klar, der Drobo hat doch ab vier Schächte aufwärts. Aber ein vergleichbares RAID ist m.E. kein Privatanwenderprodukt, in vielerlei Hinsicht.

Ja, wäre mir auch zu teuer.

Zitat
Ich habe den Drobo ja auch nicht ins Spiel gebracht, sondern ich dachte Du würdest Dich dafür interessieren.

Nö, nicht wirklich. Mir war halt nur aufgefallen, dass die nachträgliche einfache Vergrößerung nur beim Drobo so beworben wird. Und ich hatte den anscheinend falschen verdacht, dass man daher bei anderen Geräten das nicht ohne Verlust der Daten machen könnte. Aber scheinbar geht es ja auch so.

Ich habe das gerät schon mal beim Finanzvorstand angemeldet und es ist nicht sofort abgelehnt worden, nur die typischen Fragen "Was soll das sein?" und "Wofür brauchen wir sowas?"  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:NAS gesucht
Antwort #8: November 26, 2009, 16:22:46
Handbuch habe ich immer noch nicht gefunden, aber dafür kann man online auf ein "Demogerät" zugreifen und sich die Bedienoberfläche anschauen. Sieht ganz gut aus.

So, und jetzt nerve ich erstmal nicht weiter. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:NAS gesucht
Antwort #9: November 10, 2010, 15:16:19
Ich kram' das alte Thema mal heraus.

Ich habe mir nun endlich eine Synology DS209 mit 2 x 2TB-Platten drin gekauft.
Funktioniert sehr schön. Auch Time Machine erkennt dieses NAS sofort ohne weitere Tricks und arbeitet damit gut zusammen.

Die erste Sicherung von Time Machine scheiterte. Lag allerdings an mir. Mir war es ja wichtig, dass Time Machine eine quota bekommt und nicht die komplette Platte vollmacht bzw. so auch mehrere Rechner backupen können ohne sich gegenseitig den Platz wegzunehmen. So hatte ich zunächst ein quota von 500MB eingestellt. Ich hatte mich bei der Einheit vertan. :)

Nach Umstellung auf 500GB funktioniert alles. An einigen Tagen schlägt das erste Backup fehl. Als Fehlermeldung erscheint, dass das NAS nicht gemountet werden konnte. Das tritt aber nur dann auf, wenn der Rechner extrem  belastet ist (System load>4, 100% Prozessor-Leistung über mehr als 30 Minuten) und sowieso schon sehr zäh reagiert. Ich denke, da ist der Verbindungsaufbau einfach zu langsam und ein Timeout kommt. Nachfolgende Backups funktionieren sofort wieder.

Ich bin sehr zufrieden. Es gibt nur einen Bug, den ich festgestellt und auch schon dem Support gemeldet habe. Wenn man einen User mit quota auf einen verschlüsselten Ordner zugreifen lässt, wird an den Mac nicht das quota als Maximum gemeldet, sondern die Plattengröße. D.h. TM würde nicht merken, dass es an die Grenze stösst. Sobald der Bug behoben ist, kann ich den Backup-Ordner auch verschlüsseln.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:NAS gesucht
Antwort #10: November 11, 2010, 09:39:33
Der Synology-Support hat mir nach 2 Tagen geantwortet. Die haben das Problem nachvollziehen können, entwickeln eine Lösung und packen die in eine der nächsten Firmwareversionen. Das nenne ich mal einen guten Support.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:NAS gesucht
Antwort #11: November 11, 2010, 09:40:17
Der Synology-Support hat mir nach 2 Tagen geantwortet. Die haben das Problem nachvollziehen können, entwickeln eine Lösung und packen die in eine der nächsten Firmwareversionen. Das nenne ich mal einen guten Support.

Ein Märchen.
Re:NAS gesucht
Antwort #13: März 09, 2011, 14:34:11
Ich bin sehr zufrieden. Es gibt nur einen Bug, den ich festgestellt und auch schon dem Support gemeldet habe. Wenn man einen User mit quota auf einen verschlüsselten Ordner zugreifen lässt, wird an den Mac nicht das quota als Maximum gemeldet, sondern die Plattengröße. D.h. TM würde nicht merken, dass es an die Grenze stösst. Sobald der Bug behoben ist, kann ich den Backup-Ordner auch verschlüsseln.

Nachtrag:
Ich bin immer noch sehr zufrieden und drei Macs sichern nun mit jeweils unterschiedlichem Quota auf das NAS. Mit der Firmwareversion 3.1 wurde auch der Fehler mit Verschlüsselung und Quota behoben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: NAS gesucht
Antwort #14: Juli 09, 2012, 19:32:53
Time Machine für Windows von Synology? Das klappt wohl nicht:
http://www.golem.de/news/synology-time-backup-mit-nur-2-mbyte-s-1207-93053.html