Forum

Werbeblocker
November 23, 2009, 20:03:21
Hallo zusammen,
nachdem beim mir Privoxy nichts vernünftiges mehr macht, als zu mucken, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Optimalerweise sollte auch Flash-Werbung gefiltert werden. Brauche das ganze für Safari 4.0.4.

Was kann hier empfohlen werden. Ich brauche ein Stück Software, das sich ums Blocken der Werbung kümmert und nicht ich um die Software.

Warum bietet hier eigentlich Safari nichts?
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re:Werbeblocker
Antwort #1: November 23, 2009, 20:19:40
Hallo zusammen,
nachdem beim mir Privoxy nichts vernünftiges mehr macht, als zu mucken, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Privoxy ist nur für bastelbegabte Heimwerker.



Optimalerweise sollte auch Flash-Werbung gefiltert werden. Brauche das ganze für Safari 4.0.4.

Was kann hier empfohlen werden. Ich brauche ein Stück Software, das sich ums Blocken der Werbung kümmert und nicht ich um die Software.
Ich hab' sie alle durch.

Es bleibt nur PithHelmet.
PithHelmet filtert alles weg und füllt die entstandenen Lücken so aus, dass der User (fast) nix davon merkt.
Ich habe keine Ahnung, warum es die einzige Software ist, die das so hinbekommt.
Ich habe auch schon "AdBlock"/"AdBlocker" probiert...... alles mist.

Leider ist PithHelmet die Tage noch Baustelle.
In einer frühen 64-Bit-Beta "3.0b1" ist PithHelmet ungefähr doppelt so gut wie der Rest zusammen.

Wenn es eines Tages laufen sollte wie sein Vorgänger, brauchst du nix anderes mehr.




Warum bietet hier eigentlich Safari nichts?
Ich glaube die Firmen, die die Browser anbieten, haben nie einen Werbeblocker im Angebot.
Für FireFox gibt's angeblich welche. Die lernen aber nicht und sind ungefähr so gut zu bedienen wie eine Office-Anwendung (also so gut wie Privoxy).

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Werbeblocker
Antwort #2: November 23, 2009, 20:56:24
Diese Browser-spezifischen Ad-Blocker haben halt auch diverse Nachteile:
- Eigentlich sind es Hacks, die das System wohl kaum stabiler machen (ausser in Grenzen  FF-Plugins und eingebaute Lösungen natürlich)
- Wird das OS oder auch nur der Browser aktualisiert. funktionieren sie vielleicht nicht mehr
- Solange sie kein Open Source sind, weiß man nicht, was da für den Hersteller mitprokolliert wird
- Sie helfen eben immer nur in  einem Browser
- Mehrwert, wie etwa Referer fälschen haben sie i.d.R. auch nicht

Was hast Du denn für Probleme mit Privoxy? Mir stürzt es vielleicht einmal im Jahr ab, das war's. Mit Menulet ist es auch einfach auszuschalten, wenn es Probleme gibt - und ja, die gibt es natürlich, da manche Seiten auf den Mist bestehen, den man wegfiltert. Das ist aber nicht die Schuld von Privoxy und bei allen Blockern ein grundsätzliches Problem.
Das das Filtern manche Seiten extrem verlangsamt, ist halt nun mal so, wenn man es denn aktiviert hat.
 
Es gibt auch noch andere Proxies ähnlicher Machart. Squid, mit Squidman einfach zu installieren, oder Glimmerblocker mit GUI.
http://web.me.com/adg/squidman/index.html
http://glimmerblocker.org/

Die kenne ich aber beide nicht näher, ist also keine Empfehlung.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re:Werbeblocker
Antwort #3: November 23, 2009, 21:03:01
Hatte bislang auch keine Probleme mit Privoxy, auch wenn es ein wenig mühsam ist, neue "böse" Elemente dort einzupflegen. Falls Du nicht auf Safari angewiesen bist: OmniWeb hat einen eingebauten Werbeblocker (den ich aber wg. Privoxy noch nicht richtig getestet habe). Unter Firefox-Usern ist wohl "AdBlock Plus" sehr verbreitet. Das habe ich auf meinem Windowsrechner im Einsatz; funktioniert und wird auch aktualisiert.

Fürs Flash-Blocken empfehle ich ClickToFlash.
Re:Werbeblocker
Antwort #4: November 24, 2009, 08:59:29
Was hast Du denn für Probleme mit Privoxy?

Naja - ich habe mir die Version, die Du mir geschickt hast installiert. Hat auch einen Tag lang funktioniert, bis das System beim Neustart Privoxy deaktiviert hat.
Nach erneuter Aktivierung beim nächsten Neustart wieder das gleiche Problem. So ist das ganze nicht wirklich sinnvoll, finde ich.
Frag mich nicht warum. Ist bei allen OS Versionen vorher nie der Fall gewesen - ich nutze Privoxy auch schon längere Zeit und war auch recht zufrieden. Bis auf die fehlende Filterung von immer häufiger auftretender Flash-Werbung.

fränk: Gibt es eine Anleitung, die ich verstehen kann? Habe Pith Helmet installiert, passiert ist aber nix. Wie aktiviere ich das Teil? Wo kann ich Einstellungen vornehmen?
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re:Werbeblocker
Antwort #5: November 24, 2009, 09:17:11
fränk: Gibt es eine Anleitung, die ich verstehen kann? Habe Pith Helmet installiert, passiert ist aber nix. Wie aktiviere ich das Teil? Wo kann ich Einstellungen vornehmen?

Du musst noch SIMBL installieren.

Im Moment ist PithHelmet wirklich heftig Beta.

Die aktuelle Version 3.0b2 ist für 64 Bit, du kannst es aber auch mit der alten 2.8.5 probieren, musst dazu aber Safari auf 32 Bit umstellen.

Vielleicht ist es aber im Moment wirklich der falsche Zeitpunkt um mit PithHelmet anzufangen.
In der 3er-Version sind Einstellungen kaum oder nicht vorzunehmen.

Bei mir arbeitet es im Moment recht ordentlich, kann aber sein, dass es mit meinen alten Einstellungen arbeitet.
Re:Werbeblocker
Antwort #6: November 24, 2009, 10:22:53
Ja, ClickToFlash habe ich auch seit kurzem im Einsatz. Zwar weniger als Werbe-Blocker (das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt), sondern hauptsächlich, um nervige und überflüssige Flashs daran zu hindern auf "alten" Rechnern das Surfen zur Qual zu machen. Wenn ich es dann wirklich sehen will, reicht ja ein Klick.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re:Werbeblocker
Antwort #7: November 24, 2009, 10:36:36
Auch von mir ein paar Anmerkungen:

- Squid und die Oberfläche SquidMan sind kein Werbeblocker, sondern nur ein normaler Proxy-Server. Man kann Squid als Werbeblocker "umbauen", dazu braucht man die Software DansGuardian. Sehr leistungsfähig, aber die Installation ist nicht ganz ohne.
- ClickToFlash ist ein echtes Internet-Plug-In und sehr zu empfehlen. Wie MacFlieger schon sagt, nicht als Werbeblocker gedacht, aber sehr hilfreich zum Blockieren von Flash.
- PithHelmet mit SIMBL und Glimmerblocker sind "Application Patcher". Obacht! ;) Solche Module funktionieren ähnlich wie Computerviren, indem sie sich in alle laufenden Programme der grafischen Oberfläche einnisten und in Programme, die sie als "passend" ansehen dann blind Fremdcode injizieren. Das kann im schlechtesten Fall zu Fehlfunktionen in allen Programmen und zu einer Instabilität des gesamten Systems (besonders Safari) führen.
Re:Werbeblocker
Antwort #8: November 24, 2009, 10:47:43
- PithHelmet mit SIMBL und Glimmerblocker sind "Application Patcher". Obacht! ;) Solche Module funktionieren ähnlich wie Computerviren, indem sie sich in alle laufenden Programme der grafischen Oberfläche einnisten und in Programme, die sie als "passend" ansehen dann blind Fremdcode injizieren.

Nur als OT-Zwischenbemerkung: Dass so etwas möglich ist, ist auch einer der Gründe, warum Apple keine Lizenz für BluRay-Filme bekommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Werbeblocker
Antwort #9: November 24, 2009, 13:14:30
Im Moment ist PithHelmet wirklich heftig Beta.

Aber echt total einfach und viel stabiler als Privoxy. Jaja. :)

Chucky:
Normalerweise müsste sich Privoxy in die Startup-Items eintragen. Schau mal, ob der Ordner /Library/StartupItems/Privoxy vorhanden ist.
Wenn nicht, müsste man das nachholen können, weiß nur noch nicht, wie genau. Ich habe auch noch eine ältere Version im Einsatz, vielleicht hat sich da was geändert. Aber irgendwie wird man das schon lösen können.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Werbeblocker
Antwort #10: November 24, 2009, 13:49:57
Aber echt total einfach und viel stabiler als Privoxy. Jaja. :)

Meine Worte.
Und das schon mit der Beta.
Re:Werbeblocker
Antwort #11: November 24, 2009, 17:58:40
Chucky:
Normalerweise müsste sich Privoxy in die Startup-Items eintragen. Schau mal, ob der Ordner /Library/StartupItems/Privoxy vorhanden ist.
Wenn nicht, müsste man das nachholen können, weiß nur noch nicht, wie genau. Ich habe auch noch eine ältere Version im Einsatz, vielleicht hat sich da was geändert. Aber irgendwie wird man das schon lösen können.

Genau hier liegt ja das Problem. Beim Neustart wird Privoxy in den Startobjekten deaktiviert. Den Grund dazu kann ich allerdings nicht festmachen.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Werbeblocker
Antwort #12: November 24, 2009, 18:16:15
Da tippe ich aus dem Bauch heraus auf ein Rechteproblem.
Bei mir ist der Eigentümer root, die Rechte sind drwxr-xr-x oder 755.

Edit: Ach so, der Finder zeigt das ja nicht so an, also machen wir es so, im Finder steht:
System: Lesen und schreiben
wheel: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re:Werbeblocker
Antwort #13: November 24, 2009, 20:38:30
Hast Du es mal mit dem "Privoxy Utility" probiert? Sollte man eigentlich aus einer alten Version kopieren können...
Re:Werbeblocker
Antwort #14: November 25, 2009, 19:47:31
Hast Du es mal mit dem "Privoxy Utility" probiert? Sollte man eigentlich aus einer alten Version kopieren können...

Ja. Mit dem gleichen Effekt.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)