Angeregt durch
diesen Artikel in SpiegelOnline habe ich versucht die Telefonnummern in meinem Adressbuch, unter denen ich meine EC- bzw. Kredit-Karten sperren lassen kann, zu aktualisieren.
Ich besitze eine Visa- und eine Master-KK sowie Bank/EC-Karten von einer Stadtsparkasse und einer Raiffeisenbank.
Auf den Internetseiten dieser Kreditinstitute nach Notfallnummern gesucht, fand ich 14! Nummern, davon 11 verschiedene!
Nur die 116 116 für EC-Karten fand sich öfter.
Leider gab es nur eine Bank, die diese Nummer auch für Notfallmeldungen aus dem Ausland mit einer vorangestellten +49 veröffentlichte.
Insgesamt ist ein mächtiges WirWarr von Nummern!
Ich erfahre auf der deutschen Seite der Anbieter welche Nummer ich in den USA anrufen muss oder auch welche Nummer mir ein R-Gespräch in die USA ermöglicht.
Nichts ist klar und übersichtlich und alles im hinteren Bereich der Webseiten versteckt.
Insgesamt herrscht hier das gleiche Chaos, was die Institute auch bei der Sicherheit vermitteln.
Mich sollte es jedenfalls mächtig wundern, wenn man im Notfall einen Menschen erreichen kann, der dann auch noch das richtige veranlasst und die Existenz des Anrufs nicht bei erster Gelegenheit abstreitet.
Eigentlich wollte ich meine Nummern aktualisieren, ich lass es nun.