Forum

Kein Netzwerk mehr via Airport
November 17, 2009, 11:40:22
Von eben bis jetzt ist Internetverbindung vom MBP via Airport via Fritzbox abgebrochen.
Vom Schreibtischrechner aus ist Internetzugriff möglich.
Der hängt an der Fritzbox via Ethernet.

Airportsymbol Antennenspannung ist am MBP ausgegraut.
Habe Airport deaktiviert und wieder aktiviert.
Bleibt ausgegraut ?
Eingabe Passwort der Fritzbox brachte auch keinen Erfolg.
Zeitlimit überschritten ?
Beim Aufruf des Netzwerks vom MBP aus war kurzzeitig auch ein drittes Netzwerk Fritzbox Fon ??? sichtbar.
Ich vemute mal der Nachbar spielt da rum.

Könnte auch am MBP liegen.

Wie kann ich Fehler eingrenzen ?

Soll ich als erstes mal Fritzbox ausschalten ?

An der Fritzbox leuchten alle Lampen grün.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re:Kein Netzwerk mehr via Airport
Antwort #1: November 17, 2009, 11:51:30
Zitat
Airportsymbol Antennenspannung ist am MBP ausgegraut.

Das heißt, Airport ist aktiviert aber nicht mit einem Netz verbunden. Hast Du ein Netz ausgewählt?

Zitat
Beim Aufruf des Netzwerks vom MBP aus war kurzzeitig auch ein drittes Netzwerk Fritzbox Fon  sichtbar.

Was heißt denn "drittes"? Betreibst Du zwei Funknetze?

Zitat
Soll ich als erstes mal Fritzbox ausschalten ?

Nein.
Re:Kein Netzwerk mehr via Airport
Antwort #2: November 17, 2009, 11:57:23
Mein Netz habe ich ausgewählt.
Ich habe kein drittes Netzwerk sondern nur meines.
Es gibt aber ein zweites welches der Nachbar hat
Das sehe ich ab und an mit Namen Fritz!Box  ????
Jetzt sehe ich auch noch Fritz!Box Fon 7170
Es waren halt eben 3 insgesamt zu sehen.

Der Zugriff vom alten PowerBook ist auch nicht mehr möglich.
Habe bei beiden Rechnern richtiges Kennwort eingegeben.

Jochen.
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re:Kein Netzwerk mehr via Airport
Antwort #3: November 17, 2009, 12:00:38
Zitat
Der Zugriff vom alten PowerBook ist auch nicht mehr möglich.
Habe bei beiden Rechnern richtiges Kennwort eingegeben.

OK, dann ist vielleicht wirklich etwas in der Basisstation ausgefallen. Dann wäre der nächste Schritt doch, testweise die Fritzbox aus- und anzuschalten.
Re:Kein Netzwerk mehr via Airport
Antwort #4: November 17, 2009, 12:05:52
Zitat
Der Zugriff vom alten PowerBook ist auch nicht mehr möglich.
Habe bei beiden Rechnern richtiges Kennwort eingegeben.

OK, dann ist vielleicht wirklich etwas in der Basisstation ausgefallen. Dann wäre der nächste Schritt doch, testweise die Fritzbox aus- und anzuschalten.

Edit: Habe ich gemacht.

Bin wieder drin vom MBP.
Danke.

Mal schauen ob die Störung wieder kommt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Kein Netzwerk mehr via Airport
Antwort #5: November 17, 2009, 13:02:28
Bei meiner Fritzbox passiert das auch so einmal im Jahr. Keine Anmeldung über WLAN mehr möglich, obwohl nichts verstellt wurde. Dann hilft auch immer nur ein Neustart der Fritzbox.

Wenn plötzlich eine korrekt funktionierende Verbindung nicht mehr funktioniert, dann Spiele ich nie mit den Einstellungen des Rechners rum oder gebe das Kennwort neu ein. Ich habe es nämlich noch nie erlebt, dass sich derartige Einstellungen von alleine geändert hätten und bei dem Rumprobieren kann man dann nur eigentlich funktionierende Einstellungen aus Versehen beschädigen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Kein Netzwerk mehr via Airport
Antwort #6: November 17, 2009, 13:13:10
Bei meiner Fritzbox passiert das auch so einmal im Jahr. Keine Anmeldung über WLAN mehr möglich, obwohl nichts verstellt wurde. Dann hilft auch immer nur ein Neustart der Fritzbox.

Ich machte Stecker Spannung raus > Stecker Spannung rein.
Was machst Du bei Neustart ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Kein Netzwerk mehr via Airport
Antwort #7: November 17, 2009, 13:33:04
Was machst Du bei Neustart ?

Stecker raus, mittelschnell bis 77³⁄₃ zählen und Stecker wieder rein.
Re:Kein Netzwerk mehr via Airport
Antwort #8: November 17, 2009, 13:56:04
Ich machte Stecker Spannung raus > Stecker Spannung rein.
Was machst Du bei Neustart ?

Das gleiche. :) Mit ca. 30s ohne Strom.
Manchmal hilft auch ein simpler Neustart, über die Admin-Oberfläche der Fritzbox. Aber viel schneller geht es mit Stecker raus.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller