Forum

Re:Mein Admin sieht schlecht oder warum wird Monitor heller ...
Antwort #15: Dezember 01, 2009, 13:25:30
Natürlich sind die Einstellungen unterschiedlich. Müssen sie ja sein wegen der automatischen Verstellung.

??? Warum müssen die dann unterschiedlich sein?
Mangels passendem Mac kann ich das nicht ausprobieren, aber meine Vermutung ist:
Man stellt mit dem Helligkeitsregler manuell eine gewünschte Helligkeit ein. Und wenn die Automatik aktiviert ist, wird diese manuelle Helligkeit nach oben oder unten verändert. In dem Fall wäre es kein Wunder, dass die beiden Accounts unter ansonsten gleichen Bedingungen unterschiedliche Helligkeiten haben, da die manuelle Vorgabe unterschiedlich ist.
Du gehst glaube ich von der Vermutung aus, dass bei aktivierter Automatik die manuelle Einstellung von der Automatik verändert wird, oder?

Zitat
Ich kann höchstens mal die Automatik deaktivieren, bei beiden das gleiche einstellen und dann wechseln.

Oder die Automatik anlassen, bei beiden das gleiche einstellen und dann wechseln.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #16: Dezember 01, 2009, 13:31:27
Mangels passendem Mac kann ich das nicht ausprobieren, aber meine Vermutung ist:
Man stellt mit dem Helligkeitsregler manuell eine gewünschte Helligkeit ein. Und wenn die Automatik aktiviert ist, wird diese manuelle Helligkeit nach oben oder unten verändert.

Das versuche ich auch gerade zu ergründen.

Ich glaube aber eher, dass die Voreinstellung nix mit den späteren Automatikeinstellungen zu tun hat.

Stelle ich also meinen Regler auf 50%, regelt die Automatik bei der nächsten Dunkelphase trotzdem auf 25% und wenn's hell wird auf 100%.

Schaut man dann später in die Einstellungen der Monitorhelligkeit, steht der Regler dort irgend wo, nicht aber zwingend bei 50%.

Die Automatik richtet sich immer nach dem was möglich ist, nicht aber nach der manuellen Voreinstellung.

Glaub ich.... ;)
Antwort #17: Dezember 01, 2009, 13:39:55
OK, dann ist meine Vermutung falsch und kann getrost ignoriert werden. :D

D.h. der Helligkeitsregler springt bei Automatik je nach Umgebungshelligkeit von alleine hin und her? Und wenn man bei eingeschalteter Automatik per Tastatur heller oder dunkler macht, passiert nichts?
Da würde ich als erste die Automatik aus machen. Die Helligkeit regle ich lieber so wie ich möchte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #18: Dezember 01, 2009, 13:49:52
D.h. der Helligkeitsregler springt bei Automatik je nach Umgebungshelligkeit von alleine hin und her?
Ja, würd' ich sagen.

Und wenn man bei eingeschalteter Automatik per Tastatur heller oder dunkler macht, passiert nichts?
Doch, es passiert etwas.
Die manuelle Einstellung "überstimmt" die Automatik.

Da würde ich als erste die Automatik aus machen. Die Helligkeit regle ich lieber so wie ich möchte.
Ja, mir gefällt die automatische Auswahl auch oft nicht.
Antwort #19: Dezember 01, 2009, 14:58:41
Und wenn man bei eingeschalteter Automatik per Tastatur heller oder dunkler macht, passiert nichts?
Doch, es passiert etwas.
Die manuelle Einstellung "überstimmt" die Automatik.

Und wenn sich die Umgebung ändert überstimmt die Automatik dann wieder das manuelle?

Klingt irgendwie etwas konfus. Kann ich aber leider nicht ausprobieren.

@Jochen:
Schalte doch mal die Automatik ab und stelle beide auf die gleiche Helligkeit. Dann dürfte kein Unterschied da sein.
_______
Antwort #20: Dezember 01, 2009, 16:47:44
Fakt 1 bei Systemeinstellung Monitor
Automatik abgeschaltet bei beiden accounts.
Einstellung bei mir auf ca. 50 %.
Wechsel auf admin.
Einstellung steht auf ca. 50 %.
Einstellung verstellt auf ca. 80 %.
Wechsel auf mich.
Einstellung steht auf ca. 80 %.

Die manuelle Helligkeitseinstellung ist accountübergreifend.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #21: Dezember 01, 2009, 16:51:38
Fakt 2 bei Tastatur Monitor
Automatik abgeschaltet bei beiden accounts.
Einstellung bei mir auf 4 Balken
Wechsel auf admin.
Einstellung steht auf 4 Balek

Die manuelle Helligkeitseinstellung ist accountübergreifend auch bei Einstellung über Tastatur

Jochen

_______
Antwort #22: Dezember 01, 2009, 17:25:23
Fakt 3 Einstellung auf Automatik bei beiden accounts
Einstellung bei mir auf 12 Balken über Tastatur
Wechsel auf admin.
Einstellung steht auf 4 Balken

Die automatische Helligkeitseinstellung ist nicht accountübergreifend.

Zur wissenschaftlichen Absicherung müsste das Experiment von jemand anderem wiederholt werden ;D

Jochen

_______