Forum

Re:Erfahrungen mit TimeMachine und Airport Extreme?
Antwort #15: November 08, 2009, 10:42:04
Ich vergaß: neues EN-Kabel frisch aus der Box, daran liegt es also auch nicht.

mbs

Antwort #16: November 08, 2009, 10:51:24
Also wie ich mir gedacht habe: Das Netz ist falsch konfiguriert.

Höchstwahrscheinlich führt die Automatikeinstellung "Drahtlose Verbindung deaktivieren und über EN verbinden" dazu, dass die Airport-Basis in ihren normalen Router-Modus geht. Du hast aber bereits einen zweiten Router, so dass sich die DHCP-Funktionen und die Routing-Tabellen der beiden Router gegenseitig stören werden. Sobald ein DHCP-Lease abläuft oder der Mac eine Internet-Verbindung aufbauen will, weist der Speedport der Airport wahrscheinlich fehlerhafte Konfigurationsdaten zu (weil der Speedport annehmen muss, die Airport wäre ein Computer und die Airport annimmt, der Speedport wäre ein Internet-Provider) und die Verbindung bricht zusammen.

Empfehlung: Die Airport Extreme Basis per Ethernet an den Speedport anschließen und per manueller Konfiguration in den Bridge-Modus schalten. Danach entweder den Funkteil der Airport oder den Funkteil des Speedport abschalten. Jetzt dürfte der Mac wahlweise per Funk oder per Ethernet (oder beides gleichzeitig) anschließbar sein, ohne dass es zu Problemen kommt.
Antwort #17: November 08, 2009, 14:11:21
Danke für die Tipps, das klingt plausibel. Allerdings bleibt mir eines unklar: die Airport ist ja bei Anschluß über Kabel überhaupt nicht in meinem normalen Netz sondern direkt am Macbook. Das allerdings ist weiterhin drahtlos über Speedport online.

Sehe ich denn die Airport im Dienstprogramm, wenn ich sie per EN-Kabel an den Speedport anschliesse?

mbs

Antwort #18: November 09, 2009, 08:56:43
Zitat
die Airport ist ja bei Anschluß über Kabel überhaupt nicht in meinem normalen Netz sondern direkt am Macbook

Nein, wieso?

In einem Netz kann jedes Gerät mit jedem anderen kommunizieren. Über welches Medium spielt keine Rolle.

Antwort #19: November 09, 2009, 14:39:02
So, mit Kabel statt WLAN läuft die Extreme jetzt problemlos im Netz, Danke für die Hilfestellungen.
So richtig überzeugt bin ich von dieser Lösung allerdings nicht mehr. Das Backup vorher, also lokal am Rechner, hat wesentlich zuverlässiger funktioniert und ich mußte auch nicht tagelang probieren und ärgern. Mit etwas Glück habe ich mein erstes Backup bis Ende der Woche auf der HD am Airport - früher hat das erste Backup gerade mal ein paar Stunden gedauert. Egal, jetzt laß ich das Teil mal etwas im Netz, verkaufen kann ich es immer noch nächste Woche, wenn noch ein Wunder passiert und mir die Extreme plötzlich doch als nützlich erscheint.......
Viele Grüße, Jörn