Antwort #7: November 07, 2009, 11:58:18
Jörn, wenn du jetzt das Backup unterbrichst ist es völlig schnuppe, ob es weitermacht oder von Anfang an anfängt, wenn du mit Kabel weitermachst. Du kannst davon ausgehen, dass das Initiale Backup (bei 240 GByte) so oder so schneller geht per Kabel. Ein paar Stunden kannst du aber trotzdem einplanen. Es ist nicht empfehlenswert das Backup dann zu unterbrechen. Erst mal durchlaufen lassen, nix an der Kiste machen, also am besten über Nacht.
Es ist danach völlig Schnuppe, ob du das Backup weiter über WLAN oder Kabel machst, TM erkennt das selbständig. Allerdings gebe ich einen Rat: wenn sich bei dir viel ändert, würde ich die weiteren TM-Backups manuell anschieben (d.h. TM ausschalten, wenn das initiale Backup gelaufen ist), weil es über WLAN nervt, wenn die Kiste jede Stunde frisch anfängt und z.B. Internetsurfen einbremst etc. Ich machs nur noch einmal pro Tag mit dem Laptop. Anders bei stationären Maschinen, die per Ethernet im Netz hängen. Da gehen auch 2-3 Gbyte ratzfatz rüber. Deshalb lasse ich da die stündlichen Backups.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.