Forum

Erfahrungen mit TimeMachine und Airport Extreme?
November 07, 2009, 09:14:13
Gestern habe ich eine Extreme mit einer 1 TB-Platte konfiguriert, um darauf in Zukunft meine TimeMachine Backups zu fahren. Soweit alles gut, aber kann es wirklich sein, dass das erste Backup (ca 240 GB) auf die Backup-Platte Tage dauern wird??
Habe gestern nachmittag gestartet und am nächsten morgen, nach ca 12 Stunden, sind gerade mal 40 von 240 GB gesichert......

Dasselbe TM-Backup auf dieselbe Platte, die am selben Rechner lokal hing, war nach recht kurzer Zeit erledigt.
Re:Erfahrungen mit TimeMachine und Airport Extreme?
Antwort #1: November 07, 2009, 09:33:50
Ja, kann sein.
Direkt angeschlossen hat man ja ganz andere Übertragungsgeschwindigkeiten.

Zum einen ist die Übertragung per WLAN sowieso erheblich langsamer, dann kann die abhängig vom Empfang noch einmal langsamer sein und dann werden noch viele kleine Dateien übertragen, was die Geschwindigkeit nochmals herabsetzt.

Stell das Gerät doch, wenn möglich, in die Nähe der Basisstation, damit der Empfang möglichst gut ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: November 07, 2009, 10:09:56
Die Zeit kann ich so bestätigen. So lang habe ich auch für ca. 40GB benötigt (allerdings war ich dann auch fertig ;))

Gibt es denn keine Möglichkeit einer "Draht-Verbindung" zur Platte?
Antwort #3: November 07, 2009, 10:43:30
Gibt es denn keine Möglichkeit einer "Draht-Verbindung" zur Platte?

Mac und Extreme per Ethernet-Kabel verbinden.
Bin mir aber nicht sicher, ob das so angefertigte Backup dann per Airport weiter verwendet wird. AFAIR wurde doch die MAC-Adresse bei der Benennung des Backups benutzt und diese ist ja bei Ethernet und Airport unterschiedlich.
Direkt per USB geht nicht, da das Backup dann nicht als Image angelegt wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: November 07, 2009, 11:09:14
"Wenn Sie über ein Ethernetkabel verfügen, können Sie das erste Backup auch über Ethernet durchführen. Auf diese Weise wird der Vorgang am schnellsten ausgeführt." rät Apple zumindest für die Time Capsule:
http://support.apple.com/kb/HT1175?viewlocale=de_DE
« Letzte Änderung: November 07, 2009, 11:12:46 von radneuerfinder »

mbs

Antwort #5: November 07, 2009, 11:34:10
Zitat
Bin mir aber nicht sicher, ob das so angefertigte Backup dann per Airport weiter verwendet wird. AFAIR wurde doch die MAC-Adresse bei der Benennung des Backups benutzt und diese ist ja bei Ethernet und Airport unterschiedlich.

Ja, aber es wird nicht die MAC-Adresse des gerade benutzten Anschlusses verwendet, sondern immer die "identifizierende" MAC-Adresse des Macs. Das ist immer die erste eingebaute Ethernet-Schnittstelle, die in der Hardware-Tabelle auch mit einem entsprechenden "primary interface"-Hinweis markiert ist.

Es spielt also keine Rolle, über welche Art von Netz man die Airport Extreme Basis verbindet.
Antwort #6: November 07, 2009, 11:49:49
Danke erstmal für die Tipps und die moralische Unterstützung :-)

Dann mal zum Mitschreiben:
• Wenn ich das Backup jetzt unterbreche, macht es an derselben Stelle später weiter. Richtig??
• Für das 1. Backup hänge ich die Extreme an den EN-Port vom Macbook. Brauche ich dazu ein Crossover-Kabel oder reicht eine normale EN-Strippe?
• Wenn ich danach die Extreme wie geplant wieder drahtlos ins Netz hänge, erkennt TM das vorherige Backup anstandslos wieder??
• TM hat das vorher immer lokal angefertigte Backup nach dem Umstöpseln an die Airport Extreme nicht erkannt. Das ist OK??
Antwort #7: November 07, 2009, 11:58:18
Jörn, wenn du jetzt das Backup unterbrichst ist es völlig schnuppe, ob es weitermacht oder von Anfang an anfängt, wenn du mit Kabel weitermachst. Du kannst davon ausgehen, dass das Initiale Backup (bei 240 GByte) so oder so schneller geht per Kabel. Ein paar Stunden kannst du aber trotzdem einplanen. Es ist nicht empfehlenswert das Backup dann zu unterbrechen. Erst mal durchlaufen lassen, nix an der Kiste machen, also am besten über Nacht.

Es ist danach völlig Schnuppe, ob du das Backup weiter über WLAN oder Kabel machst, TM erkennt das selbständig. Allerdings gebe ich einen Rat: wenn sich bei dir viel ändert, würde ich die weiteren TM-Backups manuell anschieben (d.h. TM ausschalten, wenn das initiale Backup gelaufen ist), weil es über WLAN nervt, wenn die Kiste jede Stunde frisch anfängt und z.B. Internetsurfen einbremst etc. Ich machs nur noch einmal pro Tag mit dem Laptop. Anders bei stationären Maschinen, die per Ethernet im Netz hängen. Da gehen auch 2-3 Gbyte ratzfatz rüber. Deshalb lasse  ich da die stündlichen Backups.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #8: November 07, 2009, 12:02:46
Hi Börnie, merci für die Tipps.

Bleibt die Frage. normales EN-Kalben oder Crossover-Kabel??

Ich hatte ohnehin nicht vor, das Backup stündlich laufen zu lassen. Dazu muß man aber TM nciht manuell anschieben. Es gibt ein nettes Helferlein "TimeMachineEditor" (bei Macupdate und so zu finden), mit dem man die Backupintervalle ganz einfach in einer Dialogbox ändern kann. Funktioniert gut, das hatte ich schon vorher benutzt.
Antwort #9: November 07, 2009, 12:05:02
• Wenn ich das Backup jetzt unterbreche, macht es an derselben Stelle später weiter. Richtig??

Ich würde sagen, nein. Seitdem hat sich garantiert mind. eine Datei geändert.

Zitat
• Für das 1. Backup hänge ich die Extreme an den EN-Port vom Macbook. Brauche ich dazu ein Crossover-Kabel oder reicht eine normale EN-Strippe?

Völlig egal. Geht beides.

Zitat
• Wenn ich danach die Extreme wie geplant wieder drahtlos ins Netz hänge, erkennt TM das vorherige Backup anstandslos wieder??

Ja, s.o.

Zitat
• TM hat das vorher immer lokal angefertigte Backup nach dem Umstöpseln an die Airport Extreme nicht erkannt. Das ist OK??

Ja, weil bei direkt angeschlossenem Laufwerk das anders funktioniert als bei Backups übers Netzwerk.
_______
Antwort #10: November 07, 2009, 15:55:37
Du brauchst keine Crossoverkabel mehr. Einfach ein Ethernetkabel. Den Rest macht der Port alleine.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #11: November 07, 2009, 18:14:51
Klasse :-(

Jetzt ist mir nach dem Anschluß der EN-Kabel zweimal beim Backup eine Fehlermeldung gekommen und Airport samt Platten waren weg :-(
Völlig weg. Ging nur noch weiter mit Reset und Neukonfiguration, weil das Airport nach dem Verschwinden im dienstprogramm nciht mehr auftaucht.... Es muß wieder neu konfiguriert werden und zwar drahtlos. Erst dann kann ich in einem 2. Schritt wieder auf Kabel umstellen. Und das führt dann nach einigen GB Backup zum Verschwinden des Airport. Das zwingt zum Reset. uswuswusw....

Bin begeistert von der Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit, die Apple neuerdings pflegt. Jetzt mache ich das 1. Backup wieder drahtlos. Das dauert zwar ewig, aber da gibts wenigstens keine Abstürze......
Antwort #12: November 08, 2009, 08:10:55
Das ist ja nicht schön.  :-\

Aber der aufgetretene Fehler scheint mir doch merkwürdig. D.h. bei Dir schmiert die Basisstation während des Backups ab und kann nur durch einen Reset auf Werkseinstellungen wiederbelebt werden? Krass.
_______

mbs

Antwort #13: November 08, 2009, 10:02:35
Ich sehe da erst einmal keinen Absturz, sondern ein Netzwerkproblem. Ich vermute, der Fehler liegt ganz woanders und dürfte durch Prüfen der Netzwerkeinstellungen am Mac zu beheben sein. Die Beschreibung ist allerdings viel zu ungenau, um etwas Konkretes dazu sagen zu können.
Antwort #14: November 08, 2009, 10:28:02
Naja, das Setup ist schnell beschrieben.
Airport Extreme ist konfiguriert als drahtlos im Netz (als Netzerweiterung an einem Speedport V701) und funktioniert einwandfrei.
Dann Anschluss EN-Kabel von MB an Extreme und Konfiguration im Dienstprogramm "Drahtlose Verbindung deaktivieren und über EN verbinden".
Danach mounte ich die HD vom Airport im Finder, all es OK und starte TimeMachine, das schön flott kopiert.
Nach 20-30 Minuten komme ich zum REchner und sehe eine TM-Fehlermeldung und das Airport blinkt gelb.

Das wars dann. Jezt kommt das Airport erst wieder nach einem REset und Neukonfig ins Netz, ist ohne Reset nicht ansprechbar.

Und dass dann 3mal. Jetz macht er das Backup wieder drahtlos und es schleicht, aber geht zuverlässig. Tolle Technik :-(