Forum

Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
November 04, 2009, 17:46:32
Achtung! Die Firmware 3.1.3 ist veröffentlicht worden. Für diese gibt es noch keine Entsperrung und daher sollten alle, die eine Entsperrung benötigen, mit dem Update warten!

Wichtiger Hinweis für das iPhone 3GS:
Nur bei diesem Gerät muss bei der Installation einer Firmware eine Online-Verbindung zu Apple bestehen und diese müssen die Firmware, die man installieren möchte, signieren. Da Apple dies für alle Firmwareversionen ausser 3.1.3 eingestellt hat, kann man nicht mehr in Schritt 2 die Firmware 3.1.2 installieren!
Die Anleitung funktioniert beim iPhone 3GS also nur noch dann, wenn man bereits Firmware 3.1.2 auf dem Gerät hat!

Anscheinend funktioniert die Methode nur mit mindestens Leopard (10.5.x) und nicht mit Tiger (10.4).


Da immer wieder die Frage nach dem Entsperren des iPhone und iPod aufkommt, möchte ich mal meine Methode hier darstellen. Die Anleitung ist natürlich ohne Gewähr

Ich bin da aber auch auf eure Mithilfe angewiesen, um diese Anleitung zu verbessern oder berichtigen.

Für welche Geräte ist diese Anleitung und was ist damit möglich?
Prinzipiell funktioniert diese Anleitung bei iPhones der ersten Generation, iPhone 3G, iPhone 3GS und iPod Touch der ersten, zweiten und dritten Generation für die Firmware 3.1.2.
Neuere iPhone 3GS (Herstellung ab Kalenderwoche 41/2009) und iPod Touchs der dritten Generation können noch nicht dauerhaft entsperrt werden. Bei diesen ist die Entsperrung bei jedem Starten des Gerätes erneut notwendig!
Erarbeitet habe ich diese Anleitung auf einem iPhone 3G mit Original-Vertrag.
  • Ein iPhone der ersten Generation wird aktiviert und entsperrt. Die Entfernung des NetLock ist möglich. Dafür ist BootNeuter erschienen, welches dann auf entsperrten Geräten in einem zweiten Schritt installiert wird. Dafür muss(!) bei diesen iPhones eine WLAN-Verbindung zur Verfügung stehen.
  • Ein iPhone 3G wird aktiviert und entsperrt. Die Entfernung des NetLock ist möglich. Dafür ist blacksn0w erschienen, welches dann auf entsperrten Geräten in einem zweiten Schritt installiert wird. Dafür muss(!) bei diesen iPhones eine WLAN-Verbindung zur Verfügung stehen.
  • Ein iPhone 3GS mit bereits installierter(!) Firmware 3.1.2 wird aktiviert und entsperrt. Die Entfernung des NetLock ist möglich. Dafür ist blacksn0w erschienen, welches dann auf entsperrten Geräten in einem zweiten Schritt installiert wird. Dafür muss(!) bei diesen iPhones eine WLAN-Verbindung zur Verfügung stehen.
  • Ein iPod Touch erster, zweiter und dritter Generation wird aktiviert und entsperrt.

Welche Firmware-Versionen werden unterstützt und welche Software und Umgebung benötigt man?
Es kann die Firmware-Version 3.1.2 entsperrt werden.
Ich würde  blackra1n immer nur von der Original-Quelle beziehen. Dort ebkommt man auf jeden Fall die aktuellste Version. Im Internet sind oft auch noch veränderte oder alte Versionen im Umlauf, für die man dann teilweise auch noch bezahlen muss.
Bei Erscheinen einer neuen Firmware-Version muss man erst auf eine neue blackrain-Version warten.
Weiterhin wurde iTunes 9.0.2 und OS X 10.5.8 verwendet.

Welche Probleme oder Unannehmlichkeiten gibt es?
  • Originalprogramme/AppStore-Programme: Mit diesen gibt es nahezu kein Problem, da sie und ihre Einstellungen aus dem Backup automatisch wieder hergestellt werden. Auch ihre Position auf dem Home-Screen wird wieder hergestellt. Nur das Mail-Programm wird praktisch auf den Anfangszustand zurückgesetzt, d.h. alle dort gelisteten Mails verschwinden und die Infos über gelesene und gelöschte Mails wird entfernt.
  • Cydia-Programme: Alle Cydia-Programme und deren Einstellungen werden gelöscht. Noch gibt es keinen Weg die Einstellungen zu sichern, da Cydia-Programme anders als die AppStore-Programme kein einheitliches Verfahren zum Speichern der Einstellungen verwenden. Auch ihre Position auf dem Home-Screen wird nicht wieder hergestellt, so dass man die Icons neu sortieren muss. Zur Wiederherstellung der Cydia-Programme gibt es AptBackup, welches in der Anleitung auch erwähnt wird. Leider funktioniert das Programm noch nicht sehr zuverlässig. Bei einigen bricht die Wiederherstellung plötzlich ab, vermutlich weil Pakete aus Quellen, die nicht im Standard-Paket enthalten sind, verwendet werden. Bei anderen wird die Wiederherstellung aus nicht nachvollziehbaren Gründen verweigert. Beim Wechsel auf 3.1.2 empfehle ich die Benutzung generell nicht, da sich zu viel verändert hat. Man kann also versuchen, AptBackup zu verwenden, aber wenn es nicht klappt, muss man halt alle Cydia-Programme einzeln wieder installieren.
  • Push-Benachrichtigungen: Wenn das Gerät ohne Originalvertrag ist, wird dieses nicht normal per iTunes aktiviert, sondern blackra1n führt die Aktivierung durch. In dem Fall funktionieren die Push-Benachrichtigungen nicht sofort. Eine mögliche Lösung habe ich aufgeführt.
  • Allgemein: Auch die komplette Musik und Videos werden entfernt, aber mit dem Backup automatisch wieder zurückkopiert.
  • Bei neueren iPhone 3GS ist ein neues BootROM drin und dort muss bei jedem Neustart des iPhones (auch während der folgenden Anleitung) das iPhone per USB mit dem Computer verbunden und blackra1n ausgeführt werden.

Vorgehensweise:

1. Vorbereitungen
Diese Vorbereitungen sind nur dann notwendig, wenn man ein bereits entsperrtes (z.B. mit Pwnage, QuickPwn, RedSn0w oder blackra1n) Gerät hat.

Von allen Seiten des Home-Screens Screenshots erstellen (Home- und Power-Taste gleichzeitig drücken), damit man am Ende die alten Positionen leichter wieder herstellen kann. Ebenso von allen Ordnern, die mit "Categories" erstellt wurden.

Wenn man das Programm "Categories" verwendet, dann sollte man alle Programme aus den Ordnern entfernen. Diese Programme sind nämlich unsichtbar geschaltet und das bleiben sie auch nach einem Update, so dass man sie nicht mehr starten und auch nicht in Categories den Ordner neu zuweisen kann.

Auch alle anderen Programme, die man unsichtbar geschaltet hat, sollte man wieder sichtbar schalten (z.B. mit BossPrefs oder SBSettings).

Erweiterungen der Oberfläche (z.B. 5 Icons im Dock) müssen ebenfalls deaktiviert werden.

Wenn man nicht mit einer FW vor 3.1.2 startet und mit Cydia auch Programme installiert hatte, ist es praktisch, zunächst die Liste der so installierten Programme speichern zu lassen, damit man nicht nach dem Update alle Programme einzeln wieder installieren muss. Hierbei hilft das Programm AptBackup, welches die Informationen über die per Cydia installierten Programme so speichert, dass diese Information auch von iTunes gebackupt wird und somit ein Firmwareupdate übersteht.:
  • Mit Cydia das Programm AptBackup installieren.
  • Das Programm AptBackup starten und auf "Backup" klicken.



2. Update über iTunes
  • Das Gerät an den Mac anschliessen.
  • Ein evtl. angebotenes Update zunächst ablehnen, damit die Synchronisation inklusive Backup vollständig beendet werden kann.
  • Das Update über den Button "Wiederherstellen" starten. Daber wird dann die aktuelle Firmware installiert.
    War das Gerät vorher schon entsperrt, darf auf keinen Fall der Button "Aktualisieren" oder "Nach Updates suchen" gewählt werden, da ansonsten der von den Cydia-Programmen und -Daten vorher belegte Speicherplatz  danach nicht mehr zur Verfügung steht (kumulativ)!
  • Wenn man kein iPhone 3GS hat: Von dieser Seite die Firmware 3.1.2 für sein Gerät herunterladen.
  • Wenn man kein iPhone 3GS hat: Mit gedrückter Alt-Taste den Button "Wiederherstellen" klicken. Es erscheint ein Dateiauswahldialog, in dem man die heruntergeladene Firmware auswählt. Wenn man keine Datei auswählen kann, auf keinen Fall(!) weiter machen.
  • Wenn man kein iPhone 3GS hat: Das Gerät mit der ausgewählten Firmware 3.1.2 wiederherstellen lassen.
  • Wenn man kein iPhone 3GS hat: Nach dem Update erscheint das Gerät wieder in iTunes.
  • Wenn man kein iPhone 3GS hat: Wenn man ein Gerät mit Original-Vertrag hat, wird dieses nun aktiviert. Wenn auf dem Gerät die Meldung kommt, dass die SIM-Karte gesperrt ist, dann diese mit der PIN entsperren, dnach erscheint der Home-Screen. Ansonsten einfach warten, bis "Slide to unlock" erscheint und man durch Bewegen des Schiebers zum Home-Screen kommt.
  • Wenn man kein iPhone 3GS hat: Wenn man ein Gerät ohne Original-Vertrag hat, einfach warten, bis "Slide for emergency" erscheint.
  • Das Gerät in iTunes abmelden (auswerfen). Nicht das USB-Kabel trennen. Kein Backup wiederherstellen und auch nicht als neues Gerät anmelden.

3. Entsperren über blackra1n
  • blackra1n starten:
  • Den "make it ra1n"-Button drücken. Es erscheinen nacheinander mehrere Meldungen:

    Falls sich zwischenzeitlich iTunes meldet, dann in iTunes auf Abbrechen klicken und in den Hintergrund legen.
  • Nach wenigen Sekunden ercheint diese Abschlussmeldung:
  • Auf dem iPhone erscheint derweil ein Bild, welches auch auf der Website von blackra1n zu sehen ist. Das iPhone startet neu und ist fertig.

4. Backup zurückspielen
Wenn man kein iPhone 3GS hat:
iTunes starten und das Backup zurückspeichern lassen.
Wenn dabei Sync-Konflikte gemeldet werden, diese mit den auf dem Computer gespeicherten Daten beheben lassen und erneut synchronisieren.
Danach kann das iPhone vom Computer getrennt werden.

5. Cydia installieren
  • Auf dem iPhone ist nun ein neues Programm "blackra1n":
  • In dem Programm kann ausgewählt werden, was installiert wird. Hier sollte man Cydia auswählen.
    Falls man bei einem 3G oder 3GS eine Entfernung des NetLock benötigt oder später das Tethering aktivieren möchte, sollte man auch noch Snow auswählen. Nun den Button "Install" drücken:

  • Hat man auch die Entfernung des NetLock per Snow ausgewählt, so erscheint zum Abschluss ein leeres Fenster mit der Überschrift "Post Install Log for sn0w". Sobald der Vorgang beendet ist, erscheint eine Nachricht im Fenster und ein "Close"-Button.Das Programm kann nun geschlossen werden. Erscheint die Nachricht und der Button auch nach 10 Minuten nicht, dann kann man das Programm auch einfach so beenden. Der Vorgang sollte trotzdem erfolgreich abgeschlossen sein.
  • Das Gerät einmal neu starten.

6. Nacharbeiten
Cydia starten. Beim ersten Start werden einige Ordner umsortiert. Das dauert etwas und Cydia wird danach automatisch beendet.
Cydia erneut starten. Falls "wichtige Aktualisierungen" angeboten werden, dann diese mit dem Button "Wichtige Pakete aktualisieren" installieren lassen.

Wenn man vorher mit AptBackup die Liste der installierten Cydia-Programme hat speichern lassen, dann jetzt mit Cydia das Programm AptBackup installieren, das Programm AptBackup starten und auf "Restore" klicken. AptBackup lädt nun alle vorher installierten Programme neu herunter und installiert diese in einem Rutsch. Das kann einige Minuten dauern und das Gerät bootet anschliessend neu. Wenn dies nicht funktioniert (Restore wird abgelehnt oder funktioniert nicht), dann im Anschluss alle Programme einzeln installieren.

Wenn man das Programm "Categories" verwendet hatte, kann man nun in Categories den Ordner wieder die Programme zuweisen.
Wenn man Programme versteckt hatte, kann man dies nun wieder tun.

Die Position der Programme auf dem Home-Screen kann man nun mit Hilfe der Screenshots manuell wieder herstellen.

7. NetLock beim iPhone erster Generation entfernen
Notwendig ist das nur für iPhones der ersten Generation, welche nicht mit einem Originalvertrag betrieben werden sollen. War das iPhone schon vorher entsperrt, kann es sein, dass dieser Schritt nicht mehr notwendig ist. Also einfach testen, ob die Telefoniefunktion geht und bei Bedarf weitermachen:
  • Falls man die "automatische Sperre" eingeschaltet wurde, muss diese wieder ausgeschaltet werden.
  • BootNeuter über Cydia installieren
  • BootNeuter starten
  • Die Optionen "Neuter" und "Unlock" müssen eingeschaltet sein/werden. Die beiden anderen Optionen so lassen, wie sie sind. Z.B.:
  • Den Button "Flash" drücken und abwarten.

8. Push und Youtube für Geräte ohne Originalvertrag
Notwendig ist das nur für Geräte, die am Ende von Schritt 2 nicht von iTunes aktiviert wurden. Es kann sein, dass dieser Schritt nicht mehr notwendig ist. Also einfach testen, ob YouTube und Push funktionieren und bei Bedarf weitermachen:
  • Cydia starten
  • Unter "Verwaltung/Quellen" die Quelle "cydia.iphoneil.net" hinzufügen (erst Button "Bearbeiten", dann Button "Hinzufügen")
  • Unter "Suche" nach "Push Fix" suchen lassen und installieren
  • Youtube einmal starten
  • iPhone neustarten
  • alle Apps, die Push benutzen sollen, neuinstallieren

9. Tethering aktivieren
Es kann sein, dass dieser Schritt nicht notwendig ist, wenn man das Provider-Profil schon vorher installiert hatte. Also einfach testen, ob Tethering funktioniert und bei Bedarf weitermachen. Es muss auf jeden Fall vorher in blackra1n die Option Snow für die Entfernung des NetLock gewählt worden sein:
  • Das Gerät einmal neu starten
  • Mit Safari auf dem iPhone die Webseite http://help.benm.at aufrufen
  • Dort das Profil für den eigenen Provider heraussuchen und installieren lassen.


So, ich hoffe, das ganze hilft dem ein oder anderem. Ergänzungen, Berichtigungen und Anregungen nehme ich gerne auf. Besonders zu den letzten Schritten 7,8 und 9 wäre ich an Informationen (poitiv oder negativ) interessiert, weil ich das nur teilweise selber testen konnte.

Dank für Testen, Berichtigungen und Ergänzungen geht an Florian, fränk, mathias und radneuerfinder.
« Letzte Änderung: August 16, 2010, 08:13:11 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #1: November 04, 2009, 18:00:06
Ich kann also kein Update auf 3.1.2 machen, ohne mein iPhone zu entsperren, wenn ich weiterhin das Tethering nutzen will?
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #2: November 04, 2009, 18:08:00
Korrekt. Und nicht nur das. Du musst nicht nur die Entsperrung durchführen, Du musst auch den NetLock entfernen, selbst wenn Du das eigentlich nicht bräuchtest aufgrund eines Originalvertrages.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #3: November 04, 2009, 18:19:13
Ui, danke für die tolle Anleitung! Da kriegt man ja fast Lust, es einfach mal zu machen.

Schnell-schnell-Feedback:
a) ziemlich am Anfang fehlt ein Halbsatz:
„Ein iPhone der ersten Generation wird aktiviert und entsperrt. Die Entfernung des NetLock ist möglich. Dafür ist BootNeuter erschienen, welches dann auf entsperrten Geräten in einem zweiten Schritt installiert wird. Dafür muss(!) bei diesen iPhones eine WLAN-Verbindung zur Verfügung stehen. und vom NetLock befreit.
b) Du schreibst, es wurde Mac OS X 10.5.8 verwendet. Meinst Du damit von Dir verwendet oder muss man 10.6 ganz ausschließen?
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #4: November 04, 2009, 18:22:41
Da offenbaren sich ja unannehmbare Ungenauigkeiten beim Flieger! ;D
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #5: November 04, 2009, 18:25:53
Danke, der Halbsatz ist zuviel und wird entfernt.

Ich habe das mit 10.5.8 gemacht und mir sind keine Probleme mit 10.6 bekannt.

Die einzigen Probleme sind zu neue 3GS und iPod Touch 3. Generation.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #6: November 04, 2009, 18:35:37
Danke für die kontinuierliche Aktualisierung des Tutorials! Gut fände ich noch eine Gliederung welche, der 4 Sperren im iPhone, gerade gemeint ist. Soweit ich weiß macht Apple, zum Teil in Zusammenarbeit mit T-Mobile, folgende Einschränkungen:

1. Aktivierung über iTunes ist zwingend
2a. SIM Lock: nur eine bestimmte SIM-Karte mit einem bestimmten Vertrag ist nutzbar
2b. Net-Lock: nur ein bestimmtes HandyNetz ist nutzbar (nur noch bei alten Modellen aktuell?)
3 Apps können nur aus dem AppleAppStore via iTunes aufgespielt werden (Jailbreak?)
4. Tethering: Die Nutzung als Modem ist gesperrt. (Bis auf eine - in Deutschland teure - Ausnahme)
« Letzte Änderung: November 04, 2009, 18:49:05 von radneuerfinder »
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #7: November 04, 2009, 19:28:14
Gut fände ich noch eine Gliederung welche, der 4 Sperren im iPhone, gerade gemeint ist.

Hmm, wie stellst Du Dir das genau vor. Ich habe versucht durchgängig eine einheitliche Sprachweise durchzuhalten:

Zitat
1. Aktivierung über iTunes ist zwingend

Richtig.
Für Geräte mit Originalvertrag geschieht dies ganz normal über iTunes am Ende von Schritt 2.
Für Geräte ohne Originalvertrag geschieht es durch blackra1n in Schritt 3.

Zitat
2a. SIM Lock: nur eine bestimmte SIM-Karte mit einem bestimmten Vertrag ist nutzbar
2b. Net-Lock: nur ein bestimmtes HandyNetz ist nutzbar (nur noch bei alten Modellen aktuell?)

SIMLock gibt es nur unter Firmware 1.x, d.h. bei den iPhones erster Generation, die immer noch Firmware 1.x haben. Wird wohl kaum noch irgendwo zu finden sein.
NetLock gibt es für alle Geräte mit Firmware ab 2.x.
In der Anleitung wird der Netlock in Schritt 7 (iPhone erster Generation) bzw. Schritt 5 (iPhone 3G und 3GS) entfernt.

Zitat
3 Apps können nur aus dem AppleAppStore via iTunes aufgespielt werden (Jailbreak?)

Das habe ich durchgängig mit Entsperren bezeichnet. Das findet in Schritt 3 statt.

Zitat
4. Tethering: Die Nutzung als Modem ist gesperrt. (Bis auf eine - in Deutschland teure - Ausnahme)

Dies wird in dieser Anleitung durch Aufspielen einer mobilconfig-Datei in Schritt 9 durchgeführt. Dazu ist es jedoch notwendig, dass der NetLock entfernt wurde.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #8: November 04, 2009, 19:35:39
Das heißt, deine Anleitung behandelt alle 4 Sperren? Und wenn ich ein bereits entsperrtes iPhone (ohne Sperre 2b) aus Italien habe, welche Schritte kann ich weglassen??
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #9: November 04, 2009, 20:13:47
Wenn Du ein iPhone ohne NetLock hast, dann brauchst Du in Schritt 5 nicht Sn0w aktivieren. Das muss man nur, wenn man den NetLock entfernen muss. Oder evtl. wenn man später Tethering aktivieren möchte. Steht ja so bei dem Schritt.
Es kann sein, dass man das bei einem iPhone ohne NetLock für das Tethering nicht braucht. Konnte ich halt nicht testen und hoffe daher auf Antworten.

Man kann auch erst einmal Sn0w weglassen und auch erst viel später machen. Darf man halt nur nicht blackra1n löschen. 
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #10: November 05, 2009, 08:34:21
Ich habe den Hinweis entfernt, dass man blackra1n auf dem iPhone nach Benutzung deinstallieren kann.
Besser ist es vielleicht, ihn noch drauf zu lassen. Er stört ja nicht und wenn man wie ich beim ersten Durchgang Sn0w (also die Entfernung des NetLock) nicht angewendet hatte und erst später bemerkt, dass man es für das Tethering hätte machen müssen, dann kann man es immer noch nachträglich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #11: November 07, 2009, 11:32:32
Wenn ich jetzt ein mit pwnage-Tool entsperrtes iPhone 3GS (Firmware 3.1) habe, bügle ich also die offizielle 3.1.2er drüber und lasse dann blackra1n laufen?
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #12: November 07, 2009, 12:07:10
Korrekt.
Ich würde nur bei den iPod Touch dritte Generation und iPhone 3GS mit Herstellung ab Kalenderwoche 41/2009 die Finger von lassen, da bei denen das ganze ja bei jedem Booten gemacht werden muss.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #13: November 07, 2009, 14:50:49
Hat bestens funktioniert. Vielen Dank!

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
Antwort #14: November 19, 2009, 17:29:43
Wow! Kompliment. Hat auch bei mir geklappt, nachdem ich es gestern erfolglos mit QuickPwn und Ultrasn0w probiert habe. Sah aber kurzzeitig gar nicht so aus, als ob es ginge, Aber nach einiger Zeit kam: iPhone aktiviert.

Daaanke!!!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5