Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Verbatim 500 GB Festplatte
Oktober 26, 2009, 08:44:43
Nachdem ich mit den letzten zwei externen Lacie Festplatten gewaltigen Ärger hatte (innerhalb eines halben Jahres defekt mit entsprechendem Garantieärger) habe ich mir jetzt eine Verbatim zugelegt.
Super ist die Mac - Unterstützung. Die Platte ist in HFS+ formatiert und hat als Anschlüsse FW 400 und 800 sowie USB. Und: alle Kabel dabei!! Das Gehäuse ist aus Alu und es ist noch eine extra Hülle mit im Packerl. Das erste Backup mit Time Machine war mit FW 800 sehr flott. Die Platte ist dabei kaum zu hören, wird aber sehr warm.
Plus: kein Netzteil erforderlich, FW 400 + 800, alle Kabel mit an Bord, HFS+ Formatierung, stabiles Gehäuse, sehr leise.
Minus: Wärmeentwicklung ( Mal schauen, wie lange die Platte durchhält ), teuer (139,- € im Geilmarkt).
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #1: Oktober 26, 2009, 10:10:47
Bin ich dann jedenfalls an einem Erfahrungsbericht interessiert. Meine jüngste LaCie hat mit nicht ganz 2 Jahren Lebensdauer auch enttäuscht. Die wird jetzt zwar wohl nochmal mit einer LaCie ersetzt. Aber das könnte dann auch die letzte sein...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #2: Oktober 26, 2009, 11:34:30
Was stirbt denn bei euren externen Festplatten?
Die Festplatte selber oder das Gehäuse mit Eektronik?

Wenn es die Festplatte ist, dann hat das Gehäuse und der jeweilige Hersteller nur über die Temperatur darauf Einfluss.
Laut der Google-Studie ist ja die Zuverlässigkeit von Festplatten praktisch unabhängig vom Hersteller, aber stark abhängig von der Betriebstemperatur.
In dem Fall sollte es egal sein, ob das Gehäuse von a oder b stammt, wenn die gleich warm werden.
D.h. man sollte sich ein externes Gehäuse suchen, welches möglichst kühl bleibt. Der Hersteller ist dann Nebensache.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #3: Oktober 26, 2009, 11:47:51
Ich habe hier mehrere Samsung Platten, die nach relativ kurzer Laufzeit abgeraucht sind und ich meine mich erinnern zu können, dass in den LaCie - Gehäusen auch welche gesteckt haben. Deshalb kaufe ich, wenn ich Einfluss darauf habe nur noch WD Platten. Was im Verbatim-Gehäuse steckt, steht leider nirgendwo.
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #4: Oktober 26, 2009, 11:51:56
Ist wahrscheinlich alles eher Zufall. Bei uns läuft eine LaCie BiggerDisk (500GB) und macht täglich einen Klon meines Server-Raids. Das macht sie seit 3 Jahren. Die Platte läuft permanent und hatte noch keinen Ausfall.

Eine zweite baugleiche LaCie war nach 6 Monaten defekt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #5: Oktober 26, 2009, 12:00:21
Was stirbt denn bei euren externen Festplatten?
Die Festplatte selber oder das Gehäuse mit Eektronik?

Ich kann es noch nicht mit Gewissheit sagen, weil ich im Moment noch keine Möglichkeit hatte, die Festplatte in ein anderes Gehäuse zu stecken. Ein Ersatzgehäuse sollte aber in den nächsten Tagen eintreffen.

So wie sie sich aber verabschiedet hat, macht es den Anschein, dass es nicht die Platte, sondern das Gehäuse ist, das einen Schaden hat.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #6: Oktober 26, 2009, 12:06:01
Ich habe da so meine Erfahrungen…
iomega: Lüfter nach einem Jahr Wenignutzung hinüber (nadelt).
WD: Anmeldung klappt nicht immer (auch nicht am PC). Mit internen Platten von WD habe ich oft Probleme gehabt.
LaCie: Lauter als gedacht.
NoName: Seit vier Jahren in Verbund mit Samsung-Platte problemlos und sehr leise.

Da kommt man doch ins Grübeln. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #7: Oktober 26, 2009, 13:48:50
Wie bereits geschrieben: Die Google-Studie hat ergeben, dass die Zuverlässigkeit von Festplatten praktisch unabhängig vom Hersteller ist. Und die haben eine erheblich größere Stichprobe machen können als ein Privatanwender. :)
Daher würde ich schon bezgl. der Zuverlässigkeit nicht sagen, Festplatte a ist besser als Festplatte b.

Ich denke, die Betriebsbedingung (vor allem Temperatur) ist da eigentlich entscheidend, solange nicht das Gehäuse selber schlapp macht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #8: Oktober 26, 2009, 14:00:00
Bei mir zumindest, ist noch nie eine WD- IBM oder Fujitsuplatte defekt gewesen und dass prägt dann doch das Einkaufverhalten ;), wenigstens bis zum ersten Defekt der zuvor genannten. Ich hoffe, ich habe es jetzt nicht heraufbeschworen. *Klopf auf Holz*

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #9: Oktober 26, 2009, 14:14:09
Wie bereits geschrieben: Die Google-Studie hat ergeben, dass die Zuverlässigkeit von Festplatten praktisch unabhängig vom Hersteller ist.

Die haben aber sicher keine FireWire-Gehäuse getestet, und in meiner Liste geht es überwiegend darum.

Zitat
Und die haben eine erheblich größere Stichprobe machen können als ein Privatanwender. :)

Na klar, und nie würde ich aus der obigen Auflistung heraus gegen eine Firma aufrufen oder was auch immer.
Sehr viel dabei ist halt Glückssache, wir sind uns einig. Und genau das finde ich etwas beunruhigend.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #10: Oktober 26, 2009, 14:25:30
Die haben aber sicher keine FireWire-Gehäuse getestet, und in meiner Liste geht es überwiegend darum.

Klar, bei denen geht es nur um die Festplatte, nicht um das Gehäuse mit Elektronik oder die Kombination Gehäuse/Festplatte. Ich meinte das nur, dass man bei externen Platten gar nicht nach der verbauten Platte gucken muss/sollte, sondern nach der Qualität des Gehäuses (Temperatur/Haltbarkeit)

Zitat
Sehr viel dabei ist halt Glückssache, wir sind uns einig. Und genau das finde ich etwas beunruhigend.

Du findest es beunruhigend, wenn wir uns einig sind?  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #11: Oktober 26, 2009, 14:35:41
 ;D

Nein, natürlich nicht, nur dass man sich nie sicher sein kann. Oder anders - u.U. ist es sinnvoller, in möglichst viele Platten zu investieren anstatt in die vermeintlich besten, teuersten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #12: Oktober 29, 2009, 19:45:59
Ich kann es noch nicht mit Gewissheit sagen, weil ich im Moment noch keine Möglichkeit hatte, die Festplatte in ein anderes Gehäuse zu stecken. Ein Ersatzgehäuse sollte aber in den nächsten Tagen eintreffen.

Das Ersatzgehäuse ist mittlerweile eingetroffen und die Vermutung hat sich bestätigt. Die Platte läuft im anderen Gehäuse. (Ich fürchte nur, TimeMachine erkennt seine Platte im anderen Gehäuse nun nicht mehr... Ah doch, manuell ausgelöst scheint TimeMachine sich der Platte durchaus wieder anzunehmen.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #13: Oktober 31, 2009, 21:31:05
(Ich fürchte nur, TimeMachine erkennt seine Platte im anderen Gehäuse nun nicht mehr... Ah doch, manuell ausgelöst scheint TimeMachine sich der Platte durchaus wieder anzunehmen.)

Aber automatisch tut sich irgendwie nichts mehr. Hatte z.B. heute um 17:19 eine Datei bearbeitet. Die müsste eigentlich längst gesichert worden sein. Als letztes Backup wird aber immer noch mein manuell angestossenes von vorgestern ausgewiesen. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Nachtrag: Und mittlerweile ist auch 21:51 um und es hat sich nichts getan, ausser dass das nächste Backup jetzt um 22:51 geplant ist.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2009, 21:56:06 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Verbatim 500 GB Festplatte
Antwort #14: November 01, 2009, 20:34:10
So, nachdem ich jetzt so einiges durchprobiert habe, scheine ich TimeMachine wieder zum Laufen gebracht zu haben. Irgendwie hatte TimeMachine immer nur kurz mit einem Backup begonnen und ein xxx.inProgress Bundle erstellt, das aber leer blieb.  Das Löschen dieser xxx.inProgress und das anschliessende Herunterfahren und wieder Hochfahren das Macs scheint den Knoten nun gelöst zu haben. Jedenfalls hat TM jetzt nach dem Hochfahren endlich wieder ein Backup gemacht. Ich hoffe, das bleibt jetzt so...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)