Antwort #28: August 24, 2011, 09:01:27
Das ist witzig: ich hatte gerade (9.8./10.8.) eine Diskussion auf XING über "Prior Art" im Science Fiction Brett:
"Re^6: BluePatent.com sucht dringend Science-Fiction-Dokument für Patentstreit
Das weiß ich doch, mir fiel nur leider gerade die Jules Verne Analogie ein, weil er doch ein Menge "vorausgesehen" hatte. Worum es mir eigentlich geht ist die tatsächliche Umsetzung des sogenannten Patents zu einem funktionierenden Gerät oder Gadget: Natürlich wurde das "Padd" in Startrek benutzt, aber es war so nicht möglich, weil es technologisch nicht machbar war.
Übrigens wurde ein "iPad" bereits sehr eindrucksvoll von Kubriks 2001 (1968) gezeigt. Sehen Sie da mal auf 1:26:33 als die Herrschaften ihre "Pads" beim Frühstück benutzen um News zu lesen, bzw. eine "Videokonferenz" zu machen. Leider sind da keine Gestensteuerungen zu sehen, vielmehr sind unterhalb des Screen ne Menge Buttons. Das Pad, bzw. der Flachbildschirm wurde hier bereits visualisiert (weil der Mensch immer schon gerne einen TV als Bild an die Wand hängen wollte), allein: es war technisch einfach nicht möglich. Folglich fällt es mir schwer zu glauben dass das Patent des Plasma-Screens, oder LCD nicht vergeben werden kann, nur weil beispielsweise Kubrik sowas in seinem Film bereits gefaked zeigte …
Ich meine mich erinnern zu können, dass auch James Watt nicht die Dampfmaschine erfunden hatte, jedoch das Patent zugeprochen bekam, obwohl Thomas Newcomen eigentlich die gedankliche Vorarbeit gemacht hat. Auch die Glühbirne wurde nicht von Edison erfunden, wohl hat er sie sich aber patentieren lassen (Sie korrigieren mich, wenn ichs nicht richtig wiedergebe)… "
So weit hergeholt isses also nicht unbedingt …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.