Forum

WLAN-Router liefert nur noch 100kb/s
Oktober 22, 2009, 23:25:41
Vorab: Das Problem ist gelöst. Ich möchte nur die Ursache herausfinden.

Ich hatte hier ein sehr merkwürdiges Problem.

Mein Speedport-Router W303V hat per WLan nur noch max. 107-110 kb/s an den Rechner gesendet.
Normalerweise bekomme ich über meinen DSL-6000er-Anschluss knapp 700kb/s.

Dies passierte am MacBook und am MacPro, also schloss ich einen Hardware/Softwarefehler meiner Geräte aus.

Nun hatte ich zuerst die T-Com in Verdacht und dort auch angerufen. Es waren nach einer Prüfung aber keine Fehler zu entdecken und alles lief lt. Aussage T-Com einwandfrei. Der Router wies auch 6657 kBit/s down- und 641 kBit/s Upload Geschwindigkeiten aus.

Nun habe ich an den Kanälen gedreht, die verschiedenen Modi (802.11b /g/n) durchgetestet, aber keinen höheren Durchsatz bekommen. Letzte Möglichkeit: Kabel. Und siehe da: Per Ethernetkabel war die Geschwindigkeit dann normal.

Jetzt habe ich von DHCP auf manuelle Konfiguration gewechselt, was aber nicht funktioniert, und diverse male den DHCP-Lease erneuert. Nach ca. 1 Stunde Fehlersuche und nach dem zurückswitchen zu DHCP lief es urplötzlich wieder mit voller Geschwindigkeit.

Meine Frage: Kann es passieren, dass sich das WLan-Netz irgendwie "runterregelt" oder die Geschwindigkeiten festsetzt? Das ist doch eigentlich nicht möglich, oder?
Und warum läuft das Netz wieder schneller, als ich diverse IP-Verbindungen am Laptop durchgespielt habe, der MacPro vorher aber auch eine niedrigere Datenrate bekommen hat?

Das hieße dann doch, der Router wäre der Schuldige gewesen.



_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:WLAN-Router liefert nur noch 100kb/s
Antwort #1: Oktober 23, 2009, 01:24:50
Hab nicht alles ganz verstanden:

Ich gehe mal davon aus, dass deinRouter die DSL-Verbindung herstellt, wenn du den mit mehreren Rechnern nutzt.
Zitat
Mein Speedport-Router W303V hat per WLan nur noch max. 107-110 kb/s an den Rechner gesendet.
Normalerweise bekomme ich über meinen DSL-6000er-Anschluss knapp 700kb/s.
Zitat
Der Router wies auch 6657 kBit/s down- und 641 kBit/s Upload Geschwindigkeiten aus
Nun, es kann natürlich sein, dass durch Sende-EmpfangsStörungen die Geschwindigkeit im WLAN sinkt. Die Geschwindigkeit im WLAN hat ja aber nix mit der DSL Geschwindigkeit zu tun.

Zitat
Letzte Möglichkeit: Kabel. Und siehe da: Per Ethernetkabel war die Geschwindigkeit dann normal.
Bestätigt meine Obige Aussage. Dein Problem war nur WLAN-abhängig.
Zitat
Jetzt habe ich von DHCP auf manuelle Konfiguration gewechselt, was aber nicht funktioniert,...
Warum nicht?

Zitat
Meine Frage: Kann es passieren, dass sich das WLan-Netz irgendwie "runterregelt" oder die Geschwindigkeiten festsetzt? Das ist doch eigentlich nicht möglich, oder?
Denke schon. Die eingestellte Geschwindigkeit des WLANs ist ja nur die theoretisch mögliche Datenrate, nicht die -ich nenn es mal- Informationsrate. Sind die Informationen in den gesendeten Daten durch Störungen fehlerhaft oder ist eine Verbindung mit der eingestellten Geschwindigkeit nicht möglich, verlangsamt sich das WLAN automatisch durch Fehlerkorrektur etc.

Zitat
Nach ca. 1 Stunde Fehlersuche und nach dem zurückswitchen zu DHCP...
...und nachdem dein Nachbar seinen Mikrowellensender abgestellt hat...
Zitat
...lief es urplötzlich wieder mit voller Geschwindigkeit.
Zitat
Das hieße dann doch, der Router wäre der Schuldige gewesen.
Jepp, würde ich auch vermuten. Eventuell ab und zu reseten. "Have you tried to turn it off and on again?"

_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re:WLAN-Router liefert nur noch 100kb/s
Antwort #2: Oktober 23, 2009, 01:45:42
Hm, ja, schwierig zu erklären ;-)

Ich hatte eigentlich immer vollen Speed beim Download - auch wenn die Mikrowelle des Nachbarn angeschaltet war  ;)

Seit zwei Tagen waren dann nur noch die beschriebenen 110 kb/s verfügbar. Und zwar fast genau. Es ging kein kb höher. Das fand ich komisch. Das hieß für mich, die angefragten Server lieferten ganz normal Daten, aber der Router ließ (nur per WLan) nicht mehr als die 110 durch. Da das Problem an beiden Rechner aufgetreten ist, war klar, dass es der Router (oder die Leitung) sein muss.

Warum nicht?

Keine Ahnung. Wahrscheinlich hätte ich beim Router DHCP deaktivieren und mit festen IPs arbeiten müssen.

Nun, es kann natürlich sein, dass durch Sende-EmpfangsStörungen die Geschwindigkeit im WLAN sinkt. Die Geschwindigkeit im WLAN hat ja aber nix mit der DSL Geschwindigkeit zu tun.

Das war mir schon klar. Aber Downloads von Apple laufen immer mit maximaler Geschwindigkeit. Auch andere Server lieferten per Wlan die 110kb, per Ethernet waren's dann aber 700 und damit war DSL als Ursache raus.

"Have you tried to turn it off and on again?".

Des öfteren. Sogar mit Firmware-Updates und allem Pi, Pa und Po  8)


Da hat sich die Kiste wohl einfach verschluckt und mochte nicht mehr so viel arbeiten...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:WLAN-Router liefert nur noch 100kb/s
Antwort #3: Oktober 23, 2009, 02:14:53
Zitat
Seit zwei Tagen waren dann nur noch die beschriebenen 110 kb/s verfügbar.
Also, 110kb, das ist ja gar nix. Komisch. Gibt es da irgendwelche Logfiles im Router, aus denen man irgendwas ablesen könnte?  ??? ???

Naja, wenn es jetzt funktioniert, dann Finger weg!! ;D
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"