Forum

Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #15: Oktober 25, 2009, 08:21:33
3.1.2 installiert und mit dem PwnageTool bearbeitet. Klappte wie immer einwandfrei.

Muss ich wohl jetzt auch mal in Angriff nehmen. Bei der alten Roadee-Version kann man keine Adressen mehr eingeben (Web-Service wurde modifiziert) und das Update will nicht unter 3.0 installiert werden. :(

Zitat
Hartnäckigkeit, meine Freunde - die einzige Lösung. Jetzt funkt es. Schon 1 1/2 Tage. Mal sehen, wie sich das nach dem nächsten Aus- und Einschalten verhält. Ich befürchte das Schlimmste.

Ich auch. Derartige Fehler und scheinbare Von-Selbst-Lösungen sind extrem nervig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #16: November 18, 2009, 17:11:17
Wasserstandsmeldung:

Es klappt - äußerst selten!

D.h. für mich: Es kann nichts kaputt sein, da in einigen Fällen (1:10) eine dauerhafte Verbindung zu Stande kommt. Ansonsten loggt sich das Telefon ins WLAN ein und verliert das Signal beim Aktivieren eines Dienstes (Mail, Safari, iTunes..)

Ich habe mal am Router die Verschlüsselung ausgeschaltet. Ergebnis bleibt gleich.
Könnte es noch der Übertragungsstandard sein (n, g - oder wie die Dinger heißen)? Wobei es ja manchmal klappte. Der Router macht, glaube ich, alle Übertragungsarten.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #17: November 19, 2009, 21:28:07
Jetzt würde ich gerne die Software neu aufspielen. Habe aber etwas Angst, dass ich dann nicht mehr ins WLAN komme und es nicht unlocken kann.

WLAN ist beim 1-Generation-iPhone zwingend nötig, auch wenn es vorher schon entsperrt war, oder?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #18: November 20, 2009, 09:20:15
WLAN ist beim 1-Generation-iPhone zwingend nötig, auch wenn es vorher schon entsperrt war, oder?

Schwierig zu sagen. :)
Ich sage mal, zu 95% bin ich mir sicher, dass Du kein WLAN brauchst.
Du brauchst ja deshalb WLAN, weil bei der Installation von Cydia und der nachfolgenden Installation von BootNeuter für den Unlock eine Internetverbindung da sein muss und bei Geräten mit NetLock diese eben nur über WLAN erfolgen kann.
Aber der NetLock sitzt ja im Baseband und das ist beim iPhone der ersten Generation ja schon lange nicht mehr verändert worden und wird AFAIK bei einem Wiederherstellen oder Update nicht verändert. D.h. ein Unlock müsste bestehen bleiben. AFAIR hast Du den Schritt über BootNeuter doch bei den letzten Updates nie erneut machen müssen, oder?
Aber absolut sicher bin ich mir nicht. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #19: November 20, 2009, 09:56:34
AFAIR hast Du den Schritt über BootNeuter doch bei den letzten Updates nie erneut machen müssen, oder?
Aber absolut sicher bin ich mir nicht. :(

Glaube nicht. Bin mir leider aber auch nicht mehr so ganz sicher.

Tja, da werde ich mal überlegen, ob ich das mache.
Danke für die Hilfe
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #20: November 20, 2009, 11:06:27
Soweit ich weiss braucht man kein WLAN für das erste iPhone.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #21: November 20, 2009, 11:12:32
Wenn beim Update der NetLock verloren geht, braucht man zwingend WLAN.
Wenn der NetLock erhalten bleibt, da ja das Baseband nicht verändert wird, dann braucht man kein WLAN.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #22: November 23, 2009, 23:14:29
OK, ich habe mich waghalsig in eine Neuinstallation gestürzt!

Blackrain ist wirklich sehr fein. Nach dieser Aktion war das Telefon sofort wieder mit Vodafon verbunden. Ich musste ansonsten gar nichts einstellen. Keine Nachbearbeitung. Ich habe aber trotzdem, laut der Anleitung, Cydia runtergeladen (obwohl es nach dem Zurückspielen des Backups über iTunes ja wieder da war). Hatte aber keine Auswirkung. Es ist nur eins da.

Nach anfänglichen Unterbrechungen, ich befürchtete schon das Schlimmste, bleibt das Gerät nun im WLAN.

Juhuuu... Mission acomplished! (Mal sehen, wie lange es hält  ;D)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #23: November 24, 2009, 09:17:34
Schön, dass es funktioniert hat. Solltest Du doch noch einmal Probleme bekommen, dann mach es wie butcheroni, d.h. ohne Zurückkopieren des Backups und eben Anmelden als neues iPhone.
Was mich absolut wundert und ich fast nicht glauben kann:
Cydia war nach Zurückkopieren des Backups bereits drauf? Das kann bzw. darf eigentlich nicht sein. Hast Du auch versucht es mal zu starten? Evtl. war es nur das Icon, was als Rest im Backup noch rumschwirrte. Das könnte ich mir evtl. noch vorstellen. Das Programm selber dürfte aber eigentlich nicht mehr da gewesen sein. So etwas spricht immer mehr dafür, doch kein Backup zurück zu kopieren...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #24: November 24, 2009, 10:59:06
Ja, ich habe es angeklickt und es ging. Es waren aber noch keine WLAN-Einstellungen aktiv. Das war der einzige Unterschied zum Zustand vorher. Nach dem Zurückspielen wollte er das WLAN-Passwort.

D.h. Cydia meldete, dass keine Verbindung besteht. Dann habe ich das Passwort eingegeben und auf Blackrain gedrückt und Cydia nochmal geladen. Es hätte also wohl funktioniert, weil es ja gestartet ist. Eigenartige, gell?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #25: November 24, 2009, 11:07:55
Ja, sehr merkwürdig.
Hattest Du auf "Aktualisieren" oder auf "Wiederherstellen" in iTunes geklickt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #26: November 24, 2009, 12:42:58
Wiederherstellen.

Ich habe es genau nach dem BHB gemacht. Nach dem Neustart mit Blackrain bearbeitet.
Nach dem erneuten Booten hat sich das Telefon sofort mit Vodafon verbunden. Cydia war, wie gesagt, auch drauf.

D.h. ich musste überhaupt nichts mehr nachbearbeiten. Die anderen Punkte (AptBackup) lasse ich eh außer acht, da ich überhaupt keine Cydia-Programme installiert habe.

Was auch noch ganz gut ist: Es ist das Telefon meiner Frau. Da sind, außer den Apple-Standards, nur 4 Spiele installiert. Keine Gimmicks. Das geht dann alles ziemlich schnell.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #27: November 25, 2009, 22:24:57
FAIL!

Es ging genau einen ganzen Tag. Nun ist das Verhalten wieder wie gehabt. WLAN wird angezeigt, das Rädchen dreht sich um dann nach 5 Sekunden die Verbindung zu verlieren.

Ich tippe langsam auf einen Hardwarefehler. Und bin echt Ratlos. Da werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass ein lokales Netz mit dem Ding nicht mehr funktioniert.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #28: November 26, 2009, 09:47:06
Ich tippe langsam auf einen Hardwarefehler.

Ich auch so langsam.
Trotzdem würde ich zur Sicherheit noch zwei Sachen machen:
- nachschauen, was im Log des Routers steht, wenn sich das iPhone erst verbindet und dann wieder trennt.
- probieren, ob es in einem anderen WLAN funktioniert. Es wird doch bei euch irgendwo noch jemand mit einem WLAN geben. Hier in der Stadt ist es manchmal schon schwer eine Ecke ohne WLAN zu finden.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #29: Dezember 09, 2009, 15:09:43
Habe nun ein anderes WLan-Netz getestet. Leider verhält sich das Telefon gleich. Es verliert nach einigen Sekunden das Netz..

Wäre ein Downgrade vielleicht eine Hilfe?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)