Forum

iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Oktober 20, 2009, 00:03:14
Habe hier ein dickes Problem mit meinem alten iPhone (1ste Generation). Mein WLAN-Netz wird angezeigt und die Software setzt auch das Häkchen nach dem Auswählen vor den Namen. Sekunden später dreht sich das Rädchen und der Haken verschwindet wieder. Das Telefon war früher schon im Netz - es müsste also funktionieren.

Der Router ist noch der gleiche (Speedport W 303V), Passwort und Verschlüsselung blieben gleich (WEP2) und das Netz (DHCP) wird angezeigt. Das iPhone 3G hat damit keine Probleme; d.h. die Verbindung an sich funktioniert, wie ja auch schon vorher am alten Telefon. Das 3G loggt sich auch brav beim betreten der Wohnung ins Netz ein und ist immer verfügbar. Damit dürfte die Verbindung oder der Router nicht das Problem sein.

Woran könnte es liegen? Ich habe mehrmals die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, das Telefon neu gestartet und das Netzwerk neu angelegt. Leider alles ohne Erfolg. Warum mag das alte Teil mein WLAN nicht mehr?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #1: Oktober 20, 2009, 06:27:03
Gleichkanalstörungen?

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #2: Oktober 20, 2009, 07:03:23
ich hatte das gleiche nach der Installation von Ping!, aber nach einmal Menu/WLAN ging es wieder. Irgendwas installiert, das über Push oder so arbeitet?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #3: Oktober 20, 2009, 07:40:56
Da ich davon ausgehe, dass Du nix im Router umgestellt hast, ist das schon merkwürdig.

Geht das iPhone denn in andere WLAN-Netze rein? Das würde ich mal probieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #4: Oktober 20, 2009, 08:06:40
Einmal "Einstellungen" --> "Allgemein"--> "Zurücksetzen" -> "Netzwerkeinstellungen" könnte helfen.

Danach sind dann zwar alle WLAN-Passworte weg, aber es sollte wieder funktionieren.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #5: Oktober 20, 2009, 08:29:40
Einmal "Einstellungen" --> "Allgemein"--> "Zurücksetzen" -> "Netzwerkeinstellungen" könnte helfen.

Danach sind dann zwar alle WLAN-Passworte weg, aber es sollte wieder funktionieren.

Stimmt, so hatte ich es auch gemacht.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #6: Oktober 20, 2009, 08:47:39
Danach sind dann zwar alle WLAN-Passworte weg, aber es sollte wieder funktionieren.

Das hat er schon mehrmals gemacht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #7: Oktober 20, 2009, 12:27:06
Ja, die Netzwerkeinstellungen hatte ich mehrfach zurückgesetzt.
Über Push ist nichts aktiviert, da kein MobileMe-Account für Mail benutzt wird.

Was mich wundert ist der Umstand, dass es sich scheinbar kurz einloggt, dann aber gleich wieder die Verbindung verliert.
Ich glaube, ich mache ein Backup und installiere die Software nochmal neu. Jailbreak und Unlock gehen ja mit dem alten iPhone.
Kann ich da das aktuelle OS verwenden oder sollte ich bei der 3.01 bleiben?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #8: Oktober 20, 2009, 12:37:32
Was mich wundert ist der Umstand, dass es sich scheinbar kurz einloggt, dann aber gleich wieder die Verbindung verliert.

Das Verhalten hat man auch, wenn die Anmeldung scheitert.
Daher noch einmal:
Kann sich das iPhone denn in einem anderen WLAN anmelden?

Zitat
Kann ich da das aktuelle OS verwenden oder sollte ich bei der 3.01 bleiben?

Du kannst problemlos auf 3.1.2 gehen. Für das iPhone erster Generation gibt es kein Baseband-Update und Entsperrung und Unlock funktioniert mit PwnageTool 3.1.4.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #9: Oktober 20, 2009, 13:13:36
Das Verhalten hat man auch, wenn die Anmeldung scheitert.
Daher noch einmal:
Kann sich das iPhone denn in einem anderen WLAN anmelden?

Das Ding ist mittlerweile das Telefon meiner Frau. Leider kann ich das nicht gleich testen.

Du kannst problemlos auf 3.1.2 gehen. Für das iPhone erster Generation gibt es kein Baseband-Update und Entsperrung und Unlock funktioniert mit PwnageTool 3.1.4.

Ah, sehr gut. Danke. Falls möglich werde ich aber vorher noch ein anderes WLAN testen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #10: Oktober 20, 2009, 23:08:10
Könnte es evtl. an folgendem liegen?

Habe davon noch nie gehört und würde das eigentlich gerne ausschalten.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #11: Oktober 20, 2009, 23:17:42
Hab's mal mit "Aus" getestet. Hilft auch nix. Habe hier leider kein weiteres WLAN zum probieren.

Trotz alle dem, kann ich das auf "Aus" stehen lassen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #12: Oktober 21, 2009, 09:52:16
Könnte es evtl. an folgendem liegen?

Nö, hat damit gar nix zu tun. Hier geht es darum, dass man auf dem Client die Zugangsdaten nicht per Hand eingeben muss, sondern er die einmalig direkt per Funk bekommt. Also geht um das einmalige Einstellen bei deren Einrichtung eines Clients. Geht aber nur mit ganz bestimmten Clients.

Kanst Du problemlos ausschalten, hat überhaupt keinen Einfluss.

Habe hier leider kein weiteres WLAN zum probieren.
[/quote]

Auch kein Nachbar oder so?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #13: Oktober 21, 2009, 10:30:22
Kanst Du problemlos ausschalten, hat überhaupt keinen Einfluss.

Danke für die Erklärung. Bleibt nun aus.


In meiner Umgebung sehe ich keines. Bin da erst hingezogen und kenne kaum Leute. Ist also eher schlecht. Ich werde jetzt erst mal ein Update machen - falls das nichts bringt, muss ich meiner Liebsten das Ding mal wegnehmen und es zum nächsten WLAN-Netz schleppen..
Am besten in eine Kneipe ;-)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 2G kommt nicht mehr ins WLAN
Antwort #14: Oktober 24, 2009, 23:27:52
3.1.2 installiert und mit dem PwnageTool bearbeitet. Klappte wie immer einwandfrei.

Das Wlan wurde sofort angezeigt und meine Freud war grenzenlos. Grenzenlos bedeutete in diesem Fall ca. 5 Minuten, als es wieder verschwand... grmpf?%&$§"!

Habe es dann mal einen Tag liegen lassen und dann entnervt ungefähr 20 mal versucht, das Telefon mit den Netz zu verbinden. Hartnäckigkeit, meine Freunde - die einzige Lösung. Jetzt funkt es. Schon 1 1/2 Tage. Mal sehen, wie sich das nach dem nächsten Aus- und Einschalten verhält. Ich befürchte das Schlimmste.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)