Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Apple und Windows 7
Antwort #15: Oktober 19, 2009, 18:46:39
Und wenn man dann noch das Internet und Emails stark begrenzte, würde von den Wenigen vielleicht sogar wieder gearbeitet… :)
Ich bin immer wieder erstaunt, was für Mails ich aus diversen Büros bekomme. Auch IM-Kontakt bekomme ich fast immer, wenn ich weiß das der Andere im Büro ist.

Wenn schon das System Mist ist und man nichts geregelt bekommt, wird umso mehr solche Ablenkung gesucht. Ich glaube schon, dass am Mac produktiver gearbeitet wird, eben weil die Software im Schnitt einfacher zu bedienen ist.

Neulich habe ich mit einem Mittelständler geredet. Die könnten ohne Probleme zu 95% auf Macs umstellen. „Aber dann beschweren sich die Mtarbeiter, weil sie sich umgewöhnen müssen.“ Tja, ist schon eine Zumutung, so eine Verbesserung. ;D

Naja, oder im privaten Bereich. Da zeige ich immer iLife. Freilich gibt es auch für Windows Programme, die so etwas ähnliches machen. Aber die hat ja keiner, und wenn werden sie nicht genutzt, selbst wenn ich sie persönlich für die Leute installiere. Weil ja z.B. auch Windows gern mal deinen Weg zu viel aufzeigt. Ich sage nur diese Ordner für Bilder. Die Ansicht wechselt nach Lust und Laune, es werden Optionen geboten und der Dateibaum, aber mal sind sie da und mal nicht, also wieder ins Menü, wo ist noch der Punkt? Das man eigentlich das Foto mit einem anderen Programm öffnen wollte, wird dann vergessen.
Microsoft baut halt einfach Dinge ein, weil sie gehört haben, dass es das jetzt brauchen würde. Warum und wie der Benutzer es dann benutzt, ist aus deren Sicht offensichtlich egal - Hauptsache man kann sagen: „Das geht!“.

Ganz ähnlich wie bei vielen Handys und sogar Autos voller Computer.

Es ist allerdings auch eine Tatsache, dass heutzutage vielerorts keine Handbücher mehr gelesen werden. Man setzt voraus, dass ein Computer nicht komplizierter ist als eine Schreibmaschine - das kann natürlich auch nicht funktionieren.


Zwischen diesen Extrempositionen wählte Apple noch den besten Weg.  Leider vergessen sie das selber manchmal.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Apple und Windows 7
Antwort #16: Oktober 20, 2009, 07:36:39
Naja, oder im privaten Bereich. Da zeige ich immer iLife. Freilich gibt es auch für Windows Programme, die so etwas ähnliches machen.

Jein.
Für jedes einzelne Programm gibt es oft eine Alternative unter Windows, die mal mehr und mal weniger kann, an einigen Stellen besser, an anderen schlechter ist. Aber:
Das Zusammenspiel der iLife-Komponenten untereinander gibt es nirgendwo sonst. Muss man zwischen den Programmen austauschen, dann ist man immer auf das Dateisystem (Sortierung in Ordner) angewiesen. Und das ist doch ziemlich mühsam. Zumindestens für diejenigen, die das nicht mehr gewohnt sind und leistungsfähigere Alternativen kennen. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller