Forum

Texterkennungssoftware wie sieht es da aktuell aus
Oktober 16, 2009, 10:06:14
Kennt sich jemand aus wie da der aktuelle Stand ist.
Ich hatte früher ( 2-3 Jahren) was getestet, weiss aber nicht mehr welche Software das war. Muss ich mal zuhause schauen.
Was ist denn aktuell gut, preiswert und funktioniert.

Jochen

Nachtrag
Ich glaube das war Readiris ?
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2009, 10:14:56 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

iwo

Re:Texterkennungssoftware wie sieht es da aktuell aus
Antwort #1: Oktober 16, 2009, 13:09:23
Hast Du Acrobat als Vollversion auf dem Rechner? Wenn ja, steht Dir mit Acrobat eine Texterkennung (nennt sich dort PaperCapture) zur Verfügung.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Oktober 16, 2009, 13:47:34
Readiris ist immer noch gut und wird weiter entwickelt, wenn Du damals zufrieden warst, teste mal die aktuelle Version.
Ansonsten hat z.B. auch Devon Think Pro Office ein OCR eingebaut, soweit ich weiß von Abby (der Finereader man auch getrennt kaufen kann).
Wenn Du heute einen Scanner oder einen Multifunktionsdrucker kaufst, ist oft eine OCR-Funktion enthalten bzw. Software mit im Karton.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Oktober 16, 2009, 15:05:46
Hast Du Acrobat als Vollversion auf dem Rechner? Wenn ja, steht Dir mit Acrobat eine Texterkennung (nennt sich dort PaperCapture) zur Verfügung.

Wir haben hier in der Firma Acrobat Vollversion

Werde ich mal testen lassen.

Jochen
_______
Antwort #4: Oktober 16, 2009, 17:22:06
Readiris ist immer noch gut und wird weiter entwickelt, wenn Du damals zufrieden warst, teste mal die aktuelle Version.

Leider gibt es da nur eine flash Demo, es steht da Downloads Product Trial Version.
Und dann kommt:
Readiris OCR Software demo version

Trial ist nicht

Jochen
_______

mbs

Antwort #5: Oktober 16, 2009, 17:54:20
Zitat

Trial ist nicht

??? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Du meinst, es gibt einen Unterschied zwischen "Trial" und "Demo"?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Oktober 16, 2009, 17:58:06
Also, wenn ich drauf klicke, wollen sie meine Email-Adresse, da habe ich gestoppt, aber es scheint doch eine Testversion zu geben.

Willst Du auch vom Scanner aus operieren, oder „nur“ PDFs und Bilder extrahieren? Habe eben was Günstigeres entdeckt für letzteren Zweck, allerdings nicht ausprobiert und ich weiß nicht, ob die deutsche Texte erkennen:
http://www.velocraptor.com/index.html
_______
                         William Shakespeare
Antwort #7: Oktober 16, 2009, 18:02:48
Zitat

Trial ist nicht

??? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Du meinst, es gibt einen Unterschied zwischen "Trial" und "Demo"?

Ich habe hier eine Trial MS Project 2007 laufen. Die konnte ich 2,5 Monate nutzen.

Die Demo Readiris zeigt als Video wie die Software funktioniert, aber konkret arbeiten kann ich nicht damit.

Es kann sein dass ich da auf der Seite was übersehe.

Jochen
_______
Antwort #8: Oktober 16, 2009, 18:58:14
Also, wenn ich drauf klicke, wollen sie meine Email-Adresse, da habe ich gestoppt, aber es scheint doch eine Testversion zu geben.

Email gab ich an, dann kommt nur Reklame
====================================
Hello,

Thank you for your interest in Readiris 12 Pro for Mac.
You recently requested a flash demo about Readiris 12 Pro features. To discover how fast and easily Readiris 12 Pro converts you paper documents to electronic editable files view the flash demo below.

You will see how text, table, barcodes and handprinted documents are easily recognized.
====================================

Na toll

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: Oktober 16, 2009, 19:14:49
So ein Mist. Ein guter Grund, dort nichts zu kaufen. Sorry, habe ich nicht gewusst.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #10: Oktober 17, 2009, 13:26:32
Ansonsten hat z.B. auch Devon Think Pro Office ein OCR eingebaut, soweit ich weiß von Abby (der Finereader man auch getrennt kaufen kann).

Ich habe mir mal die DRP Office installiert und teste mal.
Wie gut ist denn allgemein so Texterkennungssoftware ?

Gibt es da Vergleiche der unterschiedlichen Programme ?

Sollte man die Original pdf's aufbewahren ?
Es geht hier um Scans von 20 Jahren alten technischen Berichten.
Die habe ich noch in Papierform im Archiv.
Gescannt in der Firma und dann Texterkennungssoftware drüber laufen lassen macht die Dokumente gut durchsuchbar.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: Oktober 17, 2009, 14:41:12
Meines Wissens gibt es, was die Erkennung angeht, kaum noch Unterschiede. Deshalb scheint es auch keine aktuellen Vergleichstests zu geben, zumindest finde ich keine.
Wenn aber in den Berichten Formeln usw. vorkommen, kann schon sein, dass dies nicht alle gut hinkriegen, da hilft wohl nur Durchprobieren.

Allgemein würde ich sagen, dass es ohne Nachbessern nach wie vor nicht geht. Je komplizierter das Layout oder je schlechter die Vorlage, umso schwieriger wird es, dass macht riesige Unterschiede.

Kannst Du das nicht in der Firma machen, wenn's dort gut klappt? Ich meine für einen einmaligen Einsatz sind diese Programme bisschen teuer, mal von diesem verlinkten Velocraptor abgesehen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #12: Oktober 17, 2009, 14:46:05
Von den Berichten würde ich nur die Inhaltsangabe, Zusammenfassung und Stichwortverzeichnis scannen lassen.
Alles in Devonthink Pro oder Office.
Falls ich dann suche kommen ja Treffer und ich kann im Archiv immer noch das Papieroriginal greifen.

Jochen
_______