Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Der Mac und das Einkommen
Oktober 06, 2009, 09:34:10
Eine Online-Umfrage bringt es ans Licht, Mac Benutzer haben ein höheres Einkommen und besitzen mehr elektronische Spielereien. (Quelle: ZD-Net)
Re:Der Mac und das Einkommen
Antwort #1: Oktober 06, 2009, 13:20:54
Logisch haben die ein höheres Einkommen. Die können sich ja auch auf ihre Arbeit konzentrieren und müssen nicht ständig Sicherheitslücken stopfen  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Der Mac und das Einkommen
Antwort #2: Oktober 06, 2009, 13:36:24
Bin bei Online-Umfragen immer sehr skeptisch, v.a. bei solchen Themen.

Aber das macht wohl schon Sinn. Zum einen sind Macs im Schnitt tatsächlich teurer, nicht weil vergleichbare Produkte von anderen Herstellern immer günstiger wären, sondern weil Apple den Billigmarkt praktisch nicht bedient. Wer z.B. nur 500 Euro für einen Laptop ausgeben kann, kann kein Macbook kaufen, was ja Microsoft, wie ich finde selbstschädigend, zum Werbethema machte.
Zum anderen gibt es einen statistischen Zusammenhang zwischen Einkommen und bewussten, informierten Kaufentscheidungen. Und ich würde schon sagen, dass dies dann dem Mac zugute kommt.

Natürlich ist der Mac auch seit jeher bei gewissen Gutverdienern und Meinungsmachern verbreitet, dadurch gibt es reiche Ernte, denkt man einmal an die starke Präsenz in Medien, die sich an den „Bildungsbürger“ richten. Da kommt auch der Lifestyle-Faktor ins Spiel Macs sehen halt besser aus und sind „irgendwie cool“.

Und dann denke ich noch, dass gewisse Mängel des Macs halt auch unterschiedlich stark abschrecken. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Spieleversorgung und auch das Thema Warez in unterschiedlichen Einkommensklassen - und damit auch Gesellschaftsschichten - anders gewichtet werden.


Bevor Einwände kommen: Das sind natürlich alles Mutmassungen im generellen Sinne. Es gibt natürlich auch Mac-User, die wenig verdienen und gecrackte Software einsetzen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.