Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Re: EFI Update
Antwort #15: September 30, 2009, 11:56:31
Ist das jetzt ein Auszug aus einem "hängendem" Einschalten? Hattest Du den vorher "brutal" abgeschaltet?

Ja, der iMac ließ sich aus dem Ruhezustand nicht mehr reanimieren, also blieb nur noch der Ausschaltknopf  :P

Und die Probleme hast Du auch mit einem frischen SL ohne Zusatzsoftware?

Ja, selbst mit dem ganz frisch installierten SL.
Re: EFI Update
Antwort #16: September 30, 2009, 13:32:23
Das hier finde ich merkwürdig:

Sep 30 06:46:18 noxon com.apple.launchd.peruser.501[87] (com.apple.ReportCrash): Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
Sep 30 06:46:22 noxon com.apple.launchd.peruser.501[87] (com.Logitech.Control Center.Daemon[112]): Bug: launchd_core_logic.c:4103 (23932):13

Ist das normal?
Ich habe kein SL und daher nicht schauen, ob etwas ähnliches bei mir auch kommt.
Vielleicht fällt ja mbs was zu dem Protokoll ein.

Ich frage mich nur, ob es unter Leopard jetzt auch Probleme machen würde. Wenn Snow Leopard ganz alleine ohne Zusatzsoftware schon nicht läuft, ist das doch arg bedenklich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: EFI Update
Antwort #17: September 30, 2009, 21:27:15
So, Leopard reloaded  :D
Ich habe alle Programme installiert die auch vorher drauf waren und das System läuft einwandfrei  ::)
Jetzt kommt die große Frage : Kann mein iMac keine 64 bit Programme und kein 64 bit BS verkraften? Und wenn ja, warum nicht? Prozessor oder Platine defekt? Ich habe einen Alu -iMac, gekauft im November 2007, 2,4 GHz, 320 GB, 4 GB RAM
Re: EFI Update
Antwort #18: Oktober 01, 2009, 09:22:38
So, Leopard reloaded  :D
Ich habe alle Programme installiert die auch vorher drauf waren und das System läuft einwandfrei  ::)

Tja, dass einige ältere Programme unter SL Ärger machen könnten, ist ja klar und da hätte ich auch zunächst angesetzt. Du hast aber geschrieben, dass bereits mit einem reinen SL ohne Zusatzsoftware die Probleme auftreten, und dass ist ungewöhnlich. Das dürfte eigentlich gar nicht sein.
Mir fallen da im Prinzip nur zwei Sachen ein:
- Bugs in SL. Halte ich in diesem Fall für sehr unwahrscheinlich, da ein derartiger Fehler (Abschalt- und Bootprobleme bereits ohne zusätzliche Software) erheblich ist und dann bei sehr vielen auftreten müsste. Davon habe ich aber noch nichts gehört.
- Hardwaredefekt. Oft war es so, dass ein neueres System die Hardware etwas stärker oder anders fordert als der Vorgänger. Da fielen schon öfters mal Defekte auf, die in der Vorgängerversion nicht bemerkbar waren. RAM war da oft so ein Kandidat, es gab sogar in einem Fall sogar mal ein offizielles Testprogramm dazu.

Ich würde zunächst einmal bei Leopard auf der Hauptfestplatte bleiben. Im Prinzip hat man ja aktuell dadurch praktisch keine Nachteile.
Hast Du eine externe Festplatte? Wenn ja, würde ich die für Test-Installation von SL benutzen, damit bei der ganzen Probiererei immer ein laufendes funktionierendes System da ist.

Zitat
Jetzt kommt die große Frage : Kann mein iMac keine 64 bit Programme und kein 64 bit BS verkraften?

Nein, das sollte kein Problem sein.

Zitat
Prozessor oder Platine defekt?

Wenn(!) es ein Hardwaredefekt ist, dann ist der Fehler so praktisch nicht zu ermitteln und nur durch probeweisen Tausch zu beheben. Sehr unbefriedigende und zeitraubende Arbeit. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: EFI Update
Antwort #19: Oktober 01, 2009, 09:32:10
Zitat
Code:
Sep 30 06:46:18 noxon com.apple.launchd.peruser.501[87] (com.apple.ReportCrash): Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
Sep 30 06:46:22 noxon com.apple.launchd.peruser.501[87] (com.Logitech.Control Center.Daemon[112]): Bug: launchd_core_logic.c:4103 (23932):13
Ist das normal?

Der ReportCrash-Fehler ist normal. Das funktioniert in SL nicht richtig.

Der Logitech-Control-Center-Fehler ist jedoch verdächtig. Möglicherweise wurde da ein Treiber installiert, der mit SL nicht kompatibel ist.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: EFI Update
Antwort #20: Oktober 01, 2009, 09:40:01

Zitat
Prozessor oder Platine defekt?

Wenn(!) es ein Hardwaredefekt ist, dann ist der Fehler so praktisch nicht zu ermitteln und nur durch probeweisen Tausch zu beheben. Sehr unbefriedigende und zeitraubende Arbeit. :(

Ich belass es jetzt beim Leopard, es funktioniert ja. Wenn ich den iMac reparieren lassen würde, kämen ja wahrscheinlich immense Kosten auf mich zu, da ist es besser ihn so laufen zu lassen und in ein paar Jahren gegen etwas Neues auszutauschen.

Der Logitech-Control-Center-Fehler ist jedoch verdächtig. Möglicherweise wurde da ein Treiber installiert, der mit SL nicht kompatibel ist.

Die Probleme traten bereits vor der Installation des Logitech-Control-Centers auf. Das habe ich nur installiert, weil ich auch die Alu-Tastatur unter Verdacht hatte und eine andere Tastatur - Maus - Combi probieren wollte. Der Mauszeiger der Apple-Maus hatte nämlich einen völlig unkontrollierten Drang zu den Bildschirmecken und das, obwohl ich die Ecken nicht aktiviert hatte.

P.S. ich kauf mir dann in zwei Jahren einen neuen iMac mit Säbelzahntiger drauf  ;D
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2009, 11:31:15 von elafonisi »

elafonisi

  • Verbergnix
Re: EFI Update
Antwort #21: Oktober 02, 2009, 07:24:58
Gestern Abend habe ich den iMac 4 Stunden lang gequält - keine Probleme  :D
Vielen Dank an alle, die mir bei der Lösung meiner Probleme geholfen haben!

elafonisi

  • Verbergnix
Re:EFI Update
Antwort #22: Oktober 12, 2009, 09:34:05
Nachtrag:
Ich habe am Wochenende 10.6 auf eine externe FW Platte installiert und mit dem Migrationsassistenten alles auf diese Installation gezogen. Snow Leo läuft auf der externen Platte absolut Fehlerfrei, wenn auch nur im 32 bit Modus. ( Ist das bei externen Installationen immer so?)
Darauf hin habe ich die interne Festplatte nochmals Testen lassen - Festplatte hat keine Fehler!  Jetzt weiss ich aber nicht, ob SL auf der internen Platte im 32 oder 64 bit Modus gestartet wurde und ich habe auch keine Lust mehr nochmals alles umzumodeln.
Interessant wäre es schon zu erfahren, ob bei den SL Installationen die von euch vorgenommen wurden, SL im 64 oder 32 bit Modus gestartet wird und wenn normal im 32 bit Modus gestartet wird, was passiert wenn ihr SL in den 64 bit Modus zwingt. (Beim Start die Tasten 6 + 4 drücken).

mbs

Re:EFI Update
Antwort #23: Oktober 12, 2009, 09:49:03
Zitat
Snow Leo läuft auf der externen Platte absolut Fehlerfrei, wenn auch nur im 32 bit Modus.

Einen "32-Bit-Modus" des Betriebssystems gibt es nicht. Wenn Du einen 64-Bit-Prozessor hast, laufen alle Programme, die als 64-Bit-Versionen vorliegen, im 64-Bit-Betrieb. Einzige Ausnahme ist der Kernel und den sollte man im Moment nur in sehr, sehr speziellen Fällen in 64 Bit laufen lassen.

Zitat
Interessant wäre es schon zu erfahren, ob bei den SL Installationen die von euch vorgenommen wurden, SL im 64 oder 32 bit Modus gestartet wird

Es gibt nur ein einziges Mac-Modell, bei dem auch der Kernel von sich aus im 64-Bit-Betrieb startet, und das ist die neueste Version des Xserve.

elafonisi

  • Verbergnix
Re:EFI Update
Antwort #24: Oktober 12, 2009, 09:57:18
Oh, danke für die Auskunft, das habe ich nicht gewußt.
Aber mein Problem mit SL auf der internen Platte wird für mich immer weniger verständlich. Vermutlich doch ein Festplattenfehler, der sich mit den gängigen Testprogrammen nicht herausfinden läßt.